Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 06.03.2026 März Auktion Schmuck und Kunst

© Auktionshaus Stahl

Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Lingener Kunstpreis für Cudelice Brazelton IV

Cudelice Brazelton IV wird mit dem Lingener Kunstpreis 2024 ausgezeichnet

Cudelice Brazelton IV erhält heuer den Lingener Kunstpreis. Der 1991 in Dallas geborene Künstler darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro und eine Ausstellung in der Kunsthalle Lingen freuen, die im Juni eröffnet wird. Der ehemalige Student der Städelschule verschmilzt Malerei, Skulptur und Sound zu raumgreifenden Installationen und thematisiert häufig die zunehmende Technologisierung unserer Gesellschaft. Dabei kombiniert Cudelice Brazelton IV Materialien wie Stoff, Leder, Acryl oder vorgefundene handwerkliche Elemente, Metall oder Karton zu dreidimensionalen Arbeiten, die das Medium der Malerei im klassischen Sinne in den Raum erweitern und „Bilder“ nicht nur visuell, sondern auch haptisch erfahrbar machen. Inspirationsquellen sind Erfahrungen und Beobachtungen des Lebens im urbanen Raum, aber auch Orte wie Fabriken, Straßen und Ateliers.

Cudelice Brazelton IV nahm 2016 sein Studium an der Skowhegan School of Painting & Sculpture in Madison im US-Bundesstaat Maine auf und wechselte ein Jahr später an die Städelschule nach Frankfurt am Main, wo er 2021 seinen Abschluss machte und heute noch lebt. Seine Arbeiten waren in Einzelausstellungen, etwa im Cell Project Space in London, der Galerie Barbara Weiss in Berlin und der Wschód Gallery in Warschau, zu sehen. Zudem nahm er an Gruppenausstellungen im Kunstverein Freiburg, im Swiss Institute in New York, im Hessel Museum of Art in Annandale-On-Hudson oder in der Kristina Kite Gallery in Los Angeles teil. Im Jahr 2023 erhielt er das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes in Düsseldorf. Cudelice Brazelton IV unterrichtet als Dozent bei De Ateliers in Amsterdam.

Der Lingener Kunstpreis richtet sich an junge Malerinnen und Maler, die in der Kunstszene noch nicht etabliert sind. Er will ihnen ein Forum für die Präsentation ihrer Arbeiten bieten und ihnen im weiten Feld der Kunst ein Stück Weg bereiten. Die Auszeichnung wird seit 1983 verliehen und ging bisher unter anderem an Reinhard Wieczorek, Rolf Bier, Karin Kneffel, Ildefons Höyng, Antje Majewski, Cornelius Völker, Birgit Megerle, Anne-Lise Coste, Kim Nekarda, Marieta Chirulescu, Éder Oliveira, Helen Feifel, Georgia Gardner Gray und zuletzt 2022 an Robel Temesgen.


08.04.2024

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Veranstaltung vom:


22.06.2024, Cudelice Brazelton IV – Mortal Surface. Lingener Kunstpreis 2024

Bei:


Kunsthalle Lingen

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Bericht:


Die hängenden Gärten von Lingen

Variabilder:

Cudelice Brazelton IV wird mit dem Lingener Kunstpreis 2024
 ausgezeichnet
Cudelice Brazelton IV wird mit dem Lingener Kunstpreis 2024 ausgezeichnet

Künstler:

Cudelice Brazelton IV








News vom 12.02.2026

Italien sichert sich Gemälde von Antonello da Messina

Italien sichert sich Gemälde von Antonello da Messina

Blicke auf Istanbul in Berlin

Blicke auf Istanbul in Berlin

Düsseldorf restituiert Cranach-Gemälde

Düsseldorf restituiert Cranach-Gemälde

News vom 11.02.2026

Grundeinkommen für irische Künstler

Grundeinkommen für irische Künstler

Art Karlsruhe-Preis für Shanee Roe und die Galerie Kornfeld

Art Karlsruhe-Preis für Shanee Roe und die Galerie Kornfeld

Ropac expandiert nun auch nach New York

Ropac expandiert nun auch nach New York

Paula Modersohn-Becker trifft in Dresden auf Edvard Munch

Paula Modersohn-Becker trifft in Dresden auf Edvard Munch

News vom 10.02.2026

Saarbrücken nimmt Alexander Archipenko und Marthe Donas in den Blick

Saarbrücken nimmt Alexander Archipenko und Marthe Donas in den Blick

Neuer Kunstförderpreis auf der Art Karlsruhe vergeben

Neuer Kunstförderpreis auf der Art Karlsruhe vergeben

Epstein-Akten: Jack Lang tritt zurück

Epstein-Akten: Jack Lang tritt zurück

Teppiche als Formen des Widerstands in Frankfurt

Teppiche als Formen des Widerstands in Frankfurt

 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce