Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 28.06.2023 Auktion 409: Juniauktionen

© Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Anzeige

Saharet / Franz von  Stuck

Saharet / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Optische Partitur Ulm / Günther Uecker

Optische Partitur Ulm / Günther Uecker
© Galerie Weick


Anzeige

Potsdamer Platz in Berlin / Otto Pippel

Potsdamer Platz in Berlin / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Heinz Mack, Ohne Titel (Farbchromatik), 2018 / Heinz Mack

Heinz Mack, Ohne Titel (Farbchromatik), 2018 / Heinz Mack
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Werner Nöfer in Hamburg

Werner Nöfer, periskopisch, 1967

Die Hamburger Kunsthalle widmet sich ab morgen dem Œuvre Werner Nöfers und legt den Schwerpunkt auf dessen Verknüpfung mit der Grafikszene vor Ort. Bekannt ist der 1937 geborene Maler und Gestalter für seine zahlreichen Arbeiten im öffentlichen Raum, unter anderem für die mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Fassadenarbeit an der Häuserfront des legendären Grünspan-Musikclubs in der Großen Freiheit, die Nöfer 1968 zusammen mit Dieter Glasmacher entwarf. Durch die Mischung aus Pop Art, Landschaftsmotiven und grafischer Präzision erwarten den Besucher Kunstwerke, darunter 40 Blätter, mit klarer Farbigkeit und Formensprache. Daneben zeugen auch Filme, Skizzenbücher, Buchcover und Entwürfe von der Auseinandersetzung Nöfers mit der „Gewalttätigkeit der technologischen und mechanischen Umwelt“.

Der Siebdruck „Blindflug“ von 1970 ähnelt formal der namensgebenden Grafik „periskopisch“: Als ob ein Bullauge aus der gelben Wand geschnitten ist, blickt man auf eine kahle Landschaft. Streng durch eine schnurgerade Horizontlinie geteilt, hebt sich ein blauer Himmel nüchtern vom braunen öden Boden ab. Stilisiert ist hier das Fluginstrument ‚künstlicher Horizont‘ wiedergegeben und man fragt sich, wie ein so wenig aussagekräftiges Hilfsmittel für die Navigation nützlich sein kann. Befinden wir uns demnach grundsätzlich im Blindflug, wenn wir einen Flieger besteigen? Wesentlich belebter zeigt sich Nöfers Umsetzung eines militärischen Lastenklassen-Schildes, das Autofahrern üblicherweise vor zahlreichen Brücken gelb entgegenstrahlt. „Shape“ von 1971 hingegen legt die Karten offen auf den Tisch: Hier fährt die Panzersilhouette durch eine echte Landschaft. So zeugt Nöfers Arbeit von der sinistren Intention dieses sonst so unauffälligen Verkehrszeichens.

Die Ausstellung „Periskopisch! Werner Nöfers Graphik zwischen Pop und Agitation“ läuft vom 26. Mai bis zum 24. September. Die Hamburger Kunsthalle hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist er frei. Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Publikation im Schaff Verlag, die an der Museumskasse für 36 Euro zu haben ist.

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
D-20095 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 – 428 131 200


25.05.2023

Quelle: Kunstmarkt.com/Amanda Bischoff

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Veranstaltung vom:


26.05.2023, Periskopisch! - Werner Nöfers Graphik zwischen Pop und Agitation








News von heute

Wien feiert 200 Jahre Lobmeyr-Glas

Wien feiert 200 Jahre Lobmeyr-Glas

Fall Robin Symes: Italien erhält Raubkunst zurück

Fall Robin Symes: Italien erhält Raubkunst zurück

Trauer um Françoise Gilot

Trauer um Françoise Gilot

Mechtild Frisch in Bergisch Gladbach

Mechtild Frisch in Bergisch Gladbach

News vom 06.06.2023

Restituierter Renoir bleibt im Osthaus Museum

Restituierter Renoir bleibt im Osthaus Museum

Neue Sicht auf die ukrainische Moderne in Köln

Neue Sicht auf die ukrainische Moderne in Köln

News vom 05.06.2023

Bayern gibt Kulturgüter an Italien zurück

Bayern gibt Kulturgüter an Italien zurück

Neue Direktorin für Kölner Museum

Neue Direktorin für Kölner Museum

Zum Tod von Hans-Peter Feldmann

Zum Tod von Hans-Peter Feldmann

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Hermann Max Pechstein, Selbstbildnis liegend, 1909

Schlüsselwerke des Expressionismus
Kunsthaus Lempertz

Galerie Bassenge Berlin - August Macke, Garten am Thunersee, 1914

Getunkte Phantasie
Galerie Bassenge Berlin

Kunsthaus Lempertz - Hans Bellmer, Die Puppe. Erinnerungen zum Thema Puppe, 1934

Klassische Photographie und Zeitgenössische Photokunst
Kunsthaus Lempertz

Galerie Frank Fluegel - Mr. Brainwash - Balloon Girl

neue Mr. Brainwsh Arbeiten eingetroffen. Unikate direkt aus den USA,
Galerie Frank Fluegel





Copyright © '99-'2023
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce