Bernd Ribbeck in Ludwigshafen Das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen widmet dem Berliner Maler Bernd Ribbeck als erste größere Institution eine umfassende Präsentation seines malerischen Schaffens. Dafür hat Museumsdirektor René Zechlin über 85 Werke aus privaten und öffentlichen Sammlungen ausgewählt, präsentiert sie in einer eigens mit Raphael Danke entworfenen Ausstellungsarchitektur und gibt mit ihnen einen Überblick über das bisherige Œuvre des 1974 in Köln geborenen Künstlers. Ribbeck, der zwischen 1995 und 2003 an den Kunstakademien in Berlin, München und Düsseldorf studiert hat, gestaltet geometrische Abstraktionen in der Tradition des frühen 20. Jahrhunderts, neben Acrylfarbe verwendet er dafür jedoch auch alltägliches Malmaterial wie Buntstifte, Kugelschreiber oder Pigmentmarker.
Seine Kompositionen fügt er aus Kreisen, Rauten, Dreiecken oder Ovalen zusammen, die gleichzeitig Ruhe und Bewegung in sich tragen. Das gelingt Ribbeck durch gegensätzliche, aber sich auch ergänzende Elemente. So arbeitet er mit Spiegelachsen, nutzt farbliche Komplementärkontraste und unterteilt Formen gerne in zwei Hälften. Damit erzeugt er Anklänge ans Kosmische, setzt sich wie in der Moderne mit der Vorstellung des Geistigen und dessen Verhältnis zur Materie auseinander. Die Tiefe und Aura seiner Gemälde gelingen Bernd Ribbeck durch einen intensiven Malprozess der Farbauftragung und -abreibung, der vielschichtige, sich überlagernde Flächen und geometrischen Linien hervorbringt. So reflektiert er ästhetische Strategien der Moderne in seinen kleinformatigen, aber verdichteten Bildern, die darin einen spannungsvollen Bogen zur Geschichte der Abstraktion in der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums schlagen.
Die Ausstellung „Bernd Ribbeck“ ist bis zum 26. Juni zu sehen. Das Wilhelm-Hack-Museum hat täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 20 Uhr und am Wochenende bereits ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Zur Ausstellung erscheint im Juni ein Katalog im Distanz Verlag.
Wilhelm-Hack-Museum
Berliner Straße 23
D-67059 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: +49 (0)621 – 504 30 45
Telefax: +49 (0)621 – 504 37 80 |