Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 24.05.2024 Auktion: Schmuck und Uhren

© Auktionshaus Stahl

Anzeige

Tänzerin / Franz von  Stuck

Tänzerin / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Weide 47 / Ewald Mataré

Weide 47 / Ewald Mataré
© Galerie Weick


Anzeige

Selbstbildnis Lenbachs mit Tochter Marion, 1894 / Franz von Lenbach

Selbstbildnis Lenbachs mit Tochter Marion, 1894 / Franz von Lenbach
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Luzern präsentiert Fotos von Barbara Probst

Barbara Probst, Exposure #180: Munich, Nederlingerstrasse 68, 09.11.22, 2022

Seit dem Wochenende sind im Kunstmuseum Luzern Fotoarbeiten von Barbara Probst zu sehen. Kuratorin Fanni Fetzer hat unter dem Titel „Subjective Evidence“, was so viel wie „Subjektiver Beweis“ bedeutet, Werke aus den letzten 20 Schaffensjahren von Probst zusammengetragen. Die 1964 in München geborene Künstlerin betitelt seit 2000 ihre Arbeiten mit „Exposure“ und einer fortlaufenden Nummerierung. „Exposure“ ist einerseits ein fototechnischer Begriff für die Belichtung, andererseits kann das englische Wort mit Enthüllung, Bloßstellung oder Aussetzen übersetzt werden. Dies lässt sich auf zwei Topoi der Fotografie beziehen: Die Fotografie als Beweis und die Kamera als voyeuristisches Auge. Mit dem Ausstellungstitel „Subjective Evidence“ will Fetzer aber deutlich machen, dass diese vermeintliche Beweisführung immer auch eine Frage des Blicks ist.

Barbara Probst arbeitet mit präzisen Inszenierungen. Dabei werden alle Fotos eines Werks gleichzeitig von verschiedenen Kameras aufgenommen. So erzeugt die Künstlerin eine multiperspektivische Erzählung. Welche Bilder farbig und welche schwarzweiß werden, entscheidet Probst erst, wenn sie diese zusammenfügt. In vielen Aufnahmen sind Stative und Kameras zu sehen oder Kabel für die Auslösung. Damit legt Probst offen, wie sie ihre Werke schafft. Besonders auffällig ist das in „Exposure #114: N.Y.C., 368 Broadway, 02.05.15, 12:13 p.m.“, wo Kameras und Stative Hauptelemente des reduzierten Settings sind. Aber auch neben einer Frau am Straßenrand ist eine Kamera positioniert, die, scheinbar verwaist, der Szene etwas Absurdes verleiht und sie gleichzeitig als Konstrukt entlarvt. „In meiner Arbeit geht es eher darum, wie wir sehen und nicht so sehr darum, was wir sehen“, erklärt die Künstlerin.

Barbara Probst sich interessiert mehr dafür, wie etwas dargestellt und wie daraus ein Narrativ gemacht wird, als was dargestellt ist. Daher ist das Publikum dazu angehalten, die mehrteiligen Werke als Geschichte zu lesen, etwa bei der sechsteiligen Arbeit „Exposure#146, Unterschwillach, 48°13’12.3"N 11°54’21.6"E, 08.07.19, 10:53 a.m.“: Die Arbeit zeigt eine Frau an einem unbestimmbaren Ort, im Nirgendwo am Straßenrand zwischen Maisfeldern. Ihre Kleidung wirkt modern und urban, neben ihr steht ein kleiner Koffer. Ein Citroën DX fährt in eine Unterführung. Wurde die Frau hier abgesetzt? Worauf kann sie an dieser ländlichen Straßenverzweigung warten? Gab es einen Streit? Die Atmosphäre erinnert an alte Kriminalfilme, einerseits wegen Kleidung und Wagenmodell, andererseits aufgrund der erzeugten Spannung. Indem die Betrachter*innen die Bilder zu einem Geschehen zusammenfügen, meinen sie mehr zu wissen, letztlich bleiben die Inhalte bei Probst aber immer rätselhaft.

Die Schau „Barbara Probst. Subjective Evidence“ läuft bis zum 16. Juni. Das Kunstmuseum Luzern hat dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr und mittwochs bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 15 Franken, für Junge Erwachsene bis 25 Jahre 6 Franken und ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei. Der Katalog kostet 45 Franken.

Kunstmuseum Luzern
Europaplatz 1
CH-6002 Luzern
Telefon: +41 (0)41 – 226 78 00


28.02.2024

Quelle: Kunstmarkt.com/Max Nalbach

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 10

Seiten: 1  •  2

Adressen (1)Kunstsparten (1)Stilrichtungen (2)Variabilder (5)Künstler (1)

Bei:


Klocker Museum

Kunstsparte:


Fotografie

Stilrichtung:


Fotokunst

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Variabilder:

in der Ausstellung „Barbara Probst. Subjective Evidence“
in der Ausstellung „Barbara Probst. Subjective Evidence“

Variabilder:

Barbara Probst, Exposure #64, N.Y.C., 555 8th Avenue,
 11.26.08, 5:52 p.m., 2008
Barbara Probst, Exposure #64, N.Y.C., 555 8th Avenue, 11.26.08, 5:52 p.m., 2008

Variabilder:

Barbara Probst, Exposure #114: N.Y.C., 368 Broadway,
 02.05.15, 12:13 p.m., 2015
Barbara Probst, Exposure #114: N.Y.C., 368 Broadway, 02.05.15, 12:13 p.m., 2015

Variabilder:

Barbara Probst, Exposure #180: Munich, Nederlingerstrasse 68,
 09.11.22, 2022
Barbara Probst, Exposure #180: Munich, Nederlingerstrasse 68, 09.11.22, 2022

Variabilder:

in der Ausstellung „Barbara Probst. Subjective Evidence“
in der Ausstellung „Barbara Probst. Subjective Evidence“








News vom 17.05.2024

Traumschiffe der Renaissance in München

Traumschiffe der Renaissance in München

Deutsche Börse Photography Prize für Lebohang Kganye

Deutsche Börse Photography Prize für Lebohang Kganye

Robotron-Kantine in Dresden: Neuer Ort für zeitgenössische Kunst

Robotron-Kantine in Dresden: Neuer Ort für zeitgenössische Kunst

Gestohlene Objekte wieder im British Museum

Gestohlene Objekte wieder im British Museum

Köln erinnert an Chargesheimer

Köln erinnert an Chargesheimer

Bremen erwirbt Skulptur von Bernhard Hoetger

Bremen erwirbt Skulptur von Bernhard Hoetger

News vom 16.05.2024

KVOST Stipendium für Magdalena Ciemierkiewicz

KVOST Stipendium für Magdalena Ciemierkiewicz

Aristide Maillol trifft in Winterthur auf Renée Sintenis

Aristide Maillol trifft in Winterthur auf Renée Sintenis

Neuentdeckungen in der Heidelberger Sammlung Prinzhorn

Neuentdeckungen in der Heidelberger Sammlung Prinzhorn

News vom 15.05.2024

Hamburger Kupferstichsammlung ist online

Hamburger Kupferstichsammlung ist online

Fabian Schöneich neuer Kurator des Hamburger Reisestipendiums

Fabian Schöneich neuer Kurator des Hamburger Reisestipendiums

Auböck-Ausstellung im Wiener MAK

Auböck-Ausstellung im Wiener MAK

Ewa Partum erhält Lovis Corinth-Preis

Ewa Partum erhält Lovis Corinth-Preis

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Josef Hoffmann, Seltene Kassette, um 1910

Glanzlichter in Silber und Porzellan
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2024
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce