Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 23.06.2026 Bierseelig – 200 Objekte aus der Familiensammlung Sedlmayr und Direktionssammlung Spatenbräu

© Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Gerhard Richter ist Ehrenbürger der Stadt Köln

Benjamin Katz, Gerhard Richter, 1987

Im Rahmen einer Festsitzung des Rates wurde gestern Gerhard Richter die Ehrenbürgerwürde der Stadt Köln überreicht. Oberbürgermeister Fritz Schramma verlieh dem deutschen Malerfürsten, der sich „glücklich, dankbar und stolz“ zeigte, im Historischen Rathaus die höchste Auszeichnung der Domstadt am Rhein. Gerhard Richter, der 1932 in Dresden zur Welt kam, bezeichnete Köln als „seine Heimat“, in der er seit 1983 lebt. Die Ehrenbürgerwürde habe zudem etwas „Familiäres und Persönliches“, das er mehr schätze, als eine distanzierte Verleihung eines Kunstpreises. Fritz Schramma hob hervor, dass Richter „in mehr als vier Jahrzehnten ein unvergleichbares künstlerisches Werk geschaffen habe, das unbestritten zu den bedeutendsten der Gegenwartskunst gehört“. Außerdem mehre es den Ruf der Stadt Köln.

Gerhard Richters Schaffen ist mittlerweile in zahllosen Publikationen dokumentiert. Die bedeutendsten Museen weltweit beherbergen seine Werke in ihren Sammlungen und haben ihm Ausstellungen gewidmet. Für die Biennale in Venedig, auf der er Deutschland 1972 vertrat, schuf Richter die „48 Porträts“, eine Serie berühmter historischer Persönlichkeiten, die seit langem zu den Meisterwerken des Kölner Museum Ludwig zählen. Richter nahm bereits etliche bedeutende Auszeichnungen entgegen, wie den Arnold-Bode-Preis, den Wolf Preis in Israel, den Praemium Imperiale in Tokio, den Kaiserring der Stadt Goslar und den Kunstpreis der Deutschen Katholiken. Der Rat der Stadt Köln beschloss schon im November 2005, Gerhard Richter das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Auf Wunsch des Künstlers erfolgte die Ehrung erst kurz vor Abschluss seiner Arbeiten am großen Glasfenster im südlichen Querhaus des Kölner Doms. Im Sommer dieses Jahres wird die Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner das Kunstwerk offiziell einweihen.


17.04.2007

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Variabilder:

Benjamin Katz, Gerhard Richter,  1987
Benjamin Katz, Gerhard Richter, 1987

Künstler:


Gerhard Richter








News vom 16.06.2026

Getty Research Institute restituiert Zeichnung an Dresden

Getty Research Institute restituiert Zeichnung an Dresden

Shuang Lis Tornado in Basel

Shuang Lis Tornado in Basel

Kuratorium entlastet KHM-Direktion

Kuratorium entlastet KHM-Direktion

Erste posthume Havekost-Ausstellung in Kleve

Erste posthume Havekost-Ausstellung in Kleve

News vom 15.06.2026

UNESCO-Welterbe: Kiewer Höhlenkloster beschädigt

UNESCO-Welterbe: Kiewer Höhlenkloster beschädigt

Bürgerentscheid: Kein Geld fürs Kunstmuseum Bern

Bürgerentscheid: Kein Geld fürs Kunstmuseum Bern

Gelsenkirchen verknüpft Arbeitskämpfe mit Kunst

Gelsenkirchen verknüpft Arbeitskämpfe mit Kunst

News vom 12.06.2026

Rosa Barba-Schau in Zürich

Rosa Barba-Schau in Zürich

Salzburg zeichnet Ashley Hans Scheirl aus

Salzburg zeichnet Ashley Hans Scheirl aus

Kunstwochenende in Zürich

Kunstwochenende in Zürich

Portikus zeigt Lukin Linklaters erste Einzelausstellung in Europa

Portikus zeigt Lukin Linklaters erste Einzelausstellung in Europa

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Ernst Karl Georg Zimmermann, Ad profundum

Bierseelig
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce