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Die „Vereinigung der XI“ als ein Keim der Moderne in Berlin

Franz Skarbina, Ein Nachtbild, 1895

Mit seiner aktuellen Präsentation „Skandal! Mythos! Moderne! Die Vereinigung der XI in Berlin“ nimmt das Bröhan-Museum eine richtungweisende Berliner Künstlerorganisation am Beginn der Moderne in den Blick und stellt die nach einem Geheimbund klingende progressive Gruppe in ihrem kunstpolitischen und öffentlich viel diskutierten kulturgeschichtlichen Umfeld dar. Über 100 Werke, wie etwa Liebermanns berühmte „Badende Knaben“, zeichnen in der von Anna Grosskopf und Sabine Meister kuratierten Schau die Geschichte eines Künstlerzirkels nach, der trotz kontroverser Berichterstattung den modernen Ausstellungsbetrieb prägte.

„Zur Veranstaltung von künstlerischen Ausstellungen“ schlossen sich 1892 zunächst die Maler Jacob Alberts, Hans Herrmann, Ludwig von Hofmann, Walter Leistikow, George Mosson, Konrad Alexander Müller-Kurzwelly, Hugo Schnars-Alquist, Friedrich Stahl, Hugo Vogel, Max Liebermann und Franz Skarbina zusammen, um ihren fortschrittlichen Kunstrichtungen wie Impressionismus und Symbolismus in Berlin eine günstigere Ausstellungssituation zu bieten und damit ihre wirtschaftlichen Verhältnisse zu verbessern. Den geeigneten Raum dazu fanden sie in der Galerie Schulte im Palais Redern Unter den Linden, dem heutigen Standort des Hotels Adlon. Durch ihre Nähe zur Akademie der Künste als Zentrum des etablierten Kunstbetriebs erreichten die elf Berliner große Aufmerksamkeit, erzeugten mit ihrer fortschrittlichen Mal- und Ausstellungsweise allerdings gegensätzliche Reaktionen.

Nicht nur die Werke selbst sollten für die Elf von Kunstwert sein, sondern auch deren Inszenierung. So nutzten die Künstlerkuratoren in der Galerie Schulte als erste in Berlin elektrisches Licht. Dieses vorwärtsgewandte Arbeiten schlug sich aber nicht nur in der Hängung und der Lokalität nieder. Mit Dora Hitz wurde 1897 beispielsweise die erste Frau aufgenommen, was in der männerdominierten Kunstwelt nicht selbstverständlich war. Außerdem stießen noch Hans Baluschek, Martin Brandenburg und Max Klinger hinzu. Mit der Gründung der Berliner Secession im Jahr 1899 löste sich die Gruppe zwar auf, viele ihrer Mitglieder, wie etwa Leistikow, Skarbina oder Liebermann, wurden aber Mitbegründer der neuen zukunftsweisenden Organisation.

Die Ausstellung „Skandal! Mythos! Moderne! Die Vereinigung der XI in Berlin“ ist bis 15. September zu sehen. Das Bröhan-Museum hat von Dienstag bis Sonntag einschließlich der Feiertage von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 8 Euro und ermäßigt 5 Euro. Der Katalog aus dem Wienand Verlag kostet an der Museumskasse 23 Euro.

Bröhan-Museum
Schlossstraße 1a
D-14059 Berlin

Telefon: +49 (0)30 – 326 906 00
Telefax: +49 (0)30 – 326 906 26


06.06.2019

Quelle: Kunstmarkt.com/Jan Soldin

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Veranstaltung vom:


30.05.2019, Skandal! Mythos! Moderne! Die Vereinigung der XI in Berlin

Bei:


Bröhan-Museum

Kunstsparte:


Zeichnung

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Moderne Kunst

Stilrichtung:


Symbolismus

Stilrichtung:


Realismus

Stilrichtung:


Impressionismus

Variabilder:

Franz Skarbina, Ein Nachtbild, 1895
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