Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 06.03.2026 März Auktion Schmuck und Kunst

© Auktionshaus Stahl

Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Paula Kommoss neue Direktorin der Overbeck-Gesellschaft

Paula Kommoss leitet die Overbeck-Gesellschaft in Lübeck

Paula Kommoss übernimmt die Leitung der Lübecker Overbeck-Gesellschaft. Christian Klawitter, Vorstandsvorsitzender des Kunstvereins, zeigt sich hocherfreut über die Neubesetzung mit der 1989 geborenen Kunsthistorikerin: „Den Ausschlag für Paula Kommoss gaben ihr breiter Ausbildungs- und Erfahrungshorizont, ihr Gespür für die Weiterentwicklung der Aufgaben heutiger Kunstinstitutionen sowie ihr vielstimmiges nationales und internationales Netzwerk.“ Mit jungen und bisher unbekannten zeitgenössischen Positionen will Kommoss künftig das Profil des Kunstvereins schärfen, zeitgenössische Perspektiven auf Fragestellungen unserer Gegenwart verhandeln und „eine Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen“ präsentieren. Ein weiteres Leitmotiv soll der Umgang mit Musik und Sound sein.

Paula Kommoss studierte Kunstgeschichte und Amerikanistik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg sowie zeitgenössische Kunstgeschichte am University College London und an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre bisherigen Stationen waren neben dem Drawing Room in London etwa das Fridericianum in Kassel und die Städelschule in Frankfurt am Main. Außerdem war sie 2017 am Deutschen Pavillon der Venedig Biennale beteiligt. 2020 gründete Kommoss den Frankfurter Projektraum „Elvira“, wo sie unter anderem Kunst von Claude Cahun, Isa Genzken und Atiéna R. Kilfa präsentierte. Zuletzt verantwortete sie 2023 die Biennale für Freiburg #2 mit dem Titel „Das Lied der Straße“, die sich vor allem der Sichtbarmachung von Blindstellen aus den dunklen Kapiteln der deutschen Geschichte widmete. In ihrer kuratorischen Praxis geht es ihr vor allem um die Einschreibung von feministischen Perspektiven in den kunstgeschichtlichen Kanon, die Aktivierung von Archiven und die Komplexität städtischer Infrastrukturen.

Die Overbeck-Gesellschaft in Lübeck wurde im Jahr 1918 gegründet und zählt zu den wichtigsten Kunstvereinen in Deutschland. Früh wurden hier zentrale Positionen der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst gezeigt, darunter Ernst Wilhelm Nay, Anita Rée, Josef Albers, Hanne Darboven, Kiki Smith, Roni Horn und Haegue Yang. Der Architekt Wilhelm Bräck, ein Vertreter des Neuen Bauens, errichtete das sachlich-klare Ausstellungsgebäude zwischen 1927 und 1930 im Garten des Museums Behnhaus Drägerhaus. Seit 1988 vergibt die Gesellschaft den Overbeck-Preis für bildende Kunst, zuletzt an Monica Bonvicini, Yngve Holen und Anna Uddenberg. Im Februar 2025 beginnt das Programm von Paula Kommoss mit der ersten institutionellen Einzelausstellung der zypriotischen Künstlerin Maria Toumazou in Deutschland.


27.11.2024

Quelle: Kunstmarkt.com/Maximilian Nalbach

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Overbeck-Gesellschaft - Verein von Kunstfreunden e.V.

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Bericht:


Die 100 Gesichter einer Ikone

Bericht:


Leise Tropfen und sanftes Licht

Bericht:


Im Zwischenreich von Kunst, Natur und Technik

Variabilder:

Paula Kommoss leitet die Overbeck-Gesellschaft in Lübeck
Paula Kommoss leitet die Overbeck-Gesellschaft in Lübeck








News vom 10.02.2026

Saarbrücken nimmt Alexander Archipenko und Marthe Donas in den Blick

Saarbrücken nimmt Alexander Archipenko und Marthe Donas in den Blick

Neuer Kunstförderpreis auf der Art Karlsruhe vergeben

Neuer Kunstförderpreis auf der Art Karlsruhe vergeben

Epstein-Akten: Jack Lang tritt zurück

Epstein-Akten: Jack Lang tritt zurück

Teppiche als Formen des Widerstands in Frankfurt

Teppiche als Formen des Widerstands in Frankfurt

News vom 09.02.2026

Loth-Skulpturenpreis für Robert Schad

Loth-Skulpturenpreis für Robert Schad

Unbekannte Wegbereiterinnen der Moderne in Stade

Unbekannte Wegbereiterinnen der Moderne in Stade

„Besondere Ausstellung“ geht nach Wolfsburg

„Besondere Ausstellung“ geht nach Wolfsburg

Hans Fischlis Frühwerk in Bern

Hans Fischlis Frühwerk in Bern

News vom 05.02.2026

Georg-Kolbe-Museum wird „Museum des Jahres“

Georg-Kolbe-Museum wird „Museum des Jahres“

Art Karlsruhe startet

Art Karlsruhe startet

Carole Haensler ist designierte Direktorin in Winterthur

Carole Haensler ist designierte Direktorin in Winterthur

Richard Paul Lohse in Zürich

Richard Paul Lohse in Zürich

 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce