Die Kunst, online zu lesen.

Home


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 24.04.2010 Auktion 31

© Auktionshaus Lehr

Anzeige

The Indian / Michal Jankowski

The Indian / Michal Jankowski
© Kunsthandel Hubertus Hoffschild


Anzeige

Martin Assig

Martin Assig
© Galerie Bode Nürnberg

Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com
Kunst
Cologne FineArt Art ART BRUSSELS Kunstmesse Berlin Art.fair Vienna art fairArt Karlsruhe

Carl Gustav Carus in Dresden

Carl Gustav Carus, Die Dreisteine in Riesengebirge, 1826

Arzt, Naturforscher, Philosoph, Kunsttheoretiker, Künstler – Carl Gustav Carus vereinte viele Eigenschaften in sich und brillierte in ihnen allen. Neben Goethe oder Humboldt war er vielleicht einer der letzten Vertreter jenes Bildungsstrebens, das im besten Falle zum „Universalgelehrtentum“ führte. Dennoch muss er immer wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zurückgeholt werden, um unter seinen bekannteren Zeitgenossen nicht in Vergessenheit zu geraten. Im vergangenen Jahr fand in Dresden bereits ein großes Symposium über ihn statt, nun eröffnete im Residenzschloss und Semperbau am Zwinger die bisher größte Carus-Retrospektive. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verfügen über mehr als siebenhundert Zeichnungen und Druckgrafiken sowie 22 Gemälde des Künstlers und damit über den bedeutendsten Bestand. Zusammen mit der Alten Nationalgalerie in Berlin sind nun rund 250 Gemälde und Zeichnungen zu bewundern, die umfangreiches Zeugnis von seinem Denken und Schaffen ablegen.

Künstlerisch gehört Carl Gustav Carus zu jener Gruppe, die man als die Dresdner Romantiker bezeichnet hat und deren ideeller Kopf Caspar David Friedrich war. Auch Carus malte vornehmlich stille Landschaft aus heimischen Gegenden, besetzt mit düsteren Nadelbäumen und bedeutungsschwangeren Felsbrocken. Auch theoretisch beschäftigte er sich etwa in seinen „Neun Briefen über Landschaftsmalerei“ intensiv mit dieser Kunstgattung, die sich damals erst wieder aus ihrem niedrigen Stand zu erheben begann und als Resonanzboden menschlicher Empfindungen zu größter Bedeutung für die romantische Malerei gelangte. Darüber hinaus dokumentieren Briefe, medizinische Instrumente, zahlreiche Schriften und Briefe sowie etwa dreißig Objekte aus seiner Abguss- und Schädelsammlung sein Wirken als Naturforscher und Arzt. Die Ausstellung enthält ferner rund fünfzig Werke von Zeitgenossen des Künstlers, die Carus’ Schaffen in einen größeren geistesgeschichtlichen Zusammenhang stellen.

Die Ausstellung „Carl Gustav Carus. Natur und Idee“ läuft bis zum 20. September. Geöffnet ist täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ins Museum kostet 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, für Schüler bis 18 Jahren 1 Euro. Der Katalog kostet in der Ausstellung 29,90 Euro, im Buchhandel 35 Euro.

Gemäldegalerie Alte Meister – Semperbau am Zwinger
Theaterplatz 1
D-01067 Dresden

Telefon: +49 (0)351 – 491 46 79
Telefax: +49 (0)351 – 491 46 94

Residenzschloss
Taschenberg 2
D-01067 Dresden

Telefon: +49 (0)351 – 491 421 1
Telefax: +49 (0)351 – 491 422 2

Quelle: Kunstmarkt.com/Johannes Sander

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Veranstaltung vom:


26.06.2009, Carl Gustav Carus. Natur und Idee

Bei:


Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Variabilder:

Carl Gustav Carus, Die Dreisteine in Riesengebirge, 1826
Carl Gustav Carus, Die Dreisteine in Riesengebirge, 1826

Künstler:

Carl Gustav Carus








News vom 11.03.2010

Hans von Aachen in Aachen

Hans von Aachen in Aachen

Zypern in Hildesheim

Zypern in Hildesheim

Zeche Zollverein eingestürzt – bei Thomas Kellner in Düren

Zeche Zollverein eingestürzt – bei Thomas Kellner in Düren

News vom 10.03.2010

Sammlung Max Fischer in Stuttgart

Sammlung Max Fischer in Stuttgart

Schäfer und Hrdlicka im Museum Morsbroich

Schäfer und Hrdlicka im Museum Morsbroich

Schaffhausen verliert Beuys-Werk

Villa Stuck stellt Textilkunst des Jugendstil vor

Villa Stuck stellt Textilkunst des Jugendstil vor

News vom 09.03.2010

David Lynch erfolgreich in Brühl

David Lynch erfolgreich in Brühl

Paul Schwer in Singen

Kippenberger und Stuyvesant erfolgreich in Amsterdam

Kippenberger und Stuyvesant erfolgreich in Amsterdam

Günther Förg in Bad Homburg

Günther Förg in Bad Homburg

 zur Monatsübersicht

Anzeige



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunst Raum Essen - Herler BASF

Einzelausstellung MARTIN HERLER @ BASF
kunst-raum / Schulte-Goltz+Noelte / Essen

Das umfangreiche und hochwertige Angebot von Glasarbeiten aus Jugendstil und Art Déco wird sicher auch dieses Mal zahlreiche Sammler anlocken.
Quittenbaum Kunstauktionen

Frühjahrsauktionen 2010
Venator & Hanstein





Copyright © '99-'2010
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

Oelbilder vom FotoFreimaurer in Krefeld, Johannisloge EOS  Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce Cologne Fine Art and Antiques Weinhandel Falstaff Frankreich Italien Spectator The Wine Advocat