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4 Gesichter, 3 Essiggurken (wovon 1 halbiert), 2 Arme mit Welt, 2 Arme mit Hirn

Judit Villiger


Stilrichtungen

- Zeitgenössische Kunst

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Zum Künstler


Welt/Hirn und Gesicht

Geheimnisvoll sind die Miniaturmodelle von Judit Villiger, die sich auf den beleuchteten Oberflächen von mehreren tischförmigen Sockeln ausbreiten. Im Schein des kühlen Lichts wirken sie, als stammten sie direkt aus dem Cyberspace: hier aufgetürmte Atlanten mit wasserblauen Weltkugeln, dort eine umgekippte Vase, aus der sich eine braune Flüssigkeit ergiesst. Eine Hand greift nach einem Gestirn. Anderswo halten zwei Hände ein Gehirn, das von einer Silhouette umfasst wird. Eigenwillig ort- und zeitlos erscheinen die rätselhaften Bildfindungen.

Judit Villigers Ansatz im Bereich der Skulptur ist innovativ und keck. Bereits ihr «Musée imaginaire» hatte hohe Beachtung gefunden, als die Künstlerin Details aus vierzehn weltberühmten Kunstwerken verschiedener Stilepochen «abkupferte» und als faustgrosse Skulptur in Epoxidharz nachbildete. Die Plastikerin, die jede Skulptur in Wachs formt, neuerdings in der Giesserei herstellen lässt und anschliessend handbemalt, hat sich nachgerade auf die Grösse des Taschenformats spezialisiert.

In ihrer neuen Arbeit dehnt die Künstlerin ihren Ansatz auf die zeitgenössische Kunst aus. Denn auch die Miniaturmodelle sind aus dreidimensionalen Objekten aufgebaut, deren Sujets aus der Kunst- und Kulturgeschichte entlehnt und ins Hier und Jetzt übersetzt sind. Befreit von der Last ihrer Herkunft wirken die Bausteine der hybriden Gebilde anonym und fremd. Während sie einerseits ihre eigentliche Identität verbergen, kommen andererseits Ahnungen auf. Ihr Geheimnis geben sie jedoch nicht preis. Oder doch? Erinnert uns das Muster des Tuchfragmentes an die türkischen Tischdecken in den Bildern des Jan Vermeer? Und die Essiggurken vielleicht an die parodistischen Arrangements von Fischli und Weiss?

Judit Villigers Kunst ist ein gewissenhaftes Experimentieren mit künstlerischen Motiven und Konzepten, mit Identität und Verfremdung, mit Regeln des Sich-Zeigens und der Maskerade. Dabei greifen Ernsthaftigkeit und Witz, Spiel und Vergnügen ineinander. Villigers Kunst ist auf humorvolle Weise kommunikativ, vergleichbar jener von Fischli und Weiss. Sie ist aber auch geprägt von scharfem und präzisem Hinsehen, so wie es seinerzeit Jan Vermeer vorgemacht hat. Manchmal verwandelt die Perspektive die Dinge in geheimnisvoller Weise, so wie wir es von den «unmöglichen Welten» M.C. Eschers her kennen. Oder die beredete Bildlichkeit der Epoxid-Objekte erscheint zergliedert und anamorph wie die Suchbilder von Markus Raetz.

Wie bei einem Karteikartensystem bilden die Ölmalereien in der Ausstellung schliesslich die einzelnen Bausteine ab und zeigen das gesamte Inventar aus dem die Miniaturmodelle zusammengesetzt sind.

Dem erzählerischen Skulpturen- und Bilderkosmos von Judit Villiger ist etwas Offenes eigen. Er ist nirgendwo abgeschlossen, kennt keine Grenzen und Barrieren und könnte sich in alle Richtungen ausbreiten. Er ist für jedermann zugänglich. Er lässt der schöpferischen Initiative Raum und fordert die Neugierigen zu reizvoller Spekulation und Genuss heraus.

Kathrin Frauenfelder, Zürich


World/Mind and Face

Judit Villiger's miniature sculptures exude an air of mystery as they stand arranged across the illuminated surfaces of several desk-shaped bases. In the glow of the cool light, they look as if they have come straight out of cyberspace: here, towering Atlases supporting aqua-blue globes; there, a vase tipped over with a brown liquid pouring out. A hand reaches out towards a star. Elsewhere, two hands grip a brain which is surrounded by a silhouette. These puzzling works of artistic discovery appear individually placeless and timeless.

Judit Villiger's approach in the area of sculpture is innovative and audacious. Her "Musée imaginaire" had already attracted widespread attention by the time the artist "borrowed" details from fourteen world famous masterpieces dating back to different stylistic eras, making fist-sized sculptural recreations of them in epoxy resin. The sculptress who forms every sculpture in wax, before recreating them in the foundry and finally hand-painting them, has gradually come to specialize in desk-sized format.

In her new work, the artist extends her approach to contemporary art. The miniature sculptures are structured from three-dimensional objects whose subjects are borrowed from the history of art and culture and translated into the here and now. Released from the burden of their origin, the building blocks of the hybrid creation have an anonymous and alien impact. Whilst on the one hand they conceal their actual identity, on the other they conjure up images. The sculptures do not, however, divulge their secret. Or do they? Does the pattern on the fragment of cloth remind us of the Turkish table cloths in the paintings of Jan Vermeer? And do the pickled gherkins perhaps remind us of the parodying arrangements composed by Fischli and Weiss?

Judit Villiger's art involves conscientious experimentation with artistic motifs and concepts, with identity and alienation, with the rules of appearance and masquerade. Her work is inter-laced with seriousness and humor, playfulness and enjoyment. Villiger's art communicates on a humorous level, comparable to the work of Fischli and Weiss. However, it is also shaped by sharp and precise insightfulness, just as Jan Vermeer’s had been in his time. Sometimes, the perspective transforms things mysteriously in a way that is familiar from the "impossible worlds" of M.C. Escher. Or the discussed imagery of the epoxy objects which appear dismembered and anamorphic, like Markus Raetz's pictures of discovery.

Just as in a card-indexing system, the oil paintings on view in the exhibition ultimately form the individual building blocks and show the entire inventory from which the miniature sculptures are composed.

There is something open-ended about Judit Villiger's narrative universe of sculptures and pictures. At no point does it come to an end, know any bounds and barriers; it could spread out in all directions. It is accessible to everyone. It gives free rein to creative initiative and challenges the curious-minded to indulge in stimulating speculation and enjoyment.

Kathrin Frauenfelder, Art Historian, Zurich
Judit Villiger reproduces the details of landscapes and towns with the accuracy of a camera. The artist uses the same procedure to make the sculptures as she does to produce a bronze. She produces a wax model, then a negative mould which is cast in epoxy resin. The cast is then painted using acrylic paint. It is fascinating to watch how the original mood of the image is preserved in the small sculpture. Thus the panorama painted by Leonardo da Vinci in the famous “sfumato” technique and now imitated as a sculpture takes on the atmosphere of a landscape steeped in mist and sodden with dampness. The miniature sculpture has as many secrets as the painting. The lines of the houses from the picture “Early Sunday Morning” from 1930 by the American realist Edward Hopper is copied so accurately that the buildings immediately allow us to experience something of the desolation, the human isolation and unmoved stillness of that era. This is the feeling which is also portrayed, for example, in the artist’s paintings. Moreover, at the same time you have to remember that the landscape of the German painter Caspar David Friedrich arose out of empathy and imagination. The portrayal of the tree makes tangible not only the romantic’s oneness with nature but also the feeling of longing and solitude. Magritte’s Kingdom of Lights has a surreal effect with a magical attraction because, paradoxically, behind the realistic portrayal of the tree the reality appears at the same time puzzling and wonderful.

Kathrin Frauenfelder 2004


Arbeiten des Künstlers

Villiger, Judit ◊ 2 Vasen, 3 Essiggurken (wovon 1 halbiert), 2005
Villiger, Judit ◊ 2 Vasen, 3 Essiggurken (wovon 1 halbiert), 2005

Villiger, Judit ◊ 3 Tauben, 2 Rehhufe, 2005
Villiger, Judit ◊ 3 Tauben, 2 Rehhufe, 2005

Villiger, Judit ◊ 1 Tischtuch, 1 Essiggurke halbiert, 2005
Villiger, Judit ◊ 1 Tischtuch, 1 Essiggurke halbiert, 2005

Villiger, Judit ◊ 1 Boden, 1 Tisch, 1 Rauch, 1 Hand, 2005
Villiger, Judit ◊ 1 Boden, 1 Tisch, 1 Rauch, 1 Hand, 2005

Villiger, Judit ◊ 2 Gläser mit Wein, 2005
Villiger, Judit ◊ 2 Gläser mit Wein, 2005

Villiger, Judit ◊ 3 Fohlen, 2 Flaschentrockner, 2005
Villiger, Judit ◊ 3 Fohlen, 2 Flaschentrockner, 2005

Villiger, Judit ◊ 3 Frauenbeine, 1 Hühnerbein, 1 Kopf, 1 Hand mit Zeitung, 2005
Villiger, Judit ◊ 3 Frauenbeine, 1 Hühnerbein, 1 Kopf, 1 Hand mit Zeitung, 2005

Villiger, Judit ◊ 4 Atlanten, 4 Salamischeibchen mit Zipfel, 2 Pferde, 2005
Villiger, Judit ◊ 4 Atlanten, 4 Salamischeibchen mit Zipfel, 2 Pferde, 2005

Villiger, Judit ◊ 3 Leistkämme, 1 Vase, 1 Teebeutel, 1 Teelache, 2005
Villiger, Judit ◊ 3 Leistkämme, 1 Vase, 1 Teebeutel, 1 Teelache, 2005

Ausstellungen


Aktuelle und vergangene Ausstellungstermine:
15.02.2006
Galerie Römerapotheke - Cologne Fine Art


Weitere Termine:

Judit Villiger

geboren 1966 in Luzern
vierjähriger Aufenthalt in New York City
lebt und arbeitet seit 2000 in Zürich


Ausbildung

1996-1998 School of Visual Arts, N.Y.C., Master of Fine Arts

1991-1996 Hochschule für Gestaltung & Kunst Luzern, HGKL, ZWL


Einzelausstellungen

2005
Galerie Römerapotheke, Zürich (Jan./Feb.05)
Kulturzentrum kammgarn/vebikus, SH (Feb/März 05)

2004
Meisterwerke, Galerie Schönenberger, Kirchberg SG

2003
Neues aus der kleinen Welt, Kulturraum Schlosshof, Alpnach
Susanna al bagno, salle de bains, Museum Bellerive, Zürich

2000
Miniatur Museum, m.o.d.o. Galerie, Winterthur

1999
Botanical Objects, Wave Hill, N.Y.C.

1996
Kunstmahl, erfrischungsraum, HGKL Luzern


Gruppenausstellungen

2005
Preisträgerausstellung Fontana Gränacher Stiftung (Juni/Juli 05)
Galerie Schönenberger, Kirchberg SG

2004
Animaux, Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon
‚Berliner Kulturstipendium der Thurgauer Wirtschaft’, Frauenfeld
Innocence Found, DFN Gallery, N.Y.C.
Jurierung 03/04 GSBK, Binz 39, Zürich

2003
Zentralschweizer Kunstschaffen, Kunstmuseum Luzern

2002
Kunstweg Alpnach
Hall of Art, Williamsburgh Brooklyn, N.Y.C.

2001
Botanical Objects, Miami Art Fair, the viewing room
Nature Morte, Carla Renggli Galerie, Zug

2000
small works NYU, Annual Art Competition, N.Y.C.
Masterpieces, Brenda Taylor Gallery, N.Y.C., Project Room
Botanical Objects, Margaret Bodell Gallery, N.Y.C., Project Room
50 Artists we like, the viewing room, N.Y.C.

1999
Domestic Moss, Joyce Goldstein Gallery, N.Y.C.
Thirteen Women at General Electric, Fairfield, Connecticut

1998
special selections, Visual Arts Gallery, N.Y.C.
Visions from N.Y., Nidwaldner Museum Höfli, Stans

1997
MFA at SVA, Fordham University Arts Guild, N.Y.C


Auszeichnungen/Stipendien/Werkbeiträge

2005 Förderbeitrag Kanton Thurgau

2004 Preis der Fontana-Gränacher Stiftung

2003 Werkbeitrag Kanton Thurgau

2000 Yaddo, Artists’ Community, Saratoga Springs, N.Y., Stipendium

1999 Vermont Studio Center, Stipendium

1997/1998 School of Visual Arts, N.Y.C., Stipendium


Ankäufe

Sammlung Kanton Zürich


Sammlung Kunstkommission Kreuzlingen

Sammlung P. & E. Bosshard

Sammlung M. Frey

General Electric Coorporation, Fairfield, C.T.

Sammlung H. Hunziker

C. Marks Weinroth, Wave Hill Collections, N.Y.C.



BiographieAusstellungenLiteraturArbeiten

Literatur


Publikationen

-Judit Villiger, Galerie Römerapotheke, 2005

-‚Animaux. Von Menschen und Tieren’,
Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon, 2004

-‘salle de bains’, Publikation, Museum Bellerive, Zürich, 2004

-‘Thurgauer Jahrbuch 2004’, Verlag Huber, Frauenfeld, 2003

-‘Susanna al bagno‘, drei Faltplakate, 2003

-‘Kunstweg Alpnachstad Alpnach Dorf‘, Katalog, Verlag Martin Wallimann, Alpnach, 2002

-‘My first bear’s pelt was originally a sheep‘,
Thesis an School of Visual Arts, N.Y.C., 2.Auflage, 2000


Rezensionen (Auswahl)

-Unterschiedliche Bildfindungen
Barbara Fatzer, Thurgauer Tagblatt, 9.3.05
-Kunst-Flanerie: Ein „Arsenale“ im Kreis 4
Suzanne Kappeler, Neue Zürcher Zeitung, 9.2.05
-Fontana Gränacher Preis an Judit Villiger
Kunstbulletin 1/2 05
-Fremd und gleichzeitig anziehend
Suzanne Kappeler, Neue Zürcher Zeitung 11./12.12.04
-Kuratorin eines Mini-Museums
Barbara Fatzer, Thurgauer Zeitung, 5.5.04 und Ostschweizer Tagblatt, 7.5.04
-Denk-Kultur, Denken über Kultur
Martin Preisser, Ostschweizer Tagblatt, 3.2.04
-Jahrbuch mit Liebeserklärungen
Dieter Langhart, Thurgauer Zeitung, 5.1.04
-Das Miniaturmuseum von Judit Villiger befragt die Kunst
Niklaus Oberholzer, Neue Luzerner Zeitung, 19.12.03
-Vielseitig lebendig
Niklaus Oberholzer, Neue Luzerner Zeitung, 16.12.03
-Maschinen-Stickerei als Kunst
Deborah Demuth, Obwaldner Wochenblatt, 21.11.03
-Aus Judit Villigers kleiner Welt
Urs Bugmann (bug), Neue Luzerner Zeitung, 15.11.03
-Bad im Bild
Sabine Arlitt (sar), züritipp, 18.4.03
-Judit Villiger
Fredi Bossard (fb), woz szene, 10.4.03
-Unbehelligt beobachten
Barbara Fatzer (bf), Ostschweizer Tagblatt, 11.4.03
-Susanna im Bad beobachten
Barbara Fatzer, Thurgauer Zeitung, 9.4.03
-Kunstweg Alpnachstad in Alpnach Dorf Kunst-Bulletin, Hinweise, Ausgabe 09.02
-Erlebnisse der dritten Art
Kathrin Gebert-Kuhn, Winterthurer Landbote, 29.11.00
-Tracing the Path, Real and Historical
William Zimmer, New York Times, 31.10.99










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