Die Kunst, online zu lesen.

Home



Marries his Sony

Ira Schneider

Geboren: 1939 in Manhattan

Stilrichtungen

- Video-Kunst

BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Zum Künstler


IRA SCHNEIDER,
geboren 1939 in Manhattan, war Mitglied des von Frank Gillette begründeten Videokollektivs „Raindance Corporation“, das von 1970 bis 1974 die Zeitschrift „RADICAL SOFTWARE“ herausgab.
Die „Raindance Corporation“ und ihre Zeitschrift vertraten eine media-ökologische Überzeugung.
Sie gingen davon aus, dass die Sozialkontakte und die Psyche von der Informationstechnologie negativ beeinflusst werden und die Fähigkeit des Fernsehens, zu zentralisieren und zu steuern, letztendlich zum ökologischen Desaster führt.
Den Ausweg sahen sie in der Demokratisierung des Fernsehens durch öffentliche Videovorführungen auf der Straße, im Kabelfernsehen und in Ausstellungen. Der freie Zugang zu Informationen sollte zur politischen Demokratisierung führen.


Biographie


Education:
1964 Univ. Wisconsin, Madison-M.A./Magister-Physiological Psychology, Philosophy of Science
1961 Ludwig Maximilians Uni., München-Art History, Philology, Literature;
1960 Brown Univrsity, Providence, Rhode Island, magna cum laude, phi beta kappa, B.A.-Experimantal Psychology, Comparative Literature;

teaching:
1994 Akademie der Künste, Saarbrücken seminar
1980-1992 Cooper Union for the Advancement of Science and Art, N.Y.C., Associate Professor 1988-1992 Assistant Professor, 1980-1987
1976-1980 Visiting Assistant Professor, University of California, San Diego
1980 Visiting Artist, Hochschule der Künste, Berlin;
1974 Video Production, Lehman College, N.Y.



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Ausstellungen


solo video exhibitions,screenings & presentations / Installations, lectures, seminars:

2000 National Galerie,Prag,Art Akademie Budapest,HDK Berlin
1999 Art Forum Berlin
1998 Museum of Modern Art, N.Y.,
1997 Art Forum Berlin, Art Club Berlin
1998 Humboldt Universität, Lecture and video screening;
1998 Neue Berliner Kunstverein Berlin, Lecture on early Video Art + video examples;
1997 Institut Galerie & Kaufladen, Berlin, video screening & installation;
1997 Anthology Film Archive, N.Y.C., 3 evenings of video screenings;
1996 Shift Galerie, Berlin, screening;
1994 Whitney Museum of American Art, N.Y.C. “TV as a Creative Medium”, 25th anniversary of the first video group show in N.Y.C. (1969) at the Howard Wise Gallery, with Nam Jun Paik, Frank Gillette Paul Ryan & others;
1994 America Haus Berlin, Fulbright meetings, “Wanderungen durch die deutschen Länder” installation preview
1994 Akademie der Kunst Saarbrücken, presentations and seminars;
1994 Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe, Ernst Moritz Arndt Universität, Greifwald, Schule für Gestaltung, Basel & Städel Schule für Kunst, Frankfurt a. Main., screenings & Lectures;
1993 Akademie der Künste, Düsseldorf, screening & lecture;
1992 Konrad Wolf Film School, Babelsberg, Germany, presention;
1992 Night Light TV, N.Y.C. cable-tv show, presentation;
1991 The Kitchen, N.Y.C. Raindance Foundation 20 th. anniversary exhibition; with Beryl Korot, Frank Gillette, Paul Ryan & Davidson Gigliotti;
1989 Kongresshalle, Berlin, Video Skulptur, ca 45 installations, “Wipe Cycle” with Frank Gillette;
1989 Kölnischer Kunstverein, Video Skulptur, ca. 45 installations, “Wipe Cycle” with Frank Gillette, also works by Paik, Kubota, Oursler, Shaw, Campus, Levine, Schwartz, Graham, Muntades & more;
1985 traveling show, Time, the fourth dimension in Art, at The Barbican Center, London, Museum Moderne Kunst, Wien, Museum Nouvelle, Lyon, & Kunsthalle, Mannheim, “Timezones”;
1984 Palais de Beaux Art, Brussel, Time, the fourth dimension in Art, “Timezones” (tapes from the 24 timezones-see all over the world at the same time) & works by Duchamp,Man Ray, Paik, Monet, D. Oppenheim, Rodin & others;
1980 Winter Olmpics, Lake Placid, N.Y. “Timezones”& works by Paik, Gillette & others;
1988 Casa da Cor, Sao Paulo, Brazil, lecture & presentation;
1988 Museum of Image & Sound, Sao Paulo. installation;
1986 Hochschule der Künste, Zürich, Schule für Gestaltung, Basel, Kunst Museum, Bern, Kunst Akademie, Luzern, Centre Culturelle, Geneve, lectures & screenings;
1985 Institute for North American Studies, Barcelona, University of Barcelona, lectures & screenings;
1983 American Center, Paris, presentation & seminar;
1981 University of California, San Diego, screening & lecture;
1981 Whitney Museum of American Art, N.Y.C., “Timezones ,a reality simulation” installation;
1980 Everson Museum, Syracuse, N.Y. “Timezones”,24 tapes,one from each zone played simultaneously;
1980 Hochschule der Kunst, Berlin, summer video art production workshop,”Berlin is an Island”;
1979 Environmental Communications & Some Small Business; Venice, Ca., installation;
1979 Boston Film & Video Coop, installation & presentation;
1978 Hochschule der Kunst, Berlin presentation;
1978 AVZ GRAZ, Installation & lecture;
1978 Anthology Film Archive, N.Y.C., “Echo” installation;
1977 Whitney Musum of American Art, N.Y.C. “Manhatten is an Island” installation;
1976 Synapse, Syracuse University, N.Y.C. “Echo” installation;
1975 The Kitchen, N.Y.C. “Video 75” installation,9 videotapes simultaneously;
1974 The Kitchen, N.Y.C. “Manhatten is an island” installation
1974 Museum of Modern Art, N.Y.C. screening;
1974 Museum of Contemporary Art, Houston, Texas, screening; group shows:
1975 Kennedy Center, Washington, D.C.;
1975 Institute of Contemporary Art, Philadelphia;
1974 Museum of Contemporary Art, Chicago;
1970 Rose Art Museum, Waltham, Mass. “Random Interlace Content Electronics” (works by Videofreex, F. Gillette, Paik, P. Ryan & others);
1969 Howard Wise Gallery, N.Y.C., TV as a Creative Medium, “Wipe Cycle” with F. Gillette (works by Paik. Paik/Charlotte Moorman, Paul Ryan, Aldo Tambolini & others).

photography:

2001 Studi63 - Berlin "One Man Retrospective", Luna Bar - "Kleine Ausstellung"
2000 Photo Exhibitions Kuckucknest Galerie,Bambibar Nightgallery
1998 Photos in Neuer Berliner Kunstverein collection;
1998 One man show of limited edition photos,photocollages,& posters,Kunst/City Galerie,Berlin;
1992 24 “abstract impressionistic” photos in permanent collection, Quarterdeck Inc. RCA bldg., N.Y.C.
1991 10 “abstract impressionistic” photos in permanent collection, Kenneth Laub Real Estate, N.Y.C.
1990 Salmagundy invitational group show, N.Y.C.
1987 Wiener Secession,group show, Vienna;



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Literatur


2001 Das Magazin, Berlin - "Ufo in Aspik" (August 2001)
2001 Die Welt - "Wenn ich sterbe, möchte ich einen Satellitenanschluß" (30.Juli.2001)
2001 N.Y.Times /Sunday Art Section 1/21/2001.
2000 Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost
1997 Chapter in “Kunst und Zeit”,Scaneg Verlag,München,Von H.Paflik-Huber
1976 “Video Art, an Anthology”, Harcourt Brace Jovanovich; N.Y., Co-editor with Beryl Korot;
1970-1974 “Radical Software”, Raindance Foundation, N.Y., Co-founder, Co-editor with Beryl Korot & Michael Shamberg.



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

© Galerie Blickensdorff - Berlin    

Weitere Informationen im Netz: Hier klicken




Galerie Blickensdorff - Berlin

English Site Galerie Blickensdorff - Berlin

News

English Site News

Termine

English Site Termine

Kunstobjekte

English Site Kunstobjekte

Künstler

English Site Künstler

Publikationen

English Site Publikationen







Copyright © '99-'2020
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum



Zum Seitenanfang Galerien

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce