Bridget Finn leitet die Art Basel Miami Beach  |  | Bridget Finn übernimmt die Leitung der Art Basel Miami Beach | |
Bridget Finn wird im kommenden Jahr die Verantwortung für die Art Basel in Miami Beach übernehmen. Sie möchte die Art Basel einerseits als führende Messe für moderne und zeitgenössische Kunst in Nord- und Südamerika etablieren, andererseits eine Plattform für den Austausch und die Auseinandersetzung mit neuen künstlerischen Perspektiven aus der Region aufbauen. Zu diesem Zweck soll die Kunstmesse stärker im amerikanischen Raum vernetzt und die Zusammenarbeit mit den in Miami und Südflorida ansässigen Museen, Institutionen und kulturellen Partnern gestärkt werden. Dank ihrer vielseitigen vorhergehenden Tätigkeiten verfüge Finn über lokale und internationale Beziehungen zu Galerist*innen, Sammler*innen, Kunstschaffenden, Kurator*innen und institutionellen Führungskräften in New York, Los Angeles und darüber hinaus, teilte die Art Basel mit.
Geboren in Detroit, arbeitete Bridget Finn von 2010 bis 2013 als Direktorin für strategische Planung und Projektentwicklung bei der in New ansässigen Vereinigung Independent Curators International. Sie ist auch heute noch Mitglied der Kommission. Finn kann auf berufliche Erfahrungen in den New Yorker Galerien Anton Kern und Mitchell-Innes & Nash sowie in ihrer 2017 gegründeten eigenen Galerie Reyes | Finn in Detroit zurückblicken. Neben dem gemeinschaftlichen kuratorischen Projektraum Cleopatra’s in New York, für den sie zehn Jahre tätig war, rief die umtriebige Kunsthistorikerin die Ausstellungsplattform Art Mile Detroit sowie die Initiative Flourish ins Leben, die mit Hilfe von Kunst Kinder mit einer seltenen Erkrankung unterstützt und fördert.
Bridget Finn wird wie Noah Horowitz, CEO der Art Basel, von New York aus arbeiten. Die kommende Art Basel Miami Beach im Dezember 2023 wird noch Vincenzo de Bellis verantworten, der inzwischen zum Direktor der Abteilung Messen und Ausstellungsplattformen berufen wurde. Finn übernimmt im nächsten Jahr die alleinige Leitung für die Messe in Miami Beach. Nach dem Weggang des internationalen Messedirektors Marc Spiegler ist das Führungsteam der Art Basel nun komplett: Neben Horowitz, Bellis und Finn noch Maike Cruse als Direktorin der Veranstaltung in Basel, Angelle Siyang-Le in gleicher Funktion für Hongkong und Clément Delépine für die Paris+ par Art Basel. |