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Entartete Kunst wieder in der Moritzburg

Lyonel Feininger, Marienkirche Halle I, 1929

Zwei Kunstwerke, die der Nazi-Aktion „Entartete Kunst“ zum Opfer fielen, sind wieder in das Kunstmuseum Moritzburg nach Halle zurückgekehrt. Bei den 1937 beschlagnahmten Arbeiten handelt sich um die Kohlezeichnung „Marienkirche Halle I“ von Lyonel Feininger aus dem Jahr 1929 und um das Aquarell „Studie nach einem Baumstamm“ um 1911 von Christian Rohlfs. Beide Blätter weisen auf den Rückseiten die originalen Inventarnummern und den Stempel des Museums auf, sodass die Provenienz unzweifelhaft belegt ist. Mit diesen beiden Rückerwerbungen befinden sich nun 17 der 147 als „entartet“ konfiszierten Werke wieder in der Sammlung der Moritzburg. Von heute an sind sie in der noch bis Mitte Januar laufenden Rekonstruktion der ersten Moderne-Sammlung des Museums unter dem Titel „Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback“ zu sehen.

Lyonel Feiningers Kohlezeichnung gehört zur sogenannten „Halle-Serie“ mit elf Gemälden und 29 Handzeichnungen, die der Bauhaus-Meister im Auftrag der Stadt zwischen 1929 und 1931 anfertigte und von Halle für das Museum angekauft wurden. Im Sommer 1937 wurden alle Gemälde sowie 22 der 29 Zeichnungen beschlagnahmt. Feiningers Zeichnung gehört zu den Vorarbeiten zum Gemälde „Marktkirche bei Nacht“, das sich heute im Von der Heydt-Museum in Wuppertal befindet. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt konnte das Blatt am vergangenen Samstag bei der Moderne-Auktion von Lempertz in Köln für netto 36.000 Euro, mit Aufgeld 44.640 Euro, zurückkaufen.

Christian Rohlfs’ Aquarellstudie hatte Max Sauerlandt bereits im Frühjahr 1914 mit drei weiteren Aquarellen des Expressionisten für die Sammlung des Museums erworben. Der bedeutende Kunsthistoriker und Museumsdirektor war voller Begeisterung für diese Blätter, sodass er den Wunsch hegte, den Maler auch persönlich kennenzulernen. Wenige Wochen später besuchte Sauerlandt den Künstler in dessen Atelier und reservierte vier Gemälde für die Sammlung, deren Finanzierung der hallesche Unternehmer Carl Haenert übernahm. Sämtliche Rohlfs-Werke wurden 1937 von den Nationalsozialisten beschlagnahmt. Die Baumstudie tauchte nun im Münchner Auktionshaus Ketterer auf, das sich im Oktober an die Moritzburg wandte, das Aquarell nicht in die anstehende Versteigerung aufnahm und den Rückkauf mit den bisherigen Eigentümern vermittelte.

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

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Lyonel Feininger, Marienkirche Halle I, 1929
Lyonel Feininger, Marienkirche Halle I, 1929

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Christian Rohlfs, Studie nach einem Baumstamm, 1914
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