|
 | 
 | 

|  | Joan Miró |  | Càntic del sol (Franz von Assisi). Portfolio mit 32 original Farbradierungen und Farbaquatintaradierungen, teils mit Blindprägung. Barcelona, Editorial Gustavo Gili, 1975. Mit einem Vorwort von Marià Manent und ins Catalanische übersetzt von Josep Carner. 88 Seiten als gefaltete Bogen auf handgeschöpftem Guarro-Bütten bzw. grauem Bütten von L. Barker mit teils großzügigen Schöpfrändern. Im Editionsnachweis handsigniert sowie nummeriert. Quer-Folio, die Blätter 35,5 x 50 cm. - Lose je durch Seidenhemdchen getrennt im gelben original mit Lwd. bezogenem Papp-Umschlag mit geprägt. Deckelmotiv u. RTitel u. in Lwd.-Schuber. (Innen sehr sauberes tadelloses Exemplar. Umschlag leicht verzogen, Schuber etwas abgenutzt u. an den Ecken u. Kanten bestoßen).
|  |
| Losnummer: 920
Sehr selten, zur Zeit kein Exemplar im internationalen Handel für uns nachweisbar. - Cramer, 196. - Eins von 220 (GA 273) num. Exemplaren einer abgeschlossenen Auflage. - Die abwechslungsreichen und farbintensiven Illustrationen mit formgebenden Blindprägungen wurden von Miró selbst auf die Druckplatten graviert und beim Drucker handabgezogen. - Dabei: Informationsbroschur zum Werk mit allen Blättern in Farbabbildung. - Mit dem `Sonnengesang`(Càntic del sol), einem Hymnus von Franz von Assisi, bezieht sich Miró auf das ihn stets faszinierende bäuerliche Leben, dessen Glaubenssysteme sich aus der Natur speisen. So treten die Symbole von Sonne, Mond und Sternen prominent in Mirós gesamten Werk auf und eignen sich in besonderer Weise für Assisis Lobpreisung der kosmischen Elemente. Bildmotive und Text gehen ein wechselseitiges Spiel in diesem Portfolio aus Mirós Spätwerk ein.
 |  |  |  Veranstaltungshinweise: Am 31.03.2021 31.03.2021: Auktion 135 - Aus Adelsnachlässen und Bürgerlichem Besitz |  | | Schätzpreis: 18.000,- EURO
Kontakt / Order |  |  |
Zurück © Jeschke Jádi Auctions Berlin, Berlin |
| | 

|

 |
 |