 Am 28. Oktober 1980 wurde die Galerie in Essen-Kettwig mit der Ausstellung „Collagen aus Prag“ von Karel Trinkewitz eröffnet, die den anfänglichen Fokus auf der konkreten/visuellen Poesie und konkreter Kunst mit Schwer-punkt Mitteleuropa manifestierte - ein damals schwieriges Unterfangen.
Jetzt, am 28. Oktober 2010, blicken wir auf bewegte 30 Jahre Galeriearbeit mit fast 250 großen und kleinen Ausstellungen und vielen Projekten und Umzügen zurück. Die Ausstellung „Ansichten“ ist eine Bestandsaufnahme der in dieser Zeit vertretenen künstlerischen Positionen, die sich im Laufe der Zeit verändern und, wie bei jeder Galerie, persönliche „Ansichten“ sind.
Wir zeigen unsere Mappenwerke „interaction“, 1990, und „positions“, 2000, jeweils 35 Arbeiten von 35 Künstlern, die durch Werke von Künstlern aus den letzten 10 Jahren ergänzt werden. Als ganz besonderes Highlight präsen-tieren wir die neue Edition „Fuck the System“, ein Linsenkasten von Mary Bauermeister in der Auflage von 12 Exemplaren.
Ein solches Jubiläum ist auch ein Anlass, über Vergangenes und Zukünftiges und Veränderungen des Galeriebetriebes nachzudenken. Daher haben wir uns entschlossen, unser Ausstellungsprogramm künftig zu reduzieren und die Galerie ab Januar nur noch nach Vereinbarung zu öffnen, um so mehr Freiraum für Neues und Projekte mit unseren Künstlern zu gewinnen.  |
|