Die Kunst, online zu lesen.

Home


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 24.04.2010 Auktion 31

© Auktionshaus Lehr

Anzeige

The Indian / Michal Jankowski

The Indian / Michal Jankowski
© Kunsthandel Hubertus Hoffschild


Anzeige

Dieter M. Weidenbach

Dieter M. Weidenbach
© Kunsthaus Schöne

Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com
Kunst
Cologne FineArt Art ART BRUSSELS Kunstmesse Berlin Art.fair Vienna art fairArt Karlsruhe

Wilhelm Titel in Greifswald

Wilhelm Titel, Kopfstudien zweier Männer, September 1809

Steht in Dresden derzeit Carl Gustav Carus im Mittelpunkt, holt die Kustodie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald von heute an einen unbekannten Zeitgenossen aus der Versenkung. Fünf Jahre älter als der geschätzte Dresdener Romantiker ist Bernhard Wilhelm Gotthilf Titel, der für 36 Jahre akademischer Zeichenlehrer an der Greifswalder Hochschule war. Wie Caspar David Friedrich erhielt er erste künstlerische Impulse bei dem aus Rostock stammenden Maler Johann Gottfried Quistorp. Seine Ausbildung absolvierte er dann ab 1801 an der Kunstakademie in Dresden und von 1802 bis 1806 an der Kunstakademie in Wien. Dann ging der gebürtige Pommer für 14 Jahre nach Italien, dem Sehnsuchtsland etlicher europäischer Künstler am Ende des 18ten und im 19ten Jahrhundert. In Florenz, Rom, Venedig und Neapel kopierte Wilhelm Titel unmittelbar nach antiken Originalen und Meisterwerken der italienischen Renaissance und pflegte Kontakte zu Künstlern wie Christian Daniel Rauch, Antonio Canova und Carl Christian Vogel von Vogelstein. Sein größter Mäzen in Italien war der Landschaftsmaler Jakob Philipp Hackert.

Zwischen 1826 und 1862 leitete Wilhelm Titel die künstlerische Ausbildung der Studenten an der Greifswalder Hochschule und war in diesem Amt der Nachfolger Quistorps. Die während seiner italienischen Zeit im klassizistischen Geist angefertigten Studien verwendete er hier als Lehrmaterial. Der Maler und Grafiker stiftete der Universität zu Ausstellungszwecken seine italienische Studiensammlung mit 143 Handzeichnungen. Doch nach seinem Ableben verschwanden diese Werke in einem Holzschuber und waren der Öffentlichkeit für über 140 Jahre verschlossen. Ein Teil dieser künstlerisch wertvollen Handzeichnungen wird nun erstmals präsentiert.

Die Ausstellung „Italiensehnsucht – Die Studiensammlung von Wilhelm Titel (1784-1862) an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald“ läuft vom 2. Juni bis zum 2. August. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 12 Uhr bis 18 Uhr.

Konferenzsaal im Universitätshauptgebäude
Domstraße 11, Eingang II
D-17487 Greifswald

Telefon: +49 (0)3834 – 86 11 23
Telefon: +49 (0)3834 – 86 11 24

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Variabilder:

Wilhelm Titel, Kopfstudien zweier Männer, September 1809
Wilhelm Titel, Kopfstudien zweier Männer, September 1809

Künstler:

Wilhelm Titel








News vom 17.03.2010

Neu in Nürnberg: Renaissance. Barock. Aufklärung

Neu in Nürnberg: Renaissance. Barock. Aufklärung

Meisterwerk aus Picassos Blauer Periode endgültig bei Christie’s

Meisterwerk aus Picassos Blauer Periode endgültig bei Christie’s

Feininger komplett in Quedlinburg

Feininger komplett in Quedlinburg

Bergischer Kunstpreis an Thomas Neumann

News vom 16.03.2010

Hessischer Kulturpreis geht an Rebecca Horn

Hessischer Kulturpreis geht an Rebecca Horn

Meißner Chinamode in Leipzig

Meißner Chinamode in Leipzig

Kärntner Ehrenzeichen für Ernst Fuchs

Hann Triers Malerei beschwingt Fritz-Winter-Haus in Ahlen

News vom 15.03.2010

Gerhard Hoehme in Chemnitz

Gerhard Hoehme in Chemnitz

Landschaft und Städtebau in Berlin

Landschaft und Städtebau in Berlin

Wertvolles Kunstarchiv fürs Belvedere

Wertvolles Kunstarchiv fürs Belvedere

Barbizon in Weimar

 zur Monatsübersicht

Anzeige



Anzeigen

Marktspiegel

News

Galerie Börgmann - white

Fabian Seyd, Eröffnung 20.03.10
Galerie Börgmann

Sotheby’s Deutschland - Jean-Baptiste-Camille Corot, Jeune femme à la fontaine

Restituierter Corot bei Sotheby’s
Sotheby’s Deutschland





Copyright © '99-'2010
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

Oelbilder vom FotoFreimaurer in Krefeld, Johannisloge EOS  Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce Cologne Fine Art and Antiques Weinhandel Falstaff Frankreich Italien Spectator The Wine Advocat