Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Jörg Meißner übernimmt Direktorenposten in Würzburg

Jörg Meißner heißt der neue Direktor des Museums für Franken in Würzburg

Jörg Meißner ist der neue Direktor des Museums für Franken. Zum 1. März hat er die Leitung des in der Würzburger Festung Marienberg beheimateten Museums übernommen, wie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst kurzfristig bekanntgab, und ist damit Nachfolger von Erich Schneider, der im Juli 2020 in den Ruhestand ging. „Mit seiner wissenschaftlichen Expertise und jahrelangen Praxiserfahrung in der Museumsarbeit wird er die angestoßenen Prozesse hin zu einer innovativen Dauerausstellung für ganz Franken in den Räumen der Kernburg weiter vorantreiben. Mit neuen Ideen zu Digitalisierung, Partizipation und Inklusion wird er das Museum erfolgreich in die Zukunft führen“, äußerte sich Kunstminister Bernd Sibler zufrieden.

Für die Neuaufstellung der Museumssammlung, sie seit dem Übergang des ehemaligen Mainfränkischen Museums in die Trägerschaft des Freistaats Bayern zum Jahresbeginn 2017 projektiert ist, geht Jörg Meißner vom vielschichtigen Hintergrund der Objekte aus, deren kunsthistorische und sozialpolitische Facetten er für den Besucher zum Sprechen bringen will. Die Inspiration durch zahlreiche Einflüsse, ein für Franken auffälliges Phänomen, hätte ihn schon immer interessiert. Seine Aufgabe sieht er vor allem im Bereich der Digitalisierung, ein Ziel, für das er sich aufgrund seiner Erfahrungen am Zentrum Paul Klee in Bern und dem Gutenberg-Museum in Mainz gut gewappnet fühlt. Meißner hofft, die vielschichtigen Interessen und Zielsetzungen des Hauses im Schulterschluss mit den lokalen Kräften für eine lebendig-spielerische Museumsarbeit zu vereinen. Die fränkischen Erfahrungen des in Oldenburg geborenen Meißners beschränken sich zwar vorerst noch auf Urlaube und den Austausch von Exponaten mit fränkischen Museen, allerdings habe er die „Hochkaräter und Global Players“ im Frankenland bereits im Blick.

Jörg Meißner studierte zwischen 1989 und 1998 Interkulturelle Pädagogik in Oldenburg und absolvierte zwei Magisterstudiengänge sowohl in Kunstgeschichte, Mittlerer und Neuerer Geschichte an der Universität Kassel, als auch in Kunstwissenschaft, Neuerer Geschichte und Geschichte des Mittelalters an der Ruhr-Universität Bochum. Über seine Magisterarbeit, in der er die verschiedenen Impulse auf das Œuvre Paul Klees untersuchte, kam Meißner ans Zentrum Paul Klee nach Bern und war dort unter anderem für die Ausstellung „Klee trifft Picasso“ mitverantwortlich. Am Deutschen Historischen Museum in Berlin kuratierte er 2004 die Schau „Strategien der Werbekunst 1850-1933“. Zuletzt war Meißner seit 2015 Leiter der Pressehistorischen Abteilung am Gutenberg-Museum in Mainz und davor zwei Jahre lang Gründungsdirektor des Forums „Alte Post“ und Kulturamtsleiter der Stadt Pirmasens. Für die neue Dauerausstellung des Museums für Franken kann sich Meißner noch etwas Zeit lassen. Denn die Generalsanierung der Festung Marienberg soll nach derzeitigen Planung Ende 2030 abgeschlossen sein. Erst dann kann das Museum vom Zeughaus in die Kernburg umziehen, dort rund 4.000 Quadratmeter Fläche bespielen und voraussichtlich 2032 seine Pforten öffnen.


02.03.2021

Quelle: Kunstmarkt.com/Hans-Jörg Berghammer

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Museum für Franken

Bericht:


Auf Tilmans Spuren durchs Frankenland

Bericht:


Auf Tilman Riemenschneiders Spuren durchs Frankenland

Bericht:


Augsburg übernimmt Führung in Würzburg

Variabilder:

Jörg Meißner heißt der neue Direktor des Museums für Franken in Würzburg
Jörg Meißner heißt der neue Direktor des Museums für Franken in Würzburg








News vom 03.12.2025

Wuppertal kann restituiertes Gemälde von Schmidt-Rottluff behalten

Wuppertal kann restituiertes Gemälde von Schmidt-Rottluff behalten

Nam June Paik Award für Michael Beutler

Nam June Paik Award für Michael Beutler

Carl Cheng in Basel

Carl Cheng in Basel

Reni-Rekord in Paris

Reni-Rekord in Paris

News vom 02.12.2025

Anna Heinze neue Direktorin in Oldenburg

Anna Heinze neue Direktorin in Oldenburg

Carlfriedrich Claus in Chemnitz

Carlfriedrich Claus in Chemnitz

Neue Schiedsgerichtsbarkeit zu NS-Raubgut gestartet

Neue Schiedsgerichtsbarkeit zu NS-Raubgut gestartet

Flaka Halitis politische und poetische Kunst in Duisburg

Flaka Halitis politische und poetische Kunst in Duisburg

News vom 01.12.2025

Meike Hopp leitet Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Meike Hopp leitet Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Gerz-Archiv für Berliner Akademie der Künste

Gerz-Archiv für Berliner Akademie der Künste

Slevogt und Cassirer in Mainz

Slevogt und Cassirer in Mainz

Verschollenes Rubens-Gemälde spielt Millionenwert ein

Verschollenes Rubens-Gemälde spielt Millionenwert ein

Leipzig nimmt Nazi-Design unter die Lupe

Leipzig nimmt Nazi-Design unter die Lupe

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Cocktail-Brosche mit Diamanten, Hemmerle, 2004

Glänzender Saisonauftakt bei Lempertz „Schmuck & Uhren“
Kunsthaus Lempertz

Kunsthaus Lempertz - Aristide Maillol, Baigneuse debout, deuxième version, um 1901/02

Herausragende Bronzen und überraschende Expressionisten
Kunsthaus Lempertz

Kunsthaus Lempertz - Alfred Sisley, Le Chantier de Matrat, Moret-sur-Loing, 1888

50 Lots – My Choice
Kunsthaus Lempertz

Kunsthaus Lempertz - William Eggleston, Memphis, Tennessee, 1970

Photographie-Sammlung aus Miami in Köln
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce