Die Liste Basel geht neue Wege  |  | auf der Liste Art Fair Basel 2015 | |
Angesichts der Planungsunsicherheit durch die Corona-Pandemie hat die Liste Art Fair Basel für dieses Jahr neue Formate bekanntgegeben. Neben einer speziell auf die Umstände zugeschnittenen Präsenzmesse Mitte Juni erweitert die Liste ihr Onlineformat „Liste Showtime Online“ und will das nicht-kommerzielle Rechercheforum „Liste Expedition Online“ ausbauen, das 2018 vom Verein „Joinery“ mit dem Ziel gegründet wurde, einen kontinuierlich wachsenden Index zu Akteuren der zeitgenössischen Kunst aufzubauen und junge Kunstproduktion zu vermitteln. Galerien können sich für die Präsenzveranstaltung der Kunstmesse bewerben, bei der eine Teilnahme am Onlineformat inklusive ist, oder sich nur für die „Liste Showtime Online“ registrieren. Letzteres gilt erstmalig auch für Projekträume und bietet die Möglichkeit, eine Künstlerin oder einen Künstler im digitalen Raum vorzustellen. Alle Internetpräsentationen sollen nach jeder zukünftigen Ausgabe der Liste Basel in die Plattform „Liste Expedition Online“ überführt und ganzjährlich zugänglich sein.
Zudem verlässt die Liste ihr angestammtes Areal in der ehemaligen Warteck-Brauerei und zieht vom 14. bis 20. Juni erstmalig in die Hallen der Messe Basel und damit an die Seite der großen Schwester Art Basel. Neu ist auch, dass die Aussteller sich mit einer Künstlerin oder einem Künstler pro Galerie für einen Gemeinschaftsstand zusammenschließen können. Galerien können sich zudem stellvertretend für die ausstellenden Kunstschaffenden bei der Stiftung zu Förderung von aktueller Kunst in Basel für eine Produktionskostenförderung der für die Messe produzierten Kunstwerke bewerben. Wie schon bisher werden herausragende Standpräsentationen von dem Gönnerkreis „Friends of Liste“ mit einer Standpreisreduktion unterstützt.
Die Liste Art Fair Basel wurde 1996 von den Zürcher Galeristen Eva Presenhuber und Peter Kilchmann gemeinsam mit dem Kurator Peter Bläuer gegründet. Seit 2019 findet die Liste unter der Direktion von Joanna Kamm statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die 25. Ausgabe der „Liste Art Fair Basel“ im vergangenen Jahr abgesagt werden, stattdessen lief vom 14. bis 20. September 2020 die erste Ausgabe des Webformats „Liste Showtime Online“. |