Polke-Stiftung gegründet Anna Polke, die Tochter des 2010 verstorbenen Künstlers Sigmar Polke, hat eine Stiftung zur Erforschung des Werkes ihres Vaters gegründet. Das wurde gestern in einer Presseaussendung bekannt. Zugleich ging die entsprechende Internetseite online. Gegründet wurde die gemeinnützige Anna Polke-Stiftung mit Sitz in Köln bereits im vergangenen Jahr. Sie soll insbesondere die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Polke fördern, unter anderem durch die ab 2019 vorgesehene jährlicher Vergabe von Stipendien für herausragende Forschungsvorhaben. Aktuell ruft die Stiftung zwei Forschungsstipendien aus, die sich an Wissenschaftler der Kunstgeschichte oder benachbarter Disziplinen aus dem In- und Ausland richten; die Ausschreibungsunterlagen sollen im März erscheinen. Ferner ist der Aufbau eines Stiftungsarchivs vorgesehen, das zukünftig für Forschungszwecke zur Verfügung stehen soll. Geplant sind Symposien, Ausstellungen, eine Schriftenreihe sowie ein sogenanntes Oral Art History-Projekt, das die Stimmen, Eindrücke und Erzählungen von Wegbegleitern, Freunden und Zeitgenossen Polkes dokumentiert.
Die 1964 geborene Anna Polke ist das zweite Kind von Karin und Sigmar Polke. Nach der Trennung der Eltern wuchs sie überwiegend bei der Mutter in Berlin auf. Sie absolvierte ein Schauspielstudium in Hamburg und war später an Häusern in Darmstadt und Hamburg tätig; seit 1992 spielt sie am Theater in Oberhausen. Sie wünsche sich, dass sich nachfolgende Generationen mit dem Werk ihres Vaters beschäftigen, der „zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart“ zähle. Neben dem überwiegend jungen und ausschließlich weiblichen Stiftungsteam wird die Arbeit der neuen Institution durch ein Kuratorium begleitet, dem unter anderem die Schweizer Kunsthistorikerinnen und Kuratorinnen Jacqueline Burckhardt und Bice Curiger angehören. |