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Heiner Thiel

Geboren: 1957 in Bernkastel-Kues,Deutschland

Stilrichtungen

- Zeitgenössische Kunst

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Zum Künstler


Heiner Thiel lebt und arbeitet in Wiesbaden

Heiner Thiel: Farb-Raum

In seinen jüngsten Werken beschäftigt sich Heiner Thiel, wie schon in früheren Arbeiten, mit der Wahrnehmung von Form und Raum, hinzugekommen ist die Farbe. Viereckige Bleche oder auch frei geschnittene Formen aus Aluminium sind maschinell in eine konkave Form gebracht und in verschiedenen, intensiven Farbtönen eloxiert. Metall und Farbe im optischen Zusammenspiel schaffen einen virtuellen Farbraum, der dem Betrachter entgegenleuchtet. Dieser vermag sich der Sogwirkung von Licht und Farbe, die seinen Blick in die Tiefe der Fläche führt, kaum zu entziehen.
Das Licht wird von der konkaven Oberfläche zurückgeworfen, weckt die Farben, sättigt sich an ihnen und läßt ihr Wesen nach außen dringen. Das Zusammenspiel von Farbe, Licht und Material evoziert eine Art haptisches Pulsieren und immaterielles Leuchten. Es entstehen Farbräume, die trotz ihrer inneren Ruhe und Konzentration beim Verlassen des Betrachterstandpunkts vermeintlich in Bewegung geraten. Aufgrund der Veränderung seiner Wahrnehmung sieht sich der Betrachter zur Bewegung geradezu aufgefordert. Form und Farbe scheinen auf Bewegung zu reagieren: Das in der frontalen Ansicht scheinbar flächige Quadrat beginnt sich von der Wand zu lösen und wird zum dreidimensionalen Objekt, das nur an einem nicht erfahrbaren Punkt in der Wand verankert ist. Allein der Schattenwurf verrät dem Betrachter die reale Ausdehnung des Farbraumes, irritiert ihn und veranlasst ihn gleichzeitig, seine Wahrnehmung zu überprüfen.
Im Format nähert sich der Bildhauer hier gattungsüberschreitend der Malerei an. Die Skulpturen binden sich an die Vertikale, auch hier sich dem Gemälde annähernd. Die Materialiät des Aluminiums kontrastiert mit der Immaterialiät von Farbe und der Brechung des Lichts an der dinglichen Oberfläche. Farbe und Metallvolumen gehen eine Symbiose ein. Die Spannung des zum Bildkörper gerundeten Metalls ist von der Wahrnehmung der Farbe nicht mehr zu trennen. Der Blick gewinnt eine zusätzliche haptische Dimension. Besonders deutlich zeigen sich diese Transformationen an den Rändern des Objekts. Sie sind nicht ausschließlich geometrisch definiert als Grenzen eines flachen Feldes, sondern zugleich als Körper. Die Skulptur gewinnt eine gewölbte, körperliche Präsenz im realen Raum, und leistet zugleich auch, was das flache wandparallele Gemälde immer geleistet hat, nämlich die Darstellung des fiktiven Raumes in der Ebene zu erzeugen. Die gleichermaßen hintergründige wie vitale Lebendigkeit resultiert aus dem Wechselspiel zwischen der Spannung des gerundeten Metallvolumens und dem Eigenwert der Farbe.
Im Gegensatz zum real existierenden Metallkörper sind Farbräume ihrer Natur nach nicht meßbar. Als abgeschlossene und selbst Raum verdrängende Gegebenheit bekundet die Skulptur von Heiner Thiel eine deutliche Abkehr von den traditionellen Ideen von Tafelbild und Skulptur und begibt sich auf den Weg in eine neue Kategorie der Wahrnehmung.
(Daniela Christmann)


Arbeiten des Künstlers

Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(5), 2000
Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(5), 2000

Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(4), 2000
Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(4), 2000

Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(3), 2000
Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(3), 2000

Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(2), 2000
Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(2), 2000

Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(1), 2000
Thiel, Heiner ◊ swaying spheres(1), 2000

Thiel, Heiner ◊ o.T(7), 1999
Thiel, Heiner ◊ o.T(7), 1999

Thiel, Heiner ◊ o.T(6), 1999
Thiel, Heiner ◊ o.T(6), 1999

Thiel, Heiner ◊ o.T(5), 1999
Thiel, Heiner ◊ o.T(5), 1999

Thiel, Heiner ◊ o.T(4), 1999
Thiel, Heiner ◊ o.T(4), 1999

Thiel, Heiner ◊ o.T(3), 1999
Thiel, Heiner ◊ o.T(3), 1999

Thiel, Heiner ◊ o.T(2)
Thiel, Heiner ◊ o.T(2)

Thiel, Heiner ◊ o.T(1)
Thiel, Heiner ◊ o.T(1)

Thiel, Heiner ◊ o.T
Thiel, Heiner ◊ o.T

Biographie


1978-82
Bildende Kunst und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg Universität,Mainz, DE

1983-85
State College for Fine Arts, Städel School in Frankfurt/Main, DE



BiographieAusstellungenArbeiten

Ausstellungen


Aktuelle und vergangene Ausstellungstermine:
26.04.2007
Viennafair 2007


Weitere Termine:

EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)

2006
in a silent dialogue – revisited, Städtische Galerie, Mörfelden-Walldorf, DE
in a silent dialogue, Heiner Thiel – Michael Post, Charlotte Jackson Fine Art,
Santa Fe, NM, US

2005
Galerie Bergner+Job, Wiesbaden, DE

2004
Haus Metternich, Koblenz, DE

2003
Galerie Lindner, Vienna, AT
Farb-Raum-Segmente,, Galerie Bergner+Job, Wiesbaden, DE

2002
one man show,, Art Frankfurt, Frankfurt/M, DE
Kunst aan Huis, Galerie Knook, Edam, NL

2001
Galerie Bergner+Job, Wiesbaden, DE

2000
Galerie Walter Storms, Munich, DE
Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, NM, US
Charlotte Jackson Fine Art, Newport Beach, CA
Galerie Alf-Krister Job, Mainz, DE

1999
A Celebration Of Constructive Art, Nickle Art Museum, Calgary, CA

1998
Galerie Alf-Krister Job, Mainz, DE
Galerie Lindner, Vienna, AT
Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, US
Galerie Krohn, Badenweiler, DE

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2006
form+farbe 2006, Haus Metternich, Koblenz, DE
Skulptur im Fort, Fort Konstantin, Koblenz, DE
Zeichnung 06, Galerie Lindner, Vienna, AT
Multiple Art und Originale, Altes Schützenhaus, Zofingen, CH
Positionen zeitgenössischer Plastik, Kunstverein, Speyer, DE

2005
100 Werke für Sri Lanka, Bellevuesaal, Wiesbaden, DE
99 mal 21 mal 21, Kammerhofgalerie, Gmunden, AT
15 Years of Conny Dietzschold Gallery, Sydney, AUS
form+farbe2005, Künstlerhaus Metternich, Koblenz, DE
Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, NY, US

2004
Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt
International Concrete Constructive Art, Conny Dietzschold Gallery, Sydney, AUS
Positionen, Theodor Zink Museum, Kaiserslautern, DE
Grafik national – international, HTL-Galerie, Innsbruck, AT
Grafik national-international, Galerie Lindner, Vienna, AT

2003
3 x klingeln, Kunstwochenende Mainz-Neustadt, Mainz, DE (cat.)
Socha a Objekt VIII, Galéria Z, Bratislava, SK (cat.)
Künstler der Galerie Lindner, Galerie Sonja Roesch, Houston, US

2002
form+farbe2002, Künstlerhaus Metternich, Koblenz, DE
Das entgrenzte Bild, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, DE
spektrum Kunstlandschaft, Europäische Kunstakademie, Trier, DE
concrete art, Conny Dietzschold Gallery, Sydney, AUS
Aluminium & Farbe, Kunstverein Grevenbroich, D (cat.)
sculpture 2002, Conny Dietzschold Gallery, Sydney, AUS

2001
Spektrum Kunstlandschaft, Darmstadt, DE (cat.)
31. Jahresausstellung Darmstädter Sezession, Darmstadt, DE (cat.)
Form+Farbe 2001, Haus Metternich, Koblenz, DE (cat.)
shoes or no shoes?, Het Museum Voor Schoene Kunsten, Gent, BE
Das entgrenzte Bild, Schloß Salder, Salzgitter, DE (cat.)

2000
Galerie Krohn, Badenweiler, DE
Das soll Kunst sein? 10. Gmundner Symposion, Gmunden, AT
Künstler am Beginn des 21. Jahrhunderts – Bildhauerei, Künstlerhaus Metternich,Koblenz, DE
Förderpreisträger des Landes Rheinland-Pfalz, Sparkassenakademie
Schloß Waldthausen, DE (cat.)
Sammlung Hoppe-Ritter, Kunstverein Mannheim, DE

1999
ZEICHNUNG!, Galerie Lindner, Vienna, AT
Dichtung und Wahrheit, Galerie Arte Giani, Frankfurt/M, DE
30. Jahresausstellung Darmstädter Sezession, Darmstadt, DE
A Celebration Of Constructive Art, Nickle Art Museum, Calgary, CA



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