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Interieur – Dame im Salon auf Chaiselongue sitzend / Bruno Piglhein

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Blick aus dem Künstler-Atelier in Berlin. Kurfürstenstraße, 1927 / Ernst Oppler

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zugeschrieben, Pfauenbank / Peacock bench, Ende 19. Jahrhundert / Marcello Andrea Baccetti

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Ohne Titel, 2016 / Heinz Mack

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Die Herde kehrt nach Neubrandenburg zurück

Bei der Präsentation von Philipp Peter Roos’ Gemälde „Landschaft mit Hirt und Herde“ in Neubrandenburg

Nach gut 100 Jahren ist „Landschaft mit Hirt und Herde“ von Philipp Peter Roos oder seinem Umkreis in seine Heimat zurückgekehrt. 1919 wurde das Ölbild mit 17 weiteren aus der städtischen Kunstsammlung in Neubrandenburg gestohlen. Provenienzforscher entdeckten das vermisste barocke Gemälde nun im Bestand des finnischen Amos Rex Museums. Da am Ende des Zweiten Weltkrieges die Kunstsammlung Neubrandenburg mit allen dazugehörigen Aufzeichnungen in Flammen aufging, gestaltete sich die Rückverfolgung sehr schwierig. Bereits 2005 fiel Forschern aus Helsinki Roos’ Gemälde wegen fehlender Nachweise ins Auge. Erst 2019 konnte eine Inventarnummer auf der Rückseite den Verdacht erhärten, dass das Kunstwerk nach Neubrandenburg gehört. Eindeutiger Beweis lieferte eine Retusche, die von einer Restaurierung aus dem Jahr 1890 stammt. „Neben den Scherben, die im Brandzimmer ansprechend das Schicksal der abgebrannten städtischen Kunstsammlung darstellen, gehört das Geschenk aus Finnland als einziges zu den Werken, die uns aus unserer alten Sammlung geblieben sind. Dieser Glücksfall und das Entgegenkommen der Verantwortlichen in Helsinki machen mich ausgesprochen glücklich und dankbar“, freut sich Oberbürgermeister Silvio Witt.

Die „Landschaft mit Hirt und Herde“ steht geradezu exemplarisch für das Œuvre des im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert tätigen Philipp Peter Roos. Der für seine Tierdarstellungen bekannte Maler drängt auf einem kleinen Bildausschnitt den Hirten, ein Rind und vier Schafe oder Ziegen eng zusammen: ein klassisches Tierstück, das vor allem durch die realistisch gemalten Augen und Felle überzeugt. In der Gründerzeit trugen der Maler Henry Stoll und der Kunsthändler August Schmidt zwischen 10.000 und 15.000 Bilder zusammen, die neben Roos Werk in Neubrandenburg ausgestellt wurden. Obwohl die Sammlung durch die Kriegsläufe Ende April 1945 zerstreut worden war, wurde erst nach dem Ende der DDR der Verbleib der Gemälde recherchiert. 1998 fand man im Amtsgericht Neubrandenburg Nachlass- und Magistratsakten der Stiftung Stoll. Durch ihre Auswertung konnten 1.159 Kunstwerke als Neubrandenburger Eigentum nachgewiesen werden. Nun kommt ein weiteres hinzu.

Quelle: Kunstmarkt.com/Hans-Jörg Berghammer

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Bei der Präsentation von Philipp
 Peter Roos’ Gemälde „Landschaft mit Hirt und Herde“ in Neubrandenburg
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Philipp Peter Roos








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