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Kieler Kunsthalle macht Provenienzforschung öffentlich

Vasilij Polenov, Waldweiher, 1881

Die Kunsthalle zu Kiel geht aktiv bei der Erforschung der Provenienz unsicherer Kunstwerke um und hat die bisherigen Ergebnisse zu NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut heute online gestellt. Zwischen Mai 2015 und Herbst 2017 hat der Kunsthistoriker Kai Hohenfeld dazu insgesamt 85 Gemälde und neun Skulpturen aus der Sammlung der Kunsthalle unter die Lupe genommen. Als Konsequenz aus diesen Recherchen konnte die Kunsthalle zu Kiel bereits im vergangenen Jahr das Ölgemälde „Waldweiher“ von Vasilij Polenov an den Staatlichen Literatur- und Architekturhistorischen Museumspark im südrussischen Taganrog zurückgegeben. Die romantische Landschaft aus dem Jahr 1881 hatte die deutsche Wehrmacht 1943 als Beutekunst entwendet.

Weitere 16 Gemälde, darunter Werke von Christoffer Wilhelm Eckersberg, Theodor Rehbenitz, Carl Trost oder Christian Sell, konnte Hohenfeld auf Basis seiner Forschungen als „bedenklich“ klassifizieren. Sie sind ab sofort in der internationale Raub- und Beutekunst-Datenbank „Lost Art“ eingestellt, die vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste betrieben wird. Seit Mai dieses Jahres ist Mathilde Heitmann-Taillefer Nachfolgerin von Kai Hohenfeld, der ans Kunstmuseum Albstadt gewechselt ist. Die Juristin und Kunsthistorikerin soll in einem ebenfalls vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste finanzierten Folgeprojekt rund 600 Werke der Graphischen Sammlung auf Raubkunstverdacht untersuchen.


Infos: http://www.kunsthalle-kiel.de/assets/dokumente/provenienzforschung_gemaelde_skulpturen_ergebnisse_31-10-2017.pdf

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

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Vasilij Polenov, Waldweiher, 1881
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