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Trevor Paglen


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Zum Künstler


Trevor Paglen, geb. 1974 in Maryland, lebt und arbeitet in Berkeley, Kalifornien. Nach dem Studium der Religionswissenschaft und musikalischer Komposition an der University of California in Berkeley sowie dem Studium in Kunst und Technologie an der School of Art Institute of Chicago, IL, promoviert Paglen 2008 in Geografie mit Schwerpunkt Neue Medien. Seither lehrt er an der University of California in Berkeley. Ausgezeichnet mit mehreren Kunstpreisen, darunter 2008 mit dem SECA Award des San Francisco Museum of Modern Art, ist der Künstler seit 2000 in Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit vertreten und nimmt an zahlreichen Festivals, Vorträgen und öffentlichen Projekten teil. Zu seinen Recherchen sind bereits eine Reihe von Publikationen erschienen. 2008 widmete ihm das Berkeley Art Museum in Kalifornien eine große Einzelausstellung; 2010 wird er in der Wiener Sezession zu sehen sein. Neben einer Reihe von Ausstellungsbeteiligungen, Vorträgen und öffentlichen Projekten nimmt Paglen 2009 an der Biennale in Istanbul teil. Anfang diesen Jahres wird sein neuestes Buch Blank Spots on the Map: The Dark Geography of the Pentagon's Secret World (Dutton/NAL/Penguin) veröffentlicht.
Trevor Paglen widmet sich hochbrisanten aktuellen Themen und erregt damit große Aufmerksamkeit in den Medien. Der promovierte Geograf mit Lehrtätigkeit an der University of California in Berkeley ergründet Phänomene, die strengster Geheimhaltung unterliegen und deren Existenz der Öffentlichkeit verborgen bleiben soll. Erst durch technisch experimentelle und langwierige Recherchen gelingt es Paglen aufzudecken, was von höchsten Stellen unter Verschluss gehalten wird. Seine Beobachtungen und Erkenntnisse verarbeitet der Künstler in Büchern und Kunstwerken.
Die Ausstellung A Compendium of Secrets ist eine Zusammenstellung von Bildern und Fotografien geheimer Militär- und Geheimdienstprogramme der US-amerikanischen Regierung. Oft verschwommen, lückenhaft und aus ihrem Kontext gerissen, fangen die Bilder die verführerische Aura ein, die durch Geheimhaltung in einer charakteristischen Dynamik des Verbergens und Enthüllens aufgebaut wird. Gezeigt werden Fotografien von Spionagesatelliten im Nachthimmel, Aufnahmen von verborgenen Militärbasen und CIA-Gefängnissen weltweit, eine Wandinstallation mit einer Liste von Codenamen geheimer Militärprogramme sowie Porträts von Mitgliedern so genannter CIA “Rendition Teams” aus gefälschten Pässen und eine kuriose Sammlung von Aufnähern und Insignien, die für Militärprojekte höchster Geheimstufe entworfen wurden.
Paglens Astrofotografien zeigen geheime amerikanische Raumflugkörper vor einem Hintergrund von Sternen, Sternbildern und Nebeln. Für die Entwicklung dieses Projekts machte Paglen sich Beobachtungsdaten eines internationalen Amateurnetzwerks von “Satellitenbeobachtern” zunutze, um dann mit einem Team aus Informatikern und Ingenieuren ein Softwaremodell zu konstruieren, das die orbitale Bewegung von geheimen Raumflugkörpern darzustellen in der Lage ist. Dies erlaubte Paglen, präzise Vorhersagen über die Flugbahnen amerikanischer Militär- und Spionagesatelliten im Nachthimmel zu machen. Indem er auf eine Technik zurückgreift, die ursprünglich für die Astrofotografie entwickelt wurde, fotografiert Paglen wie er es nennt “the Other Night Sky.”
Auch Paglens Fotografien geheimer Militäranlagen im US-amerikanischen Westen bedienen sich astronomischer Instrumente. Diese Landschaftsaufnahmen zeigen Orte, die offiziell oft nicht einmal existieren. Der Großteil der abgebildeten Anlagen ist buchstäblich für das bloße Auge unsichtbar, da sie sich meilenweit entfernt inmitten abgesperrten Militärgeländes befinden.
Um Bilder dieser versteckten Orte zu machen, setzt Paglen vor seine Kameras leistungsstarke astronomische Präzisionsteleskope mit Brennweiten bis zu 7000 mm. Dutzende Meilen von trübem Dunst und Hitze allerdings, die auf den Fotografien abgebildet sind, markieren die physikalischen und epistemologischen Grenzen des Sehens.
Kopien von Pässen amerikanischer Geheimagenten zeigen Porträts, wie etwa das der CIA-Mitarbeiterin “Anne Linda Jenkins", die einem Rendition-Team angehört: Die Aufgabe dieser Frau ist es, der CIA weltweit bei der Entführung Terrorverdächtiger behilflich zu sein, um diese anschließend in Drittländer wie beispielsweise Ägypten zu verschleppen oder an ein Netzwerk geheimer von der CIA geführter Gefängnisse auszuliefern. Das Porträt macht auf die unterschiedlichen Arten aufmerksam, wie das Alltägliche und das Außergewöhnliche ineinander fallen. Die ältere Dame auf dem Foto (ursprünglich von einem gefälschten Pass stammend, den Paglen von einem italienischen Hotel erhielt, in dem die Frau gewohnt hatte) entspricht nicht eben dem, was sich die meisten Menschen unter einer paramilitärischen CIA-Geheimagentin vorstellen.
Das charakteristische Wechselspiel zwischen Enthüllung und Geheimhaltung, Evidenz und Abstraktion, das Paglens Arbeiten ausmacht, entfaltet auch in seiner Serie „Symbology“ seine Wirkung. Dazu erschien 2007 sein Künstlerbuch I Could Tell You, But Then You Would Have to Be Destroyed by Me. Mit den aneinander gereihten militärischen Stoffaufnähern, entworfen für „schwarze” Verteidigungsprogramme, präsentiert Paglen eine enigmatische Version des Ready-made. Der bizarre Symbolismus, den die Abzeichen aufweisen, lässt die symbolische Kunst antiker Mysterienkulte und Geheimbünde anklingen; sie geben Hinweise auf Programme und Projekte, deren Namen nicht ausgesprochen werden können.


Arbeiten des Künstlers

Paglen, Trevor ◊ KEYHOLE/IMPROVED CRYSTAL Optical Reconnaissance Satellite Near Scorpio (USA 129), 2007
Paglen, Trevor ◊ KEYHOLE/IMPROVED CRYSTAL Optical Reconnaissance Satellite Near Scorpio (USA 129), 2007

Paglen, Trevor ◊ Symbology, VOl. I, 2006
Paglen, Trevor ◊ Symbology, VOl. I, 2006

Paglen, Trevor ◊ Code Names: Classified Military Programs Active Between 2001 and 2007 
Paglen, Trevor ◊ Code Names: Classified Military Programs Active Between 2001 and 2007

Paglen, Trevor ◊ Code Names: Classified Military Programs Active Between 2001 and 2007 
Paglen, Trevor ◊ Code Names: Classified Military Programs Active Between 2001 and 2007

Paglen, Trevor ◊ Tonopah Test Range at Twilight, 2007
Paglen, Trevor ◊ Tonopah Test Range at Twilight, 2007

Biographie


1974
geboren in Maryland, USA

1993-1996
University of California at Berkeley
B.A. in Religionswissenschaft, Nebenfach musikalische Komposition

2000-2002
School of the Art Institute of Chicago, Chicago, IL
M.F.A. in Kunst und Technologie

2002-2008
University of California at Berkeley
Ph.D. in Geografie mit Schwerpunkt Neue Medien

Der Künstler lebt und arbeitet in Berkeley, Kalifornien.


Auszeichnungen

2008
Aperture West Prize, Aperture Foundation, New York, NY
“Utne Visionary,” Utne Reader
Society for the Encouragement of Contemporary Art Award (SECA), San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco, CA
Art Matters Grant, New York, NY
nominiert für den Alpert Award in the Arts

2007
Artadia Grant, New York, NY
nominiert für den Baum Award for Emerging American Photographers
Outstanding GSI Teaching Award, University of California at Berkeley

2006
Production Commission. Eyebeam Art and Technology Center, New York
Commission, Rhizome.org (Projekt mit dem Institute for Applied Autonomy)
Research/Travel Grant, New American Media (travel funding to research Torture Taxi book)

2005
Fellowship, Vectors Journal, University of Southern California
Exhibition Grant, LEF Foundation (Support for Recording Carceral Landscapes exhibition)

2004
Writers Grant, Institute for Anarchist Studies (for Recording Carceral Landscapes book/catalog)



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Ausstellungen


Aktuelle und vergangene Ausstellungstermine:
21.03.2009
Trevor Paglen "A Compendium of Secrets"


Weitere Termine:

Einzelausstellungen (Auswahl)

2010
Wiener Sezession, Wien

2009
San Francisco Museum of Modern Art (SECA Award Ausstellung)
Bellwether Gallery, New York
Altman-Siegel Gallery, San Francisco
"A Compendium of Secrets", Galerie Thomas Zander, Köln

2008
Berkeley Art Museum, Berkeley, CA

2006
Black World, Bellwether Gallery, New York

2005
The LAB, San Francisco, CA

2002
California College of Arts and Crafts, San Francisco

2001
Deadtech, Chicago, IL
Salina Art Center, Salina, KS

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2010
[Out of] Control, 7. International Biennal for Photography and Visual Arts, Liège, Belgien

2009
Feed Forward. The Angel of History, LABoral Centro de Arte y Creación Industrial,Gijón, Spanien
11th International Istanbul Biennial, Istanbul, Türkei
Havana Biennial, Havana, Kuba
Schneider Museum of Art, Southern Oregon University, Ashland, OR
Tech Tools of the Trade: Contemporary New Media Art, de Saisset Museum, Santa Clara University, CA
CONTACT Photo Festival, Toronto, Kanada
Universal Code, The Power Plant, Toronto, Kanada
Red Thread, TANAS - Raum für zeitgenössische türkische Kunst, Berlin
Close Encounters 2: Acts of Social Imagination, Nathan Cummings Foundation, New York, NY

2008
Off the Grid, Neuberger Museum of Art, SUNY Purchase, Purchase, NY
Experimental Geography, curated by Nato Thopson, organized through iCI, Richard E. Peeler Art Center, DePauw University, Greencastle, IN; Colby College Museum of Art, Waterville, Maine (travels through 2010)
In the Private Eye, curated by Yaelle Amir, ISE Cultural Foundation, New York, NY
Berkeley Big Bang 08, UC Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive, Berkeley, CA
Vera List Center for Art and Politics at The New School, New York
The New Normal, curated by Michael Connor through ICI, Artists Space, New York, NY; Huarte Centro de Arte Contemporáneo, Huarte, Spain; Canzani Center Gallery, Columbus
College of Art & Design, Columbus, OH (travels through 2010)
Conspire, Transmediale.08, Berlin
2008 Taipei Biennial, Taiwan

2007
6 Billion Perps Held Hostage! Artists Address Global Warming, The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA
Crimes of Omission, Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, Philadelphia
Ominous Atmosphere, Heather Marx Gallery, San Francisco
Dark Matters: Artists See the Impossible, Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco
The Landscape of War, San Jose Institute of Contemporary Art, San Jose, CA

2006
Only the Paranoid Survive, Hudson Valley Center for Contemporary Art, Peekskill, NY
Dataesthetics Reloaded, Galerija Nova, Zagreb, Croatia
Dystopische Landschaft, Kunstraum München, München
A Historic Occasion, Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams, MA
The Culture of Fear/Die Kultur der Angst, Halle 14, Leipziger Baumwollspinnerei, Leipzig

2005
Thought Crimes: The Art of Subversion, Diverse Works, Houston, TX

2004
Echo Local, Gallery 400, Chicago
The Big Nothing: A Void, Philadelphia Institute of Contemporary Art, Philadelphia

2003
Mills College Art Museum, Oakland, CA (collaboration with Greg Niemeyer)
Operation How, Now, Wow, 16 Beaver Space, New York
Version 3, Museum of Contemporary Art, Chicago

2002
Plug and Play, Artswatch, Louisville, KY
Version 2.0, Museum of Contemporary Art, Chicago
POW!, California College of Arts and Crafts, San Francisco

2001
Book Show, Temporary Services, Chicago
The Summer Show, Gallery 312, Chicago
Resynthesis, Betty Rymer Gallery, Chicago
Book Show, Temporary Services, Chicago

2000
Counter Productive Industries, 1926 Gallery, Chicago



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Literatur


Invisible (Arbeitstitel). New York: Aperture Foundation (erscheint im Frühjahr 2010)

Blank Spots on the Map: the Secret Geography of the Pentagon’s Black World. New York: Penguin/Dutton, Spring 2009, 2008

I Could Tell You but Then You Would Have to Be Destroyed by Me: Emblems from the Pentagons, 2007

Black World, Brooklyn, NY: Melville House Publishing, 2007

Co-authored with AC Thompson, Torture Taxi: On the Trail of the CIA's Rendition Flights, Hoboken: Melville House (note: Paglen was primary author) Translated into French,
Portuguese, Polish, and Italian), 2006

Late September at an Undisclosed Location in the Nevada Desert, Cultural Geographies,
Spring Editors Derek Gregory and Allan Pred, Groom Lake and the Imperial Production of Nowhere, Violent Geographies (collection), Routledge, 2006

Torture Air, San Francisco Bay Guardian, Vol. 40, No. 11, Dec 14-20, 2005

Recording California's Carceral Landscapes, Art Journal, Spring, 2004

Co-authored with Aaron Gach, Tactics Without Tears, Journal of Aesthetics and Protest, Fall, 2003

Remapping Chicago, Blu Magazine, 2001

Sounding the Panorama, Rant Magazine, 2001



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