Die Kunst, online zu lesen.

Home


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Stephen Shore

Stephen Shore
© Galerie Conrads - Düsseldorf

Anzeige

Claudia Fährenkemper

Claudia Fährenkemper
© Galerie Poller - Frankfurt

Anzeige

 Chet Zar

Chet Zar
© Galerie T40 - Düsseldorf

Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com
Kunst
Cologne FineArt Art ART BRUSSELS Kunstmesse Berlin Art.fair Vienna art fairArt Karlsruhe

Nicolaus Schafhausen kuratiert wieder den Deutschen Pavillon in Venedig

Nicolaus Schafhausen

Es hat schon Tradition, dass ein Kurator den Deutschen Pavillon der Biennale di Venezia zweimal zu verantworten hat. Nach 2007 mit einer Ausstellung zu Isa Genzken wird auch im Jahr 2009 Nicolaus Schafhausen den deutschen Beitrag zur Kunstbiennale in der Lagunenstadt auswählen. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier gab die Berufung des Direktor des Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam nun bekannt. Die Ernennung beruht auf einer Empfehlung des Kunst- und Ausstellungsausschusses des Auswärtigen Amts, dem Museumsdirektoren und Kunstexperten angehören. Auch auf der 53sten Biennale in Venedig ist die Bundesrepublik Deutschland mit einem nationalen Beitrag vertreten, den das Auswärtige Amt in Auftrag gibt und in erheblichem Umfang mitfinanziert.

Nicolaus Schafhausen wurde 1965 in Düsseldorf geboren und lebt heute in Brüssel. Er wird als ausgewiesener Ausstellungskurator, künstlerischer Leiter und Direktor von Kunstinstitutionen und Herausgeber von Publikationen zur Gegenwartskunst international geschätzt. Zusammen mit Markus Schneider gründete er die Galerie Lukas & Hoffmann, die er bis 1994 in Berlin und Köln betrieb. Von 1995 bis 1998 war Schafhausen Leiter des Künstlerhauses in Stuttgart, wo er mit dem „Umbauraum“ ein neues konzeptionelles Verständnis von Kunstinstitutionen zur Diskussion stellte, von 1999 bis 2005 Direktor des Frankfurter Kunstvereins und von 2005 bis 2007 Gründungsdirektor der European Kunsthalle Köln. Daneben war er von 2003 bis 2005 kuratorisch für das Nordic Institute for Contemporary Art in Helsinki tätig. 2007 gründete er mit Kollegen aus Nordrhein-Westfalen und den Beneluxstaaten das Roosendaal-Komitee. Seit 2008 ist Schafhausen Mitglied im internationalen Beraterstab der Mondriaan-Stiftung und Mitglied im Beirat von Independent Curators International in New York sowie seit 2000 Mitglied im Vorstand der Ursula-Blickle-Stiftung in Wien.

Für seine kuratorische Leistung erhielt Schafhausen zahlreiche Auszeichnungen, etwa 2003 den hessischen Staatspreis für Kultur. Gegenwärtig bereitet Schafhausen für das Witte de With Einzelausstellungen mit den in Berlin lebenden Künstlern Saâdane Afif und Annette Kelm vor. Schafhausen initiiert zahlreiche internationale Konferenzen und Symposien, unter anderem die derzeit in Rotterdam laufende Vortragsreihe „Cornerstones“, die den Kunsthistoriker ins Zentrum institutionellen Handelns stellt und mit den Referenten Douglas Crimp, Catherine David, Michael Fried, Peter Osborne, John C. Welchman aufwartet. Für das Frühjahr 2009 bereitet Schafhausen die groß angelegte thematische Gruppenausstellung „Morality“ vor.

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Variabilder:

Nicolaus Schafhausen
Nicolaus Schafhausen








News vom 24.07.2008

Peter Noever bis 2011 Direktor im MAK

Picasso-Museum in Antibes wiedereröffnet

Preis in Erinnerung an Igor Zabel vergeben

News vom 23.07.2008

Heike Kati Barath in Leipzig

Heike Kati Barath in Leipzig

Bauhaus-Ausstellung in Tokio mit Besucherrekord

Kulturpreis der DGPh an Steven J. Sasson

Kulturpreis der DGPh an Steven J. Sasson

Mariann Grunders Zeichnungen in Solothurn

Mariann Grunders Zeichnungen in Solothurn

News vom 22.07.2008

Carl Malchin auf Schloss Ludwigslust

Carl Malchin auf Schloss Ludwigslust

Friedrich Kiesler-Preis an Toyo Ito

Friedrich Kiesler-Preis an Toyo Ito

Hubert Berke in Münster

Hubert Berke in Münster

Portois & Fix in Wien

Portois & Fix in Wien

 zur Monatsübersicht

Anzeige



Anzeigen

Marktspiegel

News

aktuelle Arbeiten der Galerie Arte Giani
Galerie Arte Giani Frankfurt

Ketterer Kunst Auktionen - Robert Ketterer (Bauherr), Bernd Sacher (Objektplaner), Christian Kreinecker (Franz & Sacher), Art Girls (siegestor.net)

Kranz und Bänder, frohe Zeichen... Richtfest im neuen Haus für Kunst
Ketterer Kunst Auktionen

Eun Nim Ro 'Ich suche, was ich nicht verloren habe'
Galerie Horst Dietrich - Berlin

Kunsthandel Hubertus Hoffschild - Hofstaat

Auf alten Papieren
Kunsthandel Hubertus Hoffschild

Galerie Ricarda Fox - Spraybanane

100 Bananen für das Ruhrgebiet
Kultur, 14.07.2008. Essen/Köln (dpa)

25.07.2008 RETRO bei Markus Winter in Berlin
Markus Winter - Berlin

Galerie Stock - Wien - A.Arizanovic Dream girl with rabitt

Triplet
Galerie Stock - Wien





Copyright © '99-'2008
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

KongMing Himmelslaterne SkylaterneSkylaternenLa petite montgolfière lanterne céleste