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Marktberichte |
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Alte Meister bei Sotheby’s in London Schlachten und Könige
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| | Willem van de Velde d.J., The surrender of the Royal Prince during The Four Days’ Battle | |
Es war eine der längsten Schlachten, die sich jemals auf See abgespielt haben: Als Viertageschlacht ging das Gefecht in die Geschichte ein, das im Juni 1666 auf der Nordsee zwischen den maritimen Großmächten Holland und England stattfand. Für Willem van de Velde d.J. ist das vor allem ein großartiges Spektakel: Auf seiner gut einen Meter breiten Leinwand, die mit der Kapitulation der Engländer den entscheidenden historischen Moment verbildlicht, ist eine Unzahl größerer und kleinerer Segelschiffe sowie Boote zu sehen, deren dramatische Inszenierung durch einen bewegten Wellengang und die im Wind flatternden, zum Teil stark zerschossenen Segel unter regnerischem Wolkenhimmel noch zusätzlich gesteigert wird. Eine regelrechte Schlacht um das Gemälde gab es auch auf der letzten großen Kunstauktion vor der Sommerpause am 4. Juli bei Sotheby’s in London: Dort für 1,5 bis 2,5 Millionen Pfund aus einer Privatsammlung angeboten, konnte sich der in London ansässige Kunsthändler William Noortman im Auftrag eines holländischen Privatmanns erst bei 4,7 Millionen Pfund dieses Werk sichern – zwar kein neuer Auktionshöchstpreis Veldes, für den erst im vergangenen Dezember auch schon einmal 5,25 Millionen Pfund bezahlt wurden, aber überraschender Sieger auf dieser Auktion.
Sotheby’s hatte für diesen Abend eine Reihe hochkarätiger Stücke bereitgehalten, die eine zunehmend internationale, vorwiegend aus dem privaten Sammlerkreis rekrutierte Käuferschaft weitgehend für sich einnahmen. Gut zwei Drittel des Angebots konnte losgeschlagen werden. Als eigentliches Hauptlos war der sogenannte Feilitzscher Altar Lucas Cranachs d.Ä. aus der Zeit um 1511, der letzte funktionstüchtige Flügelaltar des Wittenberger Meisters in Privatbesitz, mit 4 bis 6 Millionen Pfund ausgepreist. Trotz nobler Herkunft – der Altar gehörte über 400 Jahre der Familie Feilitzsch, dann Heinz Kisters, seit 1947 dem ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und nach dessen Tod wieder Heinz Kisters – wurden nur 3,8 Millionen Pfund gezahlt. Cranachs Zeitgenosse Hans Baldung Grien reüssierte mit einer wunderschönen anmutigen Maria lactans um 1515/18 bei starken 1,85 Millionen Pfund (Taxe 1 bis 1,5 Millionen GBP). Keinen Abnehmer fand ein weiteres Glanzstück, Guido Renis „David mit dem Haupt des Goliath“ auf 216 mal 145 Zentimetern für 3 bis 5 Millionen Pfund.
Die Italiener hatten mit einer Kreuzigungsgruppe aus der Werkstatt des großen Giotto di Bondone für 480.000 Pfund wie immer die älteste Tafel auf Lager (Taxe 400.000 bis 600.000 GBP). Aus dem 15ten Jahrhundert konnte sich ein Profilbildnis Ludwigs XI. von Frankreich mit markten Gesichtszügen sehen lassen, vermutlich das einzig erhaltene Lebendportrait des Königs und um 1470 geschaffen. Es brachte 620.000 Pfund (Taxe 400.000 bis 600.000 GBP). Einen weiteren König, der 15jährig 1553 gestorbene Edward VI. von England, ließ man sich 1,55 Millionen Pfund kosten. Das prächtige Staatsportrait wurde von Sotheby’s in die Nähe William Scrots’ gerückt, der 1545 Hans Holbein d.J. als englischer Hofmaler nachfolgte (Taxe 500.000 bis 700.000 GBP). Häufigster Künstler der Auktion war Pieter Breughel d.J. mit drei Losnummern. Sein motivreicher „Kampf zwischen Karneval und Fastenzeit“ bestätigte die Erwartungen von 4 bis 6 Millionen Pfund mit einem Zuschlag zur unteren Schätzung, etwas weniger allerdings als die 6,1 Millionen Pfund, die eine fast formatgleiche weitere Version des Themas vor einem halben Jahr bei Christie’s erzielt hatte.
Unveräußert blieb Breughels „Turmbau zu Babel“ für 2 bis 3 Millionen Pfund. Die Predigt Johannes des Täufers an eine vielköpfige Zuhörerschaft an einem Waldrand, ebenfalls eine von mehreren, zuletzt im Juli 2009 bei Christie’s für 1,3 Millionen Pfund versteigerten Versionen, schaffte die untere Schätzung von 1 Million Pfund. Einen weiteren Millionenpreis räumte eine Gemeinschaftsarbeit Adriaen van Ostades und seines jüngeren, früh verstorbenen Bruders Isaac van Ostade ab: 1,9 Millionen Pfund spielte ihre genrehafte Szene Reisender vor einem Gehöft in weiter Hügellandschaft ein (Taxe 1,8 bis 2,5 Millionen GBP). An weiteren Niederländern sind Hendrik van Steenwycks d.J. heiliger Hieronymus in der Gelehrtenstube von 1630 für 280.000 Pfund (Taxe 100.000 bis 150.0000 GBP) und Jacob van Ruisdaels trostlose Winterlandschaft mit einem Gehöft an der Amstel vor Amsterdam zur unteren Schätzung von 500.000 Pfund zu nennen.
Für eine der größten Überraschungen des Tages sorgte Orazio Borgianni, ein römischer Frühbarockmaler, mit seinem „Christus unter den Schriftgelehrten“. Unter Beteiligung des Amsterdamer Rijksmuseums wurde die gut einen Meter breite Leinwand mit ihrem bewegten Licht- und Schattenspiel und den scharf charakterisierten Protagonisten von 400.000 bis 600.000 Pfund auf herausragende 3 Millionen Pfund gehoben. Das war ebenso ein neuer Auktionsrekord wie die 450.000 Pfund für kleine Kupfertafel „Venus, Cupido und Pan“ des Florentiners Giovanni Biliverti, die stilistisch trotz etwa paralleler Entstehung zum Borgianni noch deutlich an den Manierismus gemahnt (Taxe 200.000 bis 300.000 GBP). Giuseppe Cesari beeindruckte die Kunden mit einer zarten Madonna samt spielenden Jesus- und Johannesknaben zu 135.000 Pfund (Taxe 60.000 bis 80.000 GBP).
Bei Vittore Ghislandi, genannt Fra Galgario, fand dann das einfühlsame Portrait eines nachdenklichen jungen Mannes mit roter turbanartiger Kopfbedeckung zur oberen Schätzung von 120.000 Pfund Gefallen. 1,2 Millionen Pfund für ein atmosphärisches Venedig-Vedutenpaar Francesco Guardis, in diesem Fall für die Blicke auf San Giorgio Maggiore und die Salutekirche, sind dagegen Gewohnheit (1,2 bis 1,8 Millionen GBP). Frankreich beteiligte sich am Rekordreigen mit Charles-Joseph Natoires aus dem Geist des Rokoko entsprungenen Bildpaar „La Source“ und „Triumph des Bacchus“ von 1736 für 550.000 Pfund (Taxe 300.000 bis 500.000 GBP). Auf deutscher Seite beeindruckte der Tiroler Rokokomeister Johann Georg Platzer mit der vielfigurigen Kupfertafel „Krösus und Solon“ für 260.000 Pfund (Taxe 100.000 bis 150.000 GBP).
Alle Preise verstehen sich als Zuschläge ohne das Aufgeld. | | Kontakt: Sotheby’s London 34-35 New Bond Street GB-W1A 2AA London |
| Telefax:+44 (020) 72 93 59 24 | Telefon:+44 (020) 72 93 51 84 | | | Startseite: www.sothebys.com |
12.08.2012 |
Quelle/Autor:Kunstmarkt.com/Johannes Sander | |
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| | Weitere Inhalte: Gesamt Treffer 21 | Seiten: 1 • 2 • 3
Events (1)•Adressen (1)•Berichte (1)•Kunstwerke (18) | | • | Veranstaltung vom: 04.07.2012, Old Master & British Paintings Evening Sale | | • | Bei: Sotheby's
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Unter dem Schutz der heiligen Anna | | | • | Kunstwerk: Hans Baldung Grien,
Jungfrau als Himmelskönigin, das Christuskind stillend, um 1515/18 | | • | Kunstwerk: Lucas Cranach d.Ä., Die Feilitzsch-Altartafel, um 1511 | | • | Kunstwerk: Charles-Joseph Natoire, Die Quelle – Der Triumph des Bacchus,
1736 | | | • | Kunstwerk: Vittore Ghislandi, Porträt eines Herrn, ein Kopftuch tragend | | • | Kunstwerk: Giovanni Biliverti, Venus, Cupido und Pan | | • | Kunstwerk: Giuseppe Cesari, Madonna und das Kind mit dem
heiligen Johannes dem Täufer | | |
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Johann Georg
Platzer, Krösus und
Solon | | Taxe: 100.000 - 150.000 GBP Zuschlag: 260.000,- GBP Losnummer: 37 | | | | | |
Pieter Breughel
d.J., Kampf zwischen
Karneval und
Fastenzeit | | Taxe: 4.000.000 - 6.000.000 GBP Zuschlag: 4.000.000,- GBP Losnummer: 11 | | | | | |
Giovanni Biliverti,
Venus, Cupido und Pan | | Taxe: 200.000 - 300.000 GBP Zuschlag: 450.000,- GBP Losnummer: 29 | | | | | |
Vittore Ghislandi,
Porträt eines Herrn,
ein Kopftuch tragend | | Taxe: 80.000 - 120.000 GBP Zuschlag: 120.000,- GBP Losnummer: 31 | | | | | |
Francesco Guardi,
Venedig: San Giorgio
Maggiore – Canal
Grande mit Punta
della Dogana und
Santa Maria della
Salute, wohl 1780er
Jahre | | Taxe: 1.200.000 - 1.800.000 GBP Zuschlag: 1.200.000,- GBP Losnummer: 44 | | | | | |
Orazio Borgianni,
Der zwölfjährige
Christus unter den
Schriftgelehrten,
um 1610 | | Taxe: 400.000 - 600.000 GBP Zuschlag: 3.000.000,- GBP Losnummer: 30 | | | | | |
Hendrik van
Steenwyck d.J., Der
heilige Hieronymus
in der
Gelehrtenstube,
1630 | | Taxe: 100.000 - 150.000 GBP Zuschlag: 280.000,- GBP Losnummer: 17 | | | | | |
Adriaen van Ostade,
Adriaen van Ostade
und Isaac van Ostade,
Einkehr der
Reisenden in einem
Landgasthof | | Taxe: 1.800.000 - 2.500.000 GBP Zuschlag: 1.900.000,- GBP Losnummer: 21 | | | | | |
Giuseppe Cesari,
Madonna und das Kind
mit dem heiligen
Johannes dem Täufer | | Taxe: 60.000 - 80.000 GBP Zuschlag: 135.000,- GBP Losnummer: 28 | | | | | |
Jacob van Ruisdael,
Winterlandschaft
mit Blick auf den
Fluss Amstel und
Amsterdam in der
Ferne | | Taxe: 500.000 - 700.000 GBP Zuschlag: 500.000,- GBP Losnummer: 19 | | | | | |
Frankreich
Frankreich, König
Louis XI. von
Frankreich im Profil
mit der Kette des
Sankt-Michaels-Ordens,
Frankreich, um 1470 | | Taxe: 400.000 - 600.000 GBP Zuschlag: 620.000,- GBP Losnummer: 9 | | | | | |
William Scrots,
William Scrots
Umkreis, Portrait of
Edward VI | | Taxe: 500.000 - 700.000 GBP Zuschlag: 1.550.000,- GBP Losnummer: 10 | | | | | |
Charles-Joseph
Natoire, Die Quelle –
Der Triumph des
Bacchus, 1736 | | Taxe: 300.000 - 500.000 GBP Zuschlag: 550.000,- GBP Losnummer: 40 | | |
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