Die Kunst, online zu lesen.

Home



Abraham und sein Besitz

Shalom (eigentlich Shalom Moskovitz) von Safed

Geboren: ca. 1882 in Safed (Israel)
Gestorben: 1980 in Safed (Israel)

Stilrichtungen

- Naive Kunst

BiographieAusstellungenArbeiten

Biographie


Als Angehöriger der chassidischen Glaubensgemeinschaft gab er seine Lebensdaten nicht bekannt. Er war Maurer, Silberschmied und Uhrmacher. 1953 wurde er von dem Maler Yossel Bergner entdeckt, als er buntbemalte Spielzeuge auf dem Markt verkaufte. Von sich selber sagte er "ich male keine Bilder, ich erzähle die Geschichte der Bibel in Linien und Farben. Alles, was ich schaffe, stammt aus den heiligen Büchern". Shalom malte anfangs mit Wasserfarben, dann in Tempera und Acrylfarben, Geschichten des Alten Testaments, wobei er fortlaufend seine Menschen, Tiere, Pflanzen und Wolken nebeneinander und übereinander ordnete, so daß ein dem modernen Comic-Strip verwandter Bildaufbau entstand.



BiographieAusstellungenArbeiten

Ausstellungen


Zahlreiche Ausstellungen, u.a. 1961 New York; 1967 Jerusalem, Amsterdam, Stockholm; 1968 Zürich; 1971 Detroit; 1972 Washington; 1973 Düsseldorf; 1975 Bonn; 1978 München



BiographieAusstellungenArbeiten

© Wasserwerk Galerie Lange    




Wasserwerk Galerie Lange

English Site Wasserwerk Galerie Lange

News

English Site News

Termine

English Site Termine

Kunstwerke

English Site Kunstwerke

Künstler

English Site Künstler







Copyright © '99-'2018
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum



Zum Seitenanfang Galerien

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce