Neuer Kunstförderpreis auf der Art Karlsruhe vergeben  |  | Felix Wagner erklärt seine Arbeiten dem Publikum auf dem „academy:square“ der Art Karlsruhe | |
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat einen neuen Preis für junge Kunststudierende aufgelegt und ihn nun erstmals auf der Art Karlsruhe vergeben: Der „LBBW academy:square award“ ging an Felix Wagner, Student von Franz Ackermann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Der 1995 geborene Künstler darf sich nun über den Ankauf von drei seiner Arbeiten für die Sammlung der LBBW freuen: Der zerstörte Kaugummiautomat „Broke Youth“ und die neunteilige Fotoserie zerfallener modernistischer Hochhäuser „Brut“ von 2025 sowie mehrere überdimensionierte und verbeulte „Nails“ von 2022. „Felix Wagner verbindet eigene Kindheitserinnerungen mit dem kollektiven Gedächtnis. Seine Arbeit ,Broke Youth‘ zeigt verschiedene Facetten des menschlichen Seins bis zur rohen Gewalt“, so die Begründung der Jury, der die Monopol-Redakteurin Elke Buhr, Kristian Jarmuschek, Leiter der Art Karlsruhe, und Sarah Haberkorn von der Sammlung LBBW angehörten.
„Der LBBW acedemy:square Award für ‚Broke Youth‘ ist ein Kompliment an meine Arbeit und deren gesellschaftliche Relevanz“, äußerte sich Felix Wagner zur Preisverleihung. „Ein zerbeulter Kaugummiautomat wird Träger einer subtilen Psychogeografie. Aus der Zeit gefallen, verweist er als stummer Echo-Körper auf das kollektive Gedächtnis der Stadt, auf Konsum, Zerfall, menschliche Spuren. Dass die LBBW ‚Broke Youth‘ in ihre Sammlung aufnimmt, ist mir eine große Ehre und als aufstrebender Künstler ein Antrieb für meinen weiteren künstlerischen Werdegang“, so Wagner abschließend. In seinem künstlerischen Tun setzt sich Felix Wagner häufig mit dem urbanen Raum auseinander, dessen klangliche und visuelle Qualitäten er in installative Formate transformiert.
Auf dem „academy:square“ der Art Karlsruhe präsentieren sich seit 2024 ausgewählte Künstlerinnen und Künstler der drei baden-württembergischen Kunsthochschulen in Karlsruhe und Stuttgart. Den Absolventinnen und Absolventen soll so der Einstieg in den Kunstmarkt erleichtert werden. An sie richtet sich der neue Förderpreis. Damit will die LBBW ein Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung dieses Nachwuchsformats setzen. „Kunst öffnet Denkräume, setzt Impulse und ist Ausdruck unserer unternehmerischen Verantwortung und unseres gesellschaftlichen Engagements. Mit dem ‚LBBW academy:square award‘ begleiten wir nun erstmals einen Künstler beim spannenden Übergang von der Kunsthochschule an den Kunstmarkt“, sagte LBBW-Vorständin Stefanie Münz. |