Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 21.11.2025 Auktion 1275: Kunstgewerbe

© Kunsthaus Lempertz

Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Neu entdecktes Rubens-Gemälde wird versteigert

Peter Paul Rubens, Christus am Kreuz, um 1613

Ein seit 400 Jahren verschollenes Gemälde von Peter Paul Rubens ist wieder aufgetaucht. Sein „Christus am Kreuz“, der im vergangenen Jahr in Paris zum Vorschein kam, soll am 30. November im Auktionshaus Osenat in Fontainebleau versteigert werden. Das um 1613 datierte Werk des gekreuzigten Heilands vor einem dunklen, dramatisch bewölkten Himmel mit Jerusalem im Hintergrund wurde im September 2024 vom Auktionator Jean-Pierre Osenat entdeckt, als er bei der Inventarisierung einer zum Verkauf stehenden Stadtvilla im sechsten Pariser Arrondissement auf das Gemälde stieß. Osenat schaltete daraufhin den Altmeisterexperten Eric Turquin ein, der schon häufiger auf Wiederentdeckungen stieß. Sie übergaben das 105 auf 72,5 Zentimeter große Bild dann an den Rubens-Experten Nils Büttner, den Vorsitzenden des „Centrum Rubenianum“ in Antwerpen, um es auf seine Authentizität hin prüfen zu lassen. Nach der Analyse von Farbpigmenten, Röntgenaufnahmen und weiteren Untersuchungen waren sich dort die Experten sicher, dass der „Christus am Kreuz“ ein echter Rubens ist. Bei der Versteigerung „Alter Meister“ ist er günstig mit 1 bis 1,5 Millionen Euro angesetzt.

Jean-Pierre Osenat geht davon aus, dass Rubens das Gemälde, das sich in einem guten Zustand befindet, nicht in einem kirchlichen Auftrag, sondern aufgrund seiner Größe für einen privaten Sammler zur persönlichen Andacht schuf. Im 19. Jahrhundert gehörte das Werk wohl dem französischen Maler William Adolphe Bouguereau und kam dann in den Besitz der Eigentümer der Pariser Stadtvilla, wo es Osenat vorfand. Das Gemälde, so vermuten die Experten laut Angaben von France Info, wurde wohl von Napoleon aus Belgien oder Italien nach Frankreich mitgenommen. Eine von Rubens bekannten Darstellungen des Gekreuzigten ist das 1610/11 gemalte große Bild im Königlichen Museum in Antwerpen. Im der Unterschied zum neu entdeckten jüngeren Meisterwerk, bei dem Christus mit geschlossenen Augen und gesenkten Kopf am Kreuz hängt, richtet er in der Antwerpener Version seinen Blick zum Himmel. Das Bild aus Paris wird in den Werkkatalog von Peter Paul Rubens aufgenommen.


16.09.2025

Quelle: Kunstmarkt.com/S. Hoffmann

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Kunstsparte:


Malerei








News vom 14.11.2025

Bartels-Gemälde für Schwaan

Bartels-Gemälde für Schwaan

Lygia Clark im Kunsthaus Zürich

Lygia Clark im Kunsthaus Zürich

Hiscox Kunstpreis für Junya Fujita

Hiscox Kunstpreis für Junya Fujita

Bjarke Ingels gewinnt Wettbewerb für Hamburger Opernhaus

Bjarke Ingels gewinnt Wettbewerb für Hamburger Opernhaus

Bonn zeigt künstlerische Auseinandersetzung mit Arbeitswelten

Bonn zeigt künstlerische Auseinandersetzung mit Arbeitswelten

News vom 12.11.2025

Bayerischer Kunstpreis für Christoph Kürzeder

Bayerischer Kunstpreis für Christoph Kürzeder

Loriot wird Frankfurter

Loriot wird Frankfurter

Stolze Millionenschätzungen bei Christie’s in New York

Stolze Millionenschätzungen bei Christie’s in New York

Berlinische Galerie feiert Jubiläum mit Raoul Hausmann

Berlinische Galerie feiert Jubiläum mit Raoul Hausmann

News vom 11.11.2025

Erik Bulatov gestorben

Erik Bulatov gestorben

Rembrandt-Rarissima bei Karl & Faber

Rembrandt-Rarissima bei Karl & Faber

Kunstpreis Ruth Baumgarte an Eva Beresin

Kunstpreis Ruth Baumgarte an Eva Beresin

Altmeister-Schenkung für das Herzog Anton Ulrich-Museum

Altmeister-Schenkung für das Herzog Anton Ulrich-Museum

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy, Feine Gesellschaft im Park

Eine galante Gesellschaft: Alte Meister und Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Herbstauktion bei Lempertz
Kunsthaus Lempertz

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Vintage Schminkkoffer von Maria Schell, Louis Vuitton, Paris

Yes, we Schell! Eine Hommage an Maria Schell
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Kunsthaus Lempertz - Verdure

Fabelwesen und fabelhafte Sammlungen in den Auktionen Silber, Kunstkammer und Möbel sowie Keramik & Porzellan
Kunsthaus Lempertz

Grisebach GmbH - Katalog zur Auktion

Wiederentdeckt: Die Sammlung Walter Bauer bei Grisebach
Grisebach GmbH

Grisebach GmbH - Katalog der Auktion

Meisterwerke und spektakuläre Entdeckungen im Zusammenklang der Epochen – Grisebachs Winterauktionen 2025
Grisebach GmbH

Kunsthaus Lempertz - Aristide Maillol, Pendule, dite Les Deux Soeurs, 1902

Frühe Maillol-Bronzen einer bedeutenden Sammlung im Herbst bei Lempertz
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce