Die Kunst, online zu lesen.

Home



Lothar Baumgarten


Stilrichtungen

- Konzeptkunst

BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Zum Künstler


Der international renommierte Künstler und Beuys-Schüler Lothar Baumgarten zeigt in der Ausstellung "SEEING DOUBLE" die Dia-Installation Unsettled Objects von 1968-69, welche 1993 im New Yorker Guggenheim Museum in der Ausstellung American Invention präsentiert wurde. Die Arbeit gewährt detaillierte Einblicke in die Vitrinenwelt der ethnografischen Sammlung des Pitt Rivers Museums in Oxford und vereint Texte verschiedener Autoren, die den Diskurs Baumgartens über die westliche Praxis der Anverwandlung des "Fremden" reflektieren. Das 48-seitige Künstlerheft T’E-NE-T’E (1972-74), 1974 von Konrad Fischer herausgegeben, untersucht als "mythologische Vorführung" in Bild- und Textsequenzen exemplarisch die Bedeutung des Adlers in der Mythologie der nordamerikanischen Indianer sowie in Bezug zu Kunst und Wissenschaft. In seinen meist temporär angelegten Wandarbeiten und Installationen benutzt Baumgarten die Schrift als Träger der Erinnerung. Mittels des Einsatzes von Sprache und Bild trägt er Begrifflichkeiten alter oder fremder Kulturformen in den Kontext des zeitgenössischen Kunstbetriebes.


Arbeiten des Künstlers

Baumgarten, Lothar ◊ Unsettled Objects
Baumgarten, Lothar ◊ Unsettled Objects

Baumgarten, Lothar ◊ Unsettled Objects
Baumgarten, Lothar ◊ Unsettled Objects

Baumgarten, Lothar ◊ T’E-NE-T’E
Baumgarten, Lothar ◊ T’E-NE-T’E

Baumgarten, Lothar ◊ Carbon, 1989
Baumgarten, Lothar ◊ Carbon, 1989

Baumgarten, Lothar ◊ Installationsansicht Art Basel 2008
Baumgarten, Lothar ◊ Installationsansicht Art Basel 2008

Biographie


Geboren 1944 in Rheinsberg

AUSZEICHNUNGEN

1974 Förderpreis der Stadt Düsseldorf
1976 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1984 Erster Preis, Goldener Löwe, 41.Biennale Venedig
1997 Lichtwark Preis, Hansestadt Hamburg
2003 mfi Preis, Kunst und Bau, Essen




ARBEITEN IN ÖFFENTLICHEN SAMMLUNGEN (Auswahl)

Art Gallery of Ontario, Toronto
Bundespräsidialamt, Berlin
Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, PA
Castello di Rivoli, Torino
Chateau d'Oiron, Oiron
Dallas Museum of Art, Dallas, Texas
De Pont, Tilburg
Fondation Cartier, Paris
FRAC- Champagne-ARD
FRAC- Nord Pas de Calais
Fundacao Serralves, Porto
The Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Haags Gemeentemuseum, the Hague
Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Instituto Valenciano de Arte Moderno, Valencia
Klinik Buchinger, Überlingen
The Metropolitan Museum, New York
Migros Museum, Zürich
Museum Abteiberg, Mönchengladbach
Museum für Moderne Kunst, Frankfurt
Museum Kurhaus, Kleve
Museum of Modern Art, New York
National Galerie Hamburger Bahnhof, Berlin
National Gallery of Art, Washington, D.C.
National Museum of Modern Art, Kyoto
RWE Essen
Stadt Barcelona
Stadt Münster
Stedelijk Museum, Amsterdam
Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven
Tate Modern, London
Tate Gallery, Liverpoo
Universität St. Gallen



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Ausstellungen


EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)

1972 Konrad Fischer, Düsseldorf, ‘Guayana’
1973 Konrad Fischer, Düsseldorf
Gian Enzo Sperone/ Konrad Fischer Gallery, Rom,
‘Vom Ursprung der Tischsitten’
1974 Wide White Space, Brüssel und Antwerpen
Konrad Fischer, Düsseldorf, ‘Section 125-25 64-58, Hommage á M.B’,
‘T'E-NE-T'E’ (mit Michael Oppitz),
Botanical Garden, Köln (zur Ausstellung ‘Kunst bleibt Kunst’
Kunsthalle Köln) ‘Hans Staden’ Tropenhaus [1972-74]
1975 Konrad Fischer, Düsseldorf
Rolf Preisig Gallery, Basel
1976 Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
Konrad Fischer, Düsseldorf
1978 Kunstraum, München
1979 Hallen für internationale neue Kunst, Zuürich
1982 Van Abbemuseum, Eindhoven, ‘Die Namen der Bäume’ [1977-82]
Konrad Fischer, Düsseldorf
1983 Museum Abteiberg, Mönchengladbach, ‘Land of the Spotted Eagle’
[1974-83],
1985 Stedelijk Museum, Amsterdam, ‘Tierra de los Perros Mudos’ [1969-85]
Marian Goodman Gallery, New York, ‘El Dorado’ [1977]
Konrad Fischer, Düsseldorf, ‘Termite Savannah’ [1969]
Institute of Contemporary Art, Boston
1986 ARC/Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, ‘Accès aux Quais’
Tableaux Parisiens [1985-86]
Museo de Bellas Artes, Jardin Botanico de Caracas y Parque de Los
Caobos, Caracas, ‘Wegwurf’ [1977-86]
Pacific Film Archives, University Art Museum, Berkeley
‘Der Ursprung der Nacht’ [Amazonas-Kosmos] 1978, [1973-77]
The Museum of Modern Art, New York
Konrad Fischer, Düsseldorf
1987 Kunsthalle Bern, Bern, ‘El Dorado’ [1977], 1985
Musée des Arts Africains et Océaniens, Paris, (zur Ausstellung
‘L’époque, la mode, la morale, la pasion’ Musée National d’Art
Moderne-Centre Georges Pompidou, Paris) ‘Métro Nome’ [1985-87]
Marian Goodman Gallery, New York, ‘Makunaima’
The Carnegie Museum of Art, Pittsburgh USA, ‘Vacuum’ [1986-87]
1988 Marian Goodman Gallery, New York, ‘Terra Incognita’ [1969, 1974,
1985, 1987, 1988, 1990, 1991, 2001]
1990 Museum of Contemporary Art, Los Angeles, ‘Carbon’ [1987-90]
Konrad Fischer, Düsseldorf, ‘Endlager/Milkyway’ [1985]
1991 Marian Goodman Gallery, New York, ‘Carbon’ [1987-90]
Museum of Contemporary Art, Helsinki, ‘Baltic Window’ [1990-91]
1992 Instituto Valenciano de Arte Moderno, Valencia, Spanien, ‘Tierra
Firme’ [1977-1985], 1992
Museum Haus Esters, Krefeld, ‘Wie Venedig sehen’ [1983-84]
1993 The Renaissance Society, University of Chicago, ‘Carbon’ [1987-90]
Portikus, Frankfurt a.M., ‘Eklipse’ [1992-93]
The Solomon R. Guggenheim Museum (Rotunda), New York,
‘AMERICA Invention’ [1985], 1988-93
1994 Transmission Gallery, Glasgow, ‘Silencium’
Royal Botanic Garden Edinburgh, ‘Conservatory’ [1973-74]
1995 Fondation Cartier, Paris, ‘Theatrum Botanicum’ [1993-94]
1996 Galerie Marian Goodman, Paris, ‘A Mi-Chemin’
1997 Museum Kurhaus Kleve, ‘Fiederzwenke’
1998 Galerie Marian Goodman, Paris, ‘Voilà pourtant, dit Candide, un Pays
qui vaut mieux que la Westphalie’ El Dorado [1968-76]
Kunsthaus Zürich, ‘Terra Incognita’ [1969, 1974, 1985, 1987, 1988,
1990, 1991]
2000 Galerie Marian Goodman, Paris, ‘Réalite Silhouette Paradoxe’
2001 Museu Serralves, Porto
Marian Goodman Gallery, New York, ‘How to see Venice’ [1983-84]
Palazzo Querini Stampalia, Venedig, ‘alora dunque’ [1983-84]
Hamburger Kunsthalle, Hamburg, ‘Berühren zwei Kreise einander, so
kann ihr Mittelpunkt nicht der selbe sein’
2001-02 Schirmer/Mosel, Showroom, München, ‘Terra Firma’ [1977-1985]
2002 De Pont Museum of Contemporary Art, Tilburg, NL,
‘Carbon’ [1987-90],
Freedman Gallery, Albright College Center for the Art, Reading, PA,
‘Carbon’ [1987-90]
2003 De Verbeelding Art Landscape Nature, Zeewolde, NL
Skaftfell Cultural Center, Seydisfjördur, Island
Whitney Museum, New York, ‘The Origin of the Night’ 1978, [1973-77]
2004 Marian Goodman Gallery, New York, ‘Imago Mundi’ [1988]
Dallas Museum of Art, Dallas, Texas, ‘Carbon’ [1987-90]
2006 Museum Kurhaus, Kleve, ‘Imago Mundi’
2008 Museu d'Art Contemporani de Barcelona
Marian Goodman Gallery, New York
2009 Menil Fondation, Houston, Texas
Art Gallery of Ontario, Toronto
Kunsthaus Bregenz, Bregenz ‘Seven Sounds - Seven Circles
2010 Folkwang Museum, Essen


GRUPPENAUSSTELLUNGEN (Auswahl)

1972 ‘Documenta 5’ Museum Fridericianum, Kassel
‘Photography into Art’ Camden Art Center, London
‘Jetzt’ Kunsthalle Köln
1973 ‘Medium Photographie’ Museum Schloss Morsbroich, Leverkusen
1974 ‘Contemporanea’ Rom
1976 INK, Hallen für internationale neue Kunst, Zürich
1977 ‘Kunst der BRD nach 1945’ Budapest
1978 ‘38 Biennale Venedig’ Venedig
1979 ‘Schlaglichter’ Kunstmuseum Bonn
1981 ‘Art Allemagne Aujourd'hui’ ARC/Museé d'Art Moderne de la Ville de Paris
1982 ‘Documenta 7’ Museum Fridericianum, Kassel
1983 ‘International Filmfestpiele Berlin’
(‘Der Ursprung der Nacht’ [Amazonas-Kosmos] 1978, [1973-77])
1984 ‘Von hier aus’ Messehalle, Düsseldorf
‘Ouverture’ Castello di Rivoli Museo d’Arte Contemporanea, Turin
‘Roots’ Forum Middelburg, Middelburg
‘41 Biennale Venedig’ (Deutscher Pavillon mit A.R. Penck)
(‘América’ Senores naturales [1983-84])
1985 ‘Recent Films from West Germany’ The Museum of Modern Art,
New York
‘The European Iceberg’ Art Gallery of Ontario, Toronto
1986 ‘Falls the Shadow: Recent British and European Art’ Hayward
Gallery, London
‘Augenhöhe: Van Abbemuseum 1936-1986’ Van Abbemuseum,
Eindhoven
‘America’ Museum Ludwig, Köln
‘Art as Culture: Recent Art from Germany’ Davison Art Center,
Wesleyan University, Middletown, Connecticut
1987 ‘Skulptur Projekte Münster’ (‘Drei Irrlichter’) Westfälisches
Landesmuseum, Münster
‘Meltem’ (‘Les Animaux de la Pleine Lune. Une Cosmographie de la
Touraine’ [1986-87]) Chateau d'Oiron, Frankreich
1988 ‘Carnegie International’ Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, PA
Marian Goodman Gallery, New York
1989 ‘Blickpunkt’ Museé d'Art Contemporain, Montreal
‘Bilderstreit’ Museum Ludwig, Köln
‘A Sculpture Show’ Marian Goodman Gallery, New York
‘Photo-Kunst, Arbeiten aus 150 Jahren’ Staatsgalerie Stuttgart
‘A Photo Show’ Marian Goodman Gallery, New York
1990 ‘Rhetorical Image’ The New Museum, New York
‘Savoir-Vivre, Savoir-Faire, Savoir-Etre’ Centre International d'Art
Contemporain, Montreal
‘Life-Size, A Sense of the Real in Recent Art...’ The Israel Museum,
Jerusalem
‘A Group Show’ Marian Goodman Gallery, New York
1991 ‘Carnegie International’ Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, PA
(‘Grammar of Creation’ [1990-1991], Richard King Mellon Hall of
Science, 1966-68, Architect: Ludwig Mies van der Rohe)
‘Szenenwechsel’ (‘Frankurter Brief’ [1989-91]) Museum für Moderne
Kunst, Frankfurt a.M.
‘Recent Acquisitions’ Tate Gallery, London
‘This Land...’ Marian Goodman Gallery, New York
‘Brennpunkt 2’ Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf
1992 American Fine Arts Co., New York
‘Animals’ Galerie Anne de Villepoix, Paris
‘Natural Order: Recent European Sculpture from the Tate's collection’
Tate Gallery Liverpool, Liverpool
‘Documenta 9’ Kassel
‘Photography in Contemporary German Art: 1960 to the Present’
Walker Art Center, Minneapolis, The St. Louis Art Museum, St. Louis,
Dallas Museum of Art, dallas, Texas, The Solomon R.Guggenheim
Museum, New York, The Lannan Foundation, Los Angeles
1993 ‘Die Sprache der Kunst’ Kunsthalle Wien
‘De la main à la tete, l'objet théorique’ Le Domaine de Kerguehennec
Centre d’Art Contemporain, Bignan, Frankreich
1993-94 ‘Photographie in der deutschen Gegenwartskunst’ Museum für
Gegenwartskunst, Basel, Museum Ludwig, Köln
1994 ‘In the Field: Landscape in Recent Photography’
Margo Leavin Gallery, Los Angels
‘Wall to Wall’ Serpentine Gallery, London
Louisiana Museum, Humlebaek, Dänemark
1995 ‘Call it Sleep’ Witte de With, Rotterdam
‘Wide White Space’ Palais des Beaux-Arts de Bruxelles, Brüssel
1995-96 ‘1965-1975: Reconsidering the Object of Art’ Museum of
Contemporary Art, Los Angeles
1996 ‘Thinking Print: Books to Billboards, 1980-1995’ The Museum of Modern Art, New York
‘Elsewhere’ Galerie Froment & Putman, Paris
‘Under Capricorn The World Over’ Stedelijk Museum, Amsterdam,
City Gallery, Wellington, New Zealand
‘Comme un Oiseau’ Fondation Cartier pour l’Art Contemporain, Paris
1996-97 ‘Project for Survival’ The National Museum of Modern Art Kyoto,
The National Museum of Modern Art Tokyo
1997 ‘documenta X’ Kassel
1998 ‘Breaking Ground’ Marian Goodman Gallery, New York
‘Jardin d’artiste: de mémoire d’arbre’ Musée Zadkine, Paris
1999 ‘Seeing Time: Selections from the Kramlich Collection of Media Art’
San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco
‘Circa 1968’ Museu Serralves, Porto
‘The Museum as Muse: Artists Reflect’ The Museum of Modern Art,
New York
1999-2000 ‘Kunstwelten im Dialog’ Museum Ludwig, Köln
‘Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland’ (‘Feuilleton Klimax’ [1998-99])
National Galerie Hamburger Bahnhof, Berlin
2000 ‘Kabinett der Zeichnung’ (organisiert von Kunstfonds Bonn)
Kunstakademie Dresden, Kunstverein Düsseldorf, Kunstverein Lingen,
Kunstverein Chemnitz, Kunstverein Stuttgart
‘Wall’ Konrad Fischer, Düsseldorf
2001 ‘Szenenwechsel XIX’ Museum für Moderne Kunst,
Frankfurt am Main, (‘Carbon’ [1987-90])
‘Parallels’ Atlanta college of Art Gallery, Atlanta
‘This side of paradise’ Marian Goodman Gallery, New York
‘Seeing Time: Selections from the Kramlich Collection of Media Art’
Museum für neue Kunst ZKM, Karlsruhe
2002 ‘Summer Show’ Marian Goodman Gallery, New York
‘COPY’ Roth+Horowitz, LLC, New York
‘Arte all’ Arte, Arte Architettura Paesaggio 7’ (‘Ecce Homo’ [2002])
San Francesco, Montalcino, Italien
2003 ‘Projection’ Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
‘Photography : Fact to Fiction’ Galerie Marian Goodman, Paris
‘Yanomami Sprit of the Forest’ Fondation Cartier, Paris
‘Recaptured Nature’ Marian Goodman Gallery, New York
‘Watershed - The Hudson Valley Art Project’ Minetta Brook,
2003-04 ‘LOOK and FEEL’ De Verbeelding Art Landscape Nature,
Zeewolde, NL
‘Gegenwärtig: Field Research’ Hamburger Kunsthalle, Hamburg
2004 ‘Reflecting the Mirror’ Marian Goodman Gallery, New York
‘Yanomami, o espírito da floresta’ Centro Cultural Banco do Brasil,
Rio de Janeiro, Brasilien
‘Animals’ Haunch of Venison, London
‘Animaux. Von Tieren und Menschen’ Seedamm-Kulturzentrum,
Pfäffikon, Schweiz
‘Somewhere, Everywhere, Nowhere’ The Fruitmarket Gallery,
Edinburgh
2004-5 ‘Behind the Facts, Interfunktionen 1968-1975’ Joan Miró
Foundation, Barcelona, Museu Serralves, Porto, Kunsthalle
Fridericianum, Kassel
2005 ‘An Aside’ Camden Arts Centre, London, The Fruitmarket Gallery,
Edinburgh, The Glynn Vivian Art Gallery, Swansee, England
‘Evergreen’ Royal Botanic Garden Edinburgh
‘Contradicting Architecture’ Marian Goodman Gallery Paris
‘Down the Garden Path: The Artist’s Garden after Modernism’
Queens Museum of Art, New York
‘In Progress IV für Harald Szeemann’ mit James Lee Byars,
Kewenig Galerie, Köln
2005-06 ‘Slide Show’ Baltimore Museum, Baltimore, Maryland, Contemporary
Arts Center, Cincinnati, Brooklyn Museum of Modern Art, New York
‘UdK’ Berlinische Galerie, Berlin
2006 ‘Why Pictures Now’ MUMOK Stiftung Ludwig, Wien
2006-08 ‘Más de lo que los ojos pueden ver - Arte Fotografico de la Coléccion
Deutsche Bank’ u.a. Marco Museum, Monterrey, Museo de Artes
Modernas, Lima, Museo de Arte Moderno, Sao Paulo
2007 ‘Revue’ Museum Kurhaus Kleve
‘30/40’ Marian Goodman Gallery, New York

FILME UND PROJEKTIONEN

'Unsettled Objects' Pitt Rivers Museum, Oxford, 1968 [1969]. Projektion
80 Lichtbilder, 13 Min. Sequenz. Edition von 10 + 2 AP
'Eine Reise oder Mit der MS Remscheid auf dem Amazonas' 1968-1971. Projektion
80 Lichtbilder, 12.5 Minuten Sequenz. Edition von 10 + 2 AP
'Imago Mundi' Düsseldorf, 1968-1972. Projektion 80 Lichtbilder, 13 Minuten
Sequenz. Edition von 10 + 2 AP
'Da gefällt's mir besser als in Westfalen' Eldorado, 1968-76. Projektion
187 Lichtbilder, vertont, 35,7 Minuten Sequenz. Edition von 5 + 2 AP
'Der Ursprung der Nacht' [Amazonas-Kosmos] 1978.
16mm Film, Farbe, Magnetton, 98 Minuten. Gedreht 1973 - 1977.
'Aristokraten des Urwalds' 16mm Film, in Progress; gedreht in Kolaboration mit den
Yanomami am oberen Orinoco, Venezuela 1978-79.


Projekte in situ (Auswahl)

1992 ‘Configuracións urbanes’ Olympiade Cultural, Barcelona
(‘Rosa de los Vientos’ [1991-92])
1994-96 ‘Theatrum Botanicum’ [1993-94], Fondation Cartier, Paris
1996 ‘Steinschlag’ [1991-1996], Universität St. Gallen
‘Das Große Rasenstück’ [1995-1996], Überlingen
1997 ‘Hufschlag’ RWE Essen
1998-00 Bundespläsidialamt, Berlin
1999-02 Polizeipräsidium, Frankfurt aM
2003 ‘Plant Life Architecture’ De Verbeelding Art Landscape Nature,
Zeewolde, NL
2003-07 ‘Seven Sounds - Seven Circles’ Beacon, NY, Minetta Brook, New York



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Literatur


PUBLIKATIONEN, BÜCHER (Auswahl)

'T'E-NE-T'E' L.Baumgarten mit Michael Oppitz., Konrad Fischer, Düsseldorf 1974
'Die Namen der Bäume' Van Abbemuseum, Eindhoven 1982 *
'Land of the Spotted Eagle' Museum Abteiberg, Mönchengladbach 1983 *
'Senores Naturales' AMERICA, Venice Biennale, Venedig 1984 *
'Tierra de los Perros Mudos' Stedelijk Museum, Amsterdam 1985 *
'Accès aux Quais, Tableaux Parisiens' ARC Musée d'Art, Moderne de la Ville de
Paris 1985-86
'Makunaíma' mit Text 'Los Advertidos' von Alejo Carpentier, Marian Goodman
Gallery, New York 1987 *
'Carbon' mit Insert, 10 Kurzgeschichten von LB, Musuem of Contemporary Art, Los
Angeles / Pentti Kouri 1991 *
'Wie Venedig sehen' Museum Haus Esters, Krefeld 1992 *
'AMERICA Invention' Solomon R. Guggenheim Museum, New York 1993 *
'LITTERIS-RECVPERATA-LIBERTATE-CIVITAS' Portikus, Frankfurt a.M. 1993 in:
Frankfurter Rundschau, Literaturbeilage, S.13,14,15,16, Frankfurt a.M.,
6.Oktober 1993
'EKLIPSE' Richter Verlag, Düsseldorf 1997 *
‘See other Side’ Museum Kurhaus Kleve, 2006 *
‘AIR’ Richter Verlag, Düsseldorf 2006 *
* Typographie und Form in Zusammenarbeit mit Walter Nikkels.



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

© Galerie Thomas Zander - Köln    




Galerie Thomas Zander Köln

English Site Galerie Thomas Zander Köln

News

English Site News

Termine

English Site Termine

Kunstwerke

English Site Kunstwerke

Künstler

English Site Künstler

Publikationen

English Site Publikationen







Copyright © '99-'2017
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum



Zum Seitenanfang Galerien

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce