 |
 |
In insgesamt vier Auktionen mit der Insolvenzmasse des verurteilten Kunstberaters Helge Achenbach setzte Van Ham 2015/16 gut 11,6 Mio. Euro um. Jetzt kommt sein Anteil der aufgelösten „Sammlung Rheingold“ mit 70 einzigartigen Werken rheinischer Gegenwartskünstler zur Auktion. Neben hervorragende Fotoarbeiten von Tillmans, Höfer und Struth gesellen sich museale Großformate von Tal R, Jörg Immendorff und Imi Knoebel.
Für sein Ziel, den Kunst-Standort Rheinland und seine Künstler systematisch zu fördern, gewann Helge Achenbach 2002 mit den Gebrüdern Viehof und Hedda im Brahm-Dröge finanzkräftige Mitsammler für sein ambitioniertes Projekt. Die DirektorInnen der wichtigsten rheinischen Museen wie u.a. Kasper König (Museum Ludwig, Köln), Veit Loers und Susanne Tietz (Museum Abteiberg, Möchengladbach) und Jean Hubert Martin (Museum Kunstpalast, Düsseldorf) konnte er für den Beirat der Sammlung gewinnen. Nicht zuletzt dadurch können die Werke der Sammlung Rheingold mit beeindruckenden Ausstellungshistorien überzeugen, die sie nicht nur ins Rheinland, sondern auch in große, internationale Museen führte.
Das qualitätvolle Konvolut an Fotokunst in der Sammlung mit Arbeiten von Thomas Struth, Candida Höfer und Beat Streuli wird von Wolfgang Tillmans angeführt. Schon früh erwarb Achenbach die beiden unikaten Großformate der „Freischwimmer“-Serie, worin sich sein Spürsinn für herausragende Talente zeigt. Zuletzt widmete die Tate Modern in London Tillmans eine prächtige Werkschau, in der auch diese Serie vertreten war.
Der Katalog präsentiert außerdem eine einzigartige Offerte an Daniel Richter mit gut 40 typischen Arbeiten aus den Jahren 2001-2003, sowie große Malereien von Jörg Immendorff, Markus Lüpertz und Tal R u.v.m.
Die moderaten Schätzungen addieren sich zu einer Gesamtsumme von 800.000 Euro, man darf also gespannt sein, ob die Auktion eine ähnliche Steigerungsquote wie die Achenbach-Auktionen vor zwei Jahren erfährt.
Künstler in der Auktion
Armin Boehm
André Butzer
Hansjörg Dobliar
Christine Gensheimer
Joanne Greenbaum
Eberhard Havekost
Candida Höfer
Andy Hope 1930 (Andreas Hofer)
Jörg Immendorff
Imi Knoebel
Jochen Lempert
Markus Lüpertz
Jonathan Meese
Meuser
Albert Oehlen
Peter Piller
Lois Renner
Daniel Richter
Markus Schinwald
Kim Sooja
Beat Streuli
Thomas Struth
Tal R (Tal Rosenzweig)
Wolfgang Tillmans |