Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 26.02.2025 Auktion 1263: Afrikanische und Ozeanische Kunst

© Kunsthaus Lempertz

Anzeige

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Pokorny-Preis für Suah Im

Die südkoreanische Künstlerin Suah Im erhält den Werner-Pokorny-Preis und darf sich über 4.000 Euro freuen. Die Absolventin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart wird auf Grund der „hohen individuellen Qualität“ ihres künstlerischen Schaffens ausgezeichnet. Auch der inhaltliche Gehalt ihrer Arbeiten überzeugte die Jury. So setzt sich die 1988 geborene Künstlerin etwa mit dem Selbstkonzept des Menschen auseinander. Das „Ich“, das ratlos scheint, wenn es an Grenzen stößt, denen es sich nicht entziehen kann, spielt in Suah Ims Werk eine zentrale Rolle. Verwundbarkeit, Schwäche und Abhängigkeit verleiht sie in ihren Installationen, Performances, Videos und in ihrer Bildhauerei Ausdruck. Flexible Materialien werden in ihren Händen immer wieder gedehnt und gebeugt und verwandeln sich mit Epoxidharz in Gegenstände von starrer Materialität – ein Prozess der Versteifung, mit dem Suah Im bewusst Objekte bewahrt, die dazu neigen, ihre Form durch äußere Einflüsse zu verändern.

Suah Im begann 2013 zunächst ein Studium der Bildenden Kunst an der Akademie in Stuttgart in der Klasse für Allgemeine Künstlerische Ausbildung bei Rolf Bier. Im Anschluss daran wechselte sie in die Klasse für Installation von Birgit Brenner, die sie 2019 mit dem Diplom abschloss. Bisher nahm Im unter anderem an einer Ausstellung im Projektraum Eigen + Art Lab in Berlin und im Kunstverein Hechingen teil. Im vergangenen Jahr präsentierte sie ihre Arbeiten bei der Einzelschau „Ja-Ak Kraftwerk“ im Artforum Rhee in ihrer Heimatstadt Bucheon in Südkorea. 2017 erhielt Suah Im den DAAD-Preis an der Stuttgarter Kunstakademie.

Die Werner-Pokorny-Stiftung rief ihren Preis 2015 zur Förderung begabter Künstlerinnen und Künstler ins Leben, die am Abschluss ihres Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart stehen, und vergibt ihn nun zum fünften Mal. Gründer und Namensgeber der Stiftung ist der 1949 geborene Holz- und Stahlplastiker Werner Pokorny, der von 1998 bis 2013 als Professor an der Akademie lehrte. Die Auszeichnung ging bisher an Julien Viala (2015), Christine Braun (2016), Georg Lutz (2017) und 2018 an das Duo „MAVA“ mit Valentino Biagio und Marlon Lanziner. Die Verleihung des Werner-Pokorny-Preis 2020 an Suah Im findet am 10. Februar in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart statt.


30.01.2020

Quelle: Kunstmarkt.com/Maximilian Nalbach

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Akademie der bildenden Künste Stuttgart

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Künstler:

Suah Im








News von heute

„Das Spiel“ von Iman Issa in Dresden

„Das Spiel“ von Iman Issa in Dresden

Preis der Angewandten für Valentin Unger

Preis der Angewandten für Valentin Unger

News vom 12.02.2025

Helmut-Schmidt-Zukunftspreis für Sasha Waltz und Olafur Eliasson

Helmut-Schmidt-Zukunftspreis für Sasha Waltz und Olafur Eliasson

Susch präsentiert Ilona Keserü

Susch präsentiert Ilona Keserü

SPK restituiert Kogi-Objekte

SPK restituiert Kogi-Objekte

Yrjö Kukkapuro gestorben

Yrjö Kukkapuro gestorben

News vom 11.02.2025

Unbekanntes Picasso-Gemälde entdeckt

Unbekanntes Picasso-Gemälde entdeckt

Künstler gegen Christie’s-Auktion von KI-Kunst

Künstler gegen Christie’s-Auktion von KI-Kunst

Essen präsentiert Industriefotografin Ruth Hallensleben

Essen präsentiert Industriefotografin Ruth Hallensleben

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Dieter Appelt – Photographien

Dieter Appelt – Photographien
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce