Neu entdeckter Michelangelo bei Christie’s in Paris  |  | Michelangelo Buonarroti, Nackter junger Mann (nach Masaccio) mit zwei Figuren | |
Christie’s kann mit einer bislang unbekannten Zeichnung von Michelangelo Buonarroti aufwarten. Der nackte junge Mann mit zwei flankierenden Figuren entstand Ende des 15. Jahrhunderts in Florenz und stellt wahrscheinlich die früheste erhaltene Aktstudie des Meisters dar. Die zentrale männliche Figur ist Masaccios Fresko „Taufe der Neophyten“ in der Kirche Santa Maria del Carmine in Florenz entnommen. Das seltene Stück ist eine der wenigen Zeichnungen Michelangelos, die sich noch in Privatbesitz befindet. Das Blatt wurde 1907 bei einer Auktion im Pariser Hôtel Drouot als Werk aus dem Umfeld Michelangelos zugeschlagen und rutschte damals durch den Radar des Marktes. 2019 konnte Furio Rinaldi, ehemaliger Spezialist für Zeichnungen Alter Meister bei Christie’s, die Arbeit dem Künstlergenie selbst zuschreiben und wurde darin von Paul Joannides, Verfasser der Michelangelo-Zeichenkataloge des Ashmolean Museums in Oxford und des Musée du Louvre, bestätigt. Nun soll die frühe Federzeichnung im Rahmen der Auktion „Alte Meister und Kunst des 19. Jahrhunderts. Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen“ am 18. Mai in Paris für geschätzte 30 Millionen Euro unter den Hammer kommen.
Michelangelo nutzte für seine Studie zwei Tinten mit unterschiedlichen Brauntönen und ging über Masaccios Vorlage hinaus, indem er die Muskulatur des jungen Mannes stärker herausarbeitete. Die kraftvolle und gefestigte Gestalt verweist bereits auf seine spätere Behandlung des menschlichen Körpers in berühmten Werken wie dem „David“ in der Galleria dell’Accademia in Florenz oder den beiden „Sklaven“ des Louvre. Die beiden flankierenden Personen fügte der Künstler später unabhängig von Masaccios Gemälde in einem dynamischeren, flüchtigeren Duktus hinzu. Weitere Studien des Renaissance-Meisters nach Masaccio befinden sich in der Staatlichen Graphischen Sammlung München und der Albertina in Wien. Der Louvre besitzt außerdem eine Zeichnung Michelangelos nach einem Fresko Giotto di Bondones.
Stijn Alsteens, Leiter der Abteilung für Zeichnungen Alter Meister, freut sich über die wertvolle Entdeckung: „Die Zeichnung ist eines der besten von weniger als zehn Werken auf Papier von Michelangelo, die sich noch in Privatbesitz befinden, und wird zu einem Prüfstein für jede Diskussion über den frühen Abschnitt der langen Karriere des Künstlers.“ Der „Nackte junge Mann“ soll sich in die Folge der bedeutenden Renaissance-Zeichnungen einreihen, die Christie’s erfolgreich versteigert hat: Raffaels „Kopf einer Muse“ wurde 2009 in London für 26 Millionen Pfund zugeschlagen, Leonardo da Vincis „Kopf eines Bären“ brachte im vergangenen Jahr 7,5 Millionen Pfund ein und ein weiterer männlicher Akt Michelangelos knackte 2000 in London mit 7,4 Millionen Pfund damals den Weltrekord für den Künstler. |