Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Spektakulärer Fund im Wallraf-Richartz-Museum

Wohl von Rubens: Laokoon-Gruppe

Was lange unter Zeichnungen sein Dasein fristete, die als „unbedeutend“ oder „schlecht erhalten“ eingestuft wurden, könnte jetzt zur wissenschaftlichen Sensation werden. Bereits im Frühjahr des Jahres 2000 entdeckten Mitarbeiter des Kölner Wallraf-Richartz-Museums im Zuge einer Bestandsdurchsicht drei Arbeiten, bei deren Anblick Uwe Westfehling, Leiter der Grafischen Sammlung, sofort die Witterung aufnahm. Seine Vermutung: Bei den Studien zur Laokoon-Gruppe und zwei Kentauren handelt es sich um Arbeiten des niederländischen Malers Peter Paul Rubens, die dieser während eines Romaufenthalts Anfang des 17. Jahrhunderts gemacht hat. Um seine Annahme zu untermauern, verglich Westfehling die Kreidezeichnungen mit den bereits zweifelsfrei Rubens zugeschriebenen Zeichnungen in Mailand, Dresden und Moskau, die sich ebenfalls mit der Laokoon-Thematik beschäftigen.

Darüber hinaus wurde eine Computer-Collage aus der Kölner Laokoon-Zeichnung und einer Kopie des Rubens-Mitarbeiters Willem Panneels angefertigt. Die frappierende Ähnlichkeit ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Zeichnung tatsächlich von Rubens stammt. Auch das Wasserzeichen, das auf zwei der Blätter gefunden wurde, unterstützt diese Vermutung: Der Pilger mit Wanderstab konnte bereits auf anderen Rubens zugeschriebenen Zeichnungen sichtbar gemacht werden. Seine Ergebnisse hat Uwe Westfehling jetzt unter dem Titel „Drei verschollene Zeichnungen von Peter Paul Rubens“ beim DuMont Verlag veröffentlicht. Um endgültig zu klären, ob es sich tatsächlich um Arbeiten des niederländischen Malers handelt, möchte er außerdem weitere Experten nach Köln einladen. Ab dem 14. März werden die Blätter im zweiten Teil der Ausstellung „ZeichnungSehen“ präsentiert.

Die Ausstellung läuft bis zum 28. April und ist mittwochs bis freitags von 10 bis 18 Uhr, dienstags bis 20 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr geöffnet.

Wallraf-Richartz-Museum
Martinstr. 39
D-50667 Köln

Telefon: +49 (0)221 – 22 12 23 72
Telefax: +49 (0)221 – 22 12 26 29


01.02.2002

Quelle: Kunstmarkt.com/Sonja Hausmanns

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Wallraf-Richartz-Museum - Fondation Corboud

Variabilder:

Wohl von Rubens: Laokoon-Gruppe
Wohl von Rubens: Laokoon-Gruppe

Künstler:

Peter Paul Rubens








News vom 07.02.2025

Zürich zeigt Levan Chogoshvili

Zürich zeigt Levan Chogoshvili

Jury kürt Siegerentwurf für Modernisierung des Bremer Konzerthauses

Jury kürt Siegerentwurf für Modernisierung des Bremer Konzerthauses

Keigo Yamamoto verstorben

Keigo Yamamoto verstorben

News vom 06.02.2025

Fareed Armaly will keinen Kollwitz-Preis

Fareed Armaly will keinen Kollwitz-Preis

Le Corbusier im Zentrum Paul Klee

Le Corbusier im Zentrum Paul Klee

Pipilotti Rists „Pixelwald“ neu in Bremen

Pipilotti Rists „Pixelwald“ neu in Bremen

Ingeborg Lüscher erhält Hans Platschek-Preis

Ingeborg Lüscher erhält Hans Platschek-Preis

News vom 05.02.2025

Benefizauktion für Hamburger Deichtorhallen

Benefizauktion für Hamburger Deichtorhallen

British Council erwägt Kunstverkauf

British Council erwägt Kunstverkauf

Haus am Waldsee zeigt Ull Hohn

Haus am Waldsee zeigt Ull Hohn

Glänzende Goldschmiedekunst bei Christie’s in New York

Glänzende Goldschmiedekunst bei Christie’s in New York

 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce