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Am 22.07.2020 Auktion 72: Alte und Moderne Kunst – Autographen – Alte Dokumente

© Galerie Auktionshaus Hassfurther

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Am Badestrand / Otto Pippel

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© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


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Knieende(r), 1907/1908 / Ernst Barlach

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© Galerie Neher - Essen


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AktuellAktuell:Auktionen

Alte und neue Kunst bei Winterberg in Heidelberg: Vor allem das Hochpreisige fand keinen so nachhaltigen Anklang bei den Kunden, dafür goutierten sie Kunstwerke mit niedrigen Schätzungen

Gut gestapelt


Ernst Ludwig Kirchner, Tanzende Frauen im Wald, um 1925

Mit einem breiten Angebot vor allem an moderner und zeitgenössischer Kunst feierte das Heidelberger Auktionshaus Winterberg jüngst seine 100. Versteigerung und zugleich das fünfzigjährige Firmenjubiläum. Zu den Künstlern, die sich sozusagen als Gratulanten eingefunden hatten, gehörte Ernst Ludwig Kirchner mit einem kleinen Stapel Blätter, die aus dem Nachlass über das Kunstmuseum Basel und das Stuttgarter Kunstkabinett Roman Ketterer 1954 in Privatbesitz übergegangen und jetzt nach fast siebzig Jahren erstmals wieder auf dem Markt zugänglich waren. Weitervermittelt werden konnten daraus die „Tanzenden Frauen im Wald“, um 1925 in farbiger Kreide gezeichnet, für 22.000 Euro und die 1910 flott mit Bleistift verewigten „Menschen im Restaurant“ für 5.500 Euro jeweils etwas unterhalb der Erwartungen. Die „Tannen und Alphütte (Stafelalp)“ von 1919 sowie die „Stehende nackte Erna vor Adam- und Eva-Stuhl“ von circa 1925 für jeweils 24.000 Euro werden dagegen wohl nochmals antreten müssen. ...mehr

12.06.2020

Die Prominenz grüßte bei der Preußen-Auktion von Lempertz in Berlin und beflügelte die Laune der Bieter

Adel verkauft sich


Johannes Eckstein, Büste Friedrichs II., 1786

Wo königliche oder gar kaiserliche Hoheiten zu sehen waren, da wurden auch die Preise am höchsten. Das ist ein Fazit der vergangenen Preußen-Versteigerung des Auktionshauses Lempertz in Berlin. Friedrich II. etwa, „der Große“ genannt, blickt den Betrachter etwas streng von der Unterseite eines Deckels aus an, der eine Tabakdose wohl der Königlichen Porzellanmanufaktur in Berlin verschließt. Isaak Jakob Clauce wird die feine Miniatur zugeschrieben, die nicht unwesentlich für die Wertsteigerung von 15.000 bis 20.000 Euro auf 23.000 Euro verantwortlich gewesen sein dürfte. Auch eine kurz nach dem Tod Friedrichs 1786 von Johannes Eckstein gegossene Büste erzielte mit 17.000 Euro einen guten, im oberen Bereich der Schätzung gelegenen Zuschlagswert. ...mehr

09.06.2020

Umfangreich ist die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bei Van Ham in Köln besetzt und lässt besonders mit der Sammlung Eggers einige unbekannte Künstler der Moderne zu Wort kommen

Vorsicht vor dem Nagel!


Hans Arp, Fronde et nombrils, 1926

Gleich das allererste Los der kommenden Versteigerung moderner bis zeitgenössischer Kunst bei Van Ham stellt hinsichtlich des Schätzpreises einen der beiden Höhepunkte des Tages dar: Hans Arps klar gegliederte abstrakte Komposition „Fronde et nombrils“ von 1926 mit einem v-förmigen Kringel und zwei Punkten auf drei diagonal verlaufenden Farbbahnen soll stolze 300.000 bis 500.000 Euro kosten. Da kann bei den Zeitgenossen nur Imi Knoebel mithalten: Seine sechs Tafeln „Lilola“ von 2002 mit sorgfältig in rechten Winkel aufgenagelten bunten Latten und zwei Farbflächen, hinter denen sich die Gitterstruktur verbirgt, sind ebenfalls mit 300.000 bis 500.000 Euro bewertet. Misst dieses Werk jedoch mehr als viereinhalb Meter in der Breite und gut drei Meter in der Höhe, so bringt es Arps Ölbild nur auf 62 mal 50 Zentimeter. Ob der Klassiker oder sein zwei Generationen jüngerer Herausforderer das Rennen macht, entscheidet die Gunst der Käufer. ...mehr

08.06.2020

Von der Frührenaissance über die berühmten Barockwerkstätten bis zum 18. Jahrhundert ist bei den Alten Meistern des Dorotheums wieder eine stilistisch und inhaltlich breite Auswahl geboten. Gerade einige Porträts stechen heraus und bilden einen eigenen Schwerpunkt

Die umstrittene Passion


Christus am Ölberg – Kreuztragung Christi – Kreuzigung – Beweinung Christi, Süddeutschland, um 1490

Die Katalogangabe „Süddeutsche Schule, um 1490“ ist wohl der neutralste Nenner, auf den sich vier Altarflügel bringen lassen. Denn die Forschung streitet noch immer um die Urheberschaft der Leidensgeschichte mit „Christus am Ölberg“, „Kreuztragung Christi“, „Kreuzigung“ und „Beweinung Christi“, wobei die mittleren Tafeln wohl aufgrund der ursprünglichen Anbringung kleiner sind. Die vier Bilder mit ihrer typisch deutschen Malerei zwischen Spätgotik und früher Renaissance verortete Alfred Stange zunächst in den Umkreis des Crailsheimer Altars, dessen Meister in Rothenburg ob der Tauber tätig gewesen sein soll. Im Zuge der Diskussion um dieses wertvolle Stück fanden in jüngerer Zeit Vermutungen zur Einordnung in die Nürnberger Werkstatt Michael Wolgemuts Zuspruch. Alternativ ist noch der Ulmer Meister Hans Schüchlin im Gespräch. Die kunsthistorischen Diskurse und Thesen zur Hand des Malers sollen jedoch nicht von der Qualität der vier Altartafeln ablenken: Mit dieser begründet das Dorotheum – ob bekannter Künstler oder nicht – eine Schätzung von 500.000 bis 600.000 Euro. ...mehr

Mit einem deutlichen Schwerpunkt auf italienischen Malern und Ansichten treten die Gemälde des 19. Jahrhunderts im Wiener Dorotheum an

Lauter Venezianer


Carlo Grubacs, Venedig. Fest auf dem Canal Grande mit der Ca’ d’Oro bei Mondschein

Italienisches dominiert die kommende Versteigerung von Malerei des 19. Jahrhunderts am 8. Juni im Wiener Auktionshaus Dorotheum. Man kann sich vor allem mit Venedig-Veduten reichlich eindecken. Carlo Grubacs kannte sich dort bestens aus, wurde er doch 1802 in der Lagunenstadt geboren und hatte an der dortigen Kunstakademie studiert. Seine jeweils halbmeterbreiten Postkartenmotive einmal des Markusdomes und des Dogenpalastes sowie nochmals des Dogenpalastes von der Riva degli Schiavoni aus mit der Salutekirche im Hintergrund treten im Doppelpack für insgesamt 70.000 bis 90.000 Euro auf. Derselbe Meister hielt ferner ein nächtliches Fest auf dem Canal Grande mit der Ca’ d’Oro im Mondschein und mit sonstigen effektvollen Lichtquellen fest. Mit 120 Zentimetern Breite ist die Leinwand verhältnismäßig groß und soll daher 150.000 bis 200.000 Euro kosten. Carlos Sohn Giovanni Grubacs trat in des Vaters Fußstaben und dokumentierte beispielsweise eine menschenreiche Regatta auf demselben Gewässer bei Tage in ähnlich detailreicher Pracht. Hier stehen 100.000 bis 150.000 Euro auf dem Etikett. ...mehr

Moderne und zeitgenössische Kunst bei Bassenge in Berlin

Schiele revisited


Max Liebermann, Stillleben – Alter Stuhl, Dreimaster, Buch mit Siegel, 1869/70

Als Max Liebermann im Januar 1868 nach nur gut einem Jahr wegen „Studienunfleiß“ von der Universität Berlin exmatrikuliert wurde, hatte er erst einmal einen großen Krach mit seinem Vater. Dieser, ein wohlhabender Kaufmann, hielt wenig von den Neigungen und Lebensentwürfen seines Sohnes. Dennoch unterstützten die Eltern den Anfang Zwanzigjährigen weiterhin finanziell und ermöglichten ihm den Besuch der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar. Hier wurde er Schüler des belgischen Historienmalers Ferdinand Pauwels, der ihn offenbar in die richtige Spur brachte und nicht zuletzt mit dem Werk Rembrandts bekanntmachte. Einem der frühesten bekannten Bilder Liebermanns ist dieser Einfluss anzumerken: Eine konzentrierte Stille geht von dem 1869/70 geschaffenen „Stillleben – Alter Stuhl, Dreimaster, Buch mit Siegel“ aus, mit tastendem Pinselstrich sind die Gegenstände aus dem olivgrünen Grund herausgearbeitet. Fast dreißig Jahre später, als Liebermann bereits eine veritable Berühmtheit war, wurde das kleinformatige Bild auf der Großen Berliner Kunstausstellung präsentiert. Jetzt bildet es mit einer Schätzung von 30.000 Euro eines der Hauptlose der Versteigerung moderner Kunst bei Bassenge in Berlin. ...mehr

Die Gemälde- und Zeichnungsauktion bei Bassenge in Berlin ist reich bestückt und wieder um einen eigenen Katalog mit Miniaturen erweitert

Meyerbeers Töchter


Paolo Veronese, Die Madonna mit den Heiligen Georg und Franziskus, um 1582/83

Benedetto Veronese muss seinen Bruder sehr geliebt haben, denn angeblich – so jedenfalls glaubt die Kunstgeschichte herausgefunden zu haben – kopierte er ausschließlich Werke des weitaus berühmteren Paolo Veronese. Diesem Umstand verdankt sich auch die ziemlich sichere Zuschreibung einer Zeichnung an den großen venezianischen Renaissance-Künstler, die nun bei Bassenge in Berlin für 35.000 Euro versteigert werden soll. Denn die überaus präzise und qualitätvolle Darstellung der Madonna mit den Heiligen Georg und Franziskus ist zwar nicht von Paolo Veronese signiert, wohl aber gibt es eine Kopie von ihr aus der Hand Benedettos im Pariser Louvre, und so muss im Umkehrschluss, wenn die Kunstgeschichte nicht irrt, das Original wiederum von Paolo sein. In der Vergangenheit wurde daran jedenfalls nie gezweifelt. Als Datierung werden die frühen 1580er Jahre genannt. ...mehr

Antiquitäten, Möbel und einige schöne Skulpturen im Wiener Dorotheum

Maschine zum Chiffrieren


Ernst Rietschel, Amor Panther zügelnd – Amor auf durchgehendem Panther reitend, 1850 und 1852

Nicht immer war der preußische Bildhauer Christian Daniel Rauch mit seinem wohl besten und nachmals bekanntesten Schüler zufrieden. Mitunter, so äußerte er einmal, zeige Ernst Rietschel doch eine zu große Gleichgültigkeit gegenüber der schönen Welt der Griechen und Römer. In der Tat wandte sich Rietschel in seinem Schaffen ein wenig von den klassizistischen Dogmen ab, kam aber doch immer wieder darauf zurück, auch thematisch. 1850 beispielsweise schuf er den Entwurf für ein Relief, das den kleinen Liebesputto Amor auf einem davonstürmenden Panther zeigt, als Sinnbild einer unbesonnenen Liebe. Einem Besucher der Londoner Weltausstellung 1851 gefiel das dort in Gips präsentierte Werk so gut, dass er es kaufte und beim Künstler ein Gegenstück mit Amor als Bezwinger des Panthers und damit der ungezügelten Leidenschaft in Auftrag gab. Beide Reliefs wurden dann von anderen Bildhauern mehrmals in Marmor gehauen. Eines dieser Duos bietet das Wiener Dorotheum nun in seiner Auktion von Antiquitäten und Möbeln für 50.000 bis 55.000 Euro an. ...mehr

Bei der Druckgrafik des 15. bis 19. Jahrhunderts überzeugt das Auktionshaus Bassenge in Berlin mit einer Auswahl erlesener und teils seltener Blätter

Grusel des Manierismus


Israhel van Meckenem, Der Tod Mariens

Vielfigurige, motivreiche Szenen waren in der spätmittelalterlichen Druckgrafik offenbar ein beliebtes Objekt. Sie boten den Künstlern die Möglichkeit, ihr ganzes Können in diesem damals recht neuen Medium unter Beweis zu stellen. So zog auch Israhel van Meckenem, einer der Pioniere des Kupferstichs, alle Register, als er eine Vorlage seines etwa gleichaltrigen Kollegen Martin Schongauer in den Druck umsetzte. Seine Darstellung des Marientodes mit den zwölf Aposteln löst sich in eine schier unübersehbare Menge an spätgotischen Knitterfalten sowie wilden Kopf- und Barthaartrachten auf, in denen die eigentlichen Körper der Personen beinahe verschwinden. Alles wirkt vielleicht etwas hart, aber technisch ungemein virtuos. Auf der kommenden Versteigerung alter Druckgrafik bei Bassenge ist das Blatt mit 6.000 Euro Schätzpreis nicht die teuerste Offerte, aber eine der ältesten. ...mehr

ArchivArchiv*06/2020 - 06/2020 - 06/2020 - 06/2020 - 05/2020  - 05/2020 - 04/2020 - 04/2020 - 03/2020 - 02/2020 - 02/2020  - 01/2020 - 01/2020 - 12/2019 - 12/2019 - 11/2019 - 11/2019  - 11/2019 - 11/2019 - 10/2019 - 10/2019 - 09/2019 - 09/2019  - 08/2019 - 08/2019 - 07/2019 - 07/2019 - 06/2019 - 06/2019  - 06/2019 - 05/2019 - 05/2019 - 05/2019 - 04/2019 - 04/2019  - 03/2019 - 03/2019 - 02/2019 - 02/2019 - 01/2019 - 12/2018  - 12/2018 - 11/2018 - 11/2018 - 11/2018 - 11/2018 - 10/2018  - 10/2018 - 09/2018 - 08/2018 - 08/2018 - 07/2018 - 07/2018  - 06/2018 - 06/2018 - 06/2018 - 05/2018 - 05/2018 - 05/2018  - 04/2018 - 04/2018 - 03/2018 - 03/2018 - 03/2018 - 02/2018  - 01/2018 - 12/2017 - 12/2017 - 12/2017 - 11/2017 - 11/2017  - 11/2017 - 11/2017 - 10/2017 - 09/2017 - 09/2017 - 08/2017  - 07/2017 - 07/2017 - 06/2017 - 06/2017 - 06/2017 - 05/2017  - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 04/2017 - 04/2017 - 03/2017  - 03/2017 - 02/2017 - 01/2017 - 12/2016 - 12/2016 - 11/2016  - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 10/2016 - 10/2016  - 09/2016 - 09/2016 - 08/2016 - 08/2016 - 07/2016 - 07/2016  - 07/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 05/2016  - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 04/2016 - 04/2016 - 04/2016  - 03/2016 - 02/2016 - 02/2016 - 01/2016 - 01/2016 - 12/2015  - 12/2015 - 12/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015  - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 10/2015 - 10/2015 - 10/2015  - 09/2015 - 09/2015 - 08/2015 - 08/2015 - 07/2015 - 07/2015  - 07/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015  - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 04/2015  - 04/2015 - 04/2015 - 03/2015 - 03/2015 - 03/2015 - 02/2015  - 02/2015 - 02/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 12/2014  - 12/2014 - 12/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 10/2014 - 10/2014  - 09/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 08/2014 - 08/2014 - 08/2014  - 07/2014 - 07/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014  - 06/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014  - 05/2014 - 05/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 03/2014  - 03/2014 - 03/2014 - 02/2014 - 02/2014 - 01/2014 - 01/2014  - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 10/2013  - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 09/2013 - 09/2013 - 08/2013  - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013  - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 03/2013  - 03/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 01/2013 - 01/2013 - 01/2013  - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 09/2012  - 09/2012 - 08/2012 - 08/2012 - 07/2012 - 07/2012 - 07/2012  - 07/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012  - 06/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 04/2012 - 04/2012 - 04/2012  - 04/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 02/2012 - 02/2012 - 02/2012  - 02/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011  - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 10/2011 - 10/2011  - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 09/2011 - 09/2011 - 09/2011  - 08/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 06/2011  - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 04/2011 - 04/2011 - 04/2011 - 03/2011  - 03/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 01/2011 - 01/2011  - 01/2011 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010  - 09/2010 - 09/2010 - 08/2010 - 08/2010 - 07/2010 - 07/2010  - 07/2010 - 07/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 03/2010 - 03/2010  - 03/2010 - 02/2010 - 02/2010 - 01/2010 - 01/2010 - 12/2009  - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 11/2009 - 11/2009  - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 10/2009  - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 09/2009 - 09/2009  - 08/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 06/2009  - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009  - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009  - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 03/2009 - 03/2009  - 03/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 01/2009 - 01/2009  - 01/2009 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008  - 12/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008


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News vom 07.07.2020

Aus für Stiftung Preußischer Kulturbesitz?

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Ayse Erkmen erhält Vogelmann-Preis

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Malerinnen des Bodensees in Konstanz

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Galerie Ernst Hilger - Wien - Anita Schmid, Sexy Plants #2, 2019

Ausstellung 'No Regret If Only'
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