Die Kunst, online zu lesen.

Home


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 09.02.2010 88. Auktion - Design | Murano Glas

© Quittenbaum Kunstauktionen

Anzeige

Komposition Grün Violett / Otto Ritschl

Komposition Grün Violett / Otto Ritschl
© Kunsthandel Michael Draheim - Wiesbaden


Anzeige

Monzone Alto im Morgenlicht / Friedel Anderson

Monzone Alto im Morgenlicht / Friedel Anderson
© Kunsthandel Hubertus Hoffschild


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com
Kunst
Cologne FineArt Art ART BRUSSELS Kunstmesse Berlin Art.fair Vienna art fairArt Karlsruhe

Elmgreen & Dragset bauen Homosexuellen-Mahnmal

Michael Elmgreen und Ingar Dragset, die mit ihren wohl überlegten skulpturalen Installationen schon häufiger die Gemüter erregten und 2002 für ein Krankenhausbett den hoch dotierten „Preis der Nationalgalerie für junge Kunst“ erhielten, sollen das Mahnmal für die zur NS-Zeit verfolgten Homosexuellen in Berlin bauen. Der Entwurf des dänisch-norwegischen Künstlerduos ging als Sieger eines Wettbewerbs hervor, zu dem 17 Künstler im August 2005 vom Land Berlin und der Bundesrepublik Deutschland in Abstimmung mit dem Lesben- und Schwulenverband und der Initiative „Der homosexuellen Opfer gedenken“ geladen wurden. Als Ort des geplanten Denkmals ist eine Lichtung am östlichen Tiergartenrand, südlich des Goethedenkmals, gegenüber dem „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ vorgesehen. Dafür stellt der Bund 450.000 Euro zur Verfügung. Das Mahnmal soll so schnell wie möglich realisiert werden.

Die Jury unter Vorsitz von Norbert Radermacher begründete ihre Entscheidung: „Nach einer sehr offen geführten, intensiven und teilweise auch kontroversen Diskussion über zwei Tage hat sich die Jury mit deutlicher Mehrheit für den Entwurf von Michael Elmgreen und Ingar Dragset entschieden. Ihre sehr klar durchdachte und selbstbewusst auftretende Skulptur nimmt ganz offensichtlich Bezug auf die Stelen des Holocaust Denkmals von Peter Eisenman, indem sie die Grundform einer Stele - deutlich vergrößert - zu einer Art Haus werden lassen, das nun tatsächlich auch ein Inneres bekommt. Wie durch ein Fenster, das schräg in eine Ecke eingeschnitten ist, blickt der Betrachter auf ein projiziertes Filmbild. Im klassischen Schwarzweiß sieht er eine endlos wirkende Kussszene zwischen zwei Männern. Die von Außen eher kühl oder abweisende Betonform bekommt so einen ganz intimen Aspekt. Ohne verbale Hilfestellungen oder schriftliche Erklärungen wird hier das Thema der Homosexualität direkt und doch subtil vorgestellt. Die Jury ist zu der Überzeugung gekommen, hiermit eine künstlerische Arbeit gefunden zu haben, die souverän und zeitgemäß einen Ort zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen schafft und gleichfalls die Diskussion über die Akzeptanz der gleichgeschlechtlichen Liebe heutzutage anregt.“

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bericht:


Hans Kupelwieser gestaltet Homosexuellen-Mahnmal in Wien

Bericht:


Weg frei für Homosexuellen-Mahnmal in Berlin

Künstler:

Ingar Dragset

Künstler:

Michael Elmgreen








News vom 08.02.2010

Kirstine Roepstorff in Innsbruck

Kirstine Roepstorff in Innsbruck

Albert Müller in Basel

Albert Müller in Basel

Bechers Sicht auf Industrielandschaften in Bottrop

Bechers Sicht auf Industrielandschaften in Bottrop

News vom 04.02.2010

Erstmals Maurice Lacroix Art Award zur Art Cologne

Alberto Giacometti im Kunstolymp

Alberto Giacometti im Kunstolymp

News vom 03.02.2010

Kölner Museen mit weniger Besuchern

Neue Professoren für die Düsseldorfer Akademie

Neue Professoren für die Düsseldorfer Akademie

Grieshaber-Preis für Jenny Michel

Walter Dahn in Wolfsburg

Walter Dahn in Wolfsburg

 zur Monatsübersicht

Anzeige



Anzeigen

Marktspiegel

News

ak düsseldorf: Erfolgreich durch Qualität und facettenreiches Angebot
antique & kunstmesse düsseldorf

von Zezschwitz - Bernard Schultze, \'Entstehung der Arten, 1985

The Spirit of a Decorative Collection. Die Sammlung Ralf E. Wechtenbruch
von Zezschwitz

Ausstellungseröffnung mit besonderer Atmosphäre
Galerie Fellner von Feldegg - Krefeld

Giacometti – Teuerster Künstler auf Auktionen
Sotheby’s Deutschland





Copyright © '99-'2010
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

Oelbilder vom FotoFreimaurer in Krefeld, Johannisloge EOS  Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce Cologne Fine Art and Antiques Weinhandel Falstaff Frankreich Italien Spectator The Wine Advocat