Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 25.04.2026 Auktion 1285: Berlin Auktion

© Kunsthaus Lempertz

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Trauer um VA Wölfl

Ein Selbstporträt VA Wölfls aus den 1960er Jahren

VA Wölfl ist tot. Der Maler, Aktions- und Videokünstler, Fotograf, Choreograf und Tanztheaterleiter starb am 1. März mit 82 Jahren in Heiligenhaus bei Düsseldorf. Das gab die Akademie der Künste in Berlin, die um ihr Mitglied trauert, und würdigte sein vielgestaltiges Schaffen, das in keine Schublade passt. Wölfl, der am 19. Dezember 1943 in Rouen mit den Vornamen Volkhart Armin geboren wurde, wollte zuerst Maler werden und studierte zwischen 1961 und 1966 unter anderem bei dem legendären Oskar Kokoschka an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. Anschließend wechselte er zur Fotografie und an die Folkwang Hochschule nach Essen, wo der nicht minder berühmte Otto Steinert und Willy Fleckhaus ihn bis 1969 unterrichteten. Im Rahmen des Studiums ging er nach New York, porträtierte Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Allen Ginsberg und dokumentierte in einer einzigartigen Schwarz-Weiß-Serie das Woodstock-Festival. Die Bilder der Hippie-Party präsentierte VA Wölfl nach langen Jahren unter Verschluss 2021 im Düsseldorfer Malkasten.

Mitte der 1980er Jahre gründete er gemeinsam mit Wanda Golonka die freie Tanzgruppe „Neuer Tanz“, die er seit 1995 alleine führte. Sein multidisziplinäres Arbeiten mit experimenteller Fotografie, Performance, Film- und Videokunst habe seinen künstlerischen Höhepunkt und international ausgiebig rezipierten Ausdruck in den Bühnenwerken dieses Ensembles gefunden, so die Akademie der Künste. Bis zum Ende der Tanzkompanie sei in jährlicher Neuproduktion ein die Ästhetik des Tanztheaters auf ganz eigene Weise bildkünstlerisch inspirierendes und prägendes Werk entstanden, das mit Stücken wie „Ballettabend“, „Revolver“ oder „Ich sah: Das Lamm auf dem Berg Zion, Offb. 14,1“ regelmäßig auf den großen europäischen Bühnen und Festivals zu Gast war. Der Choreograf VA Wölfl agierte hierbei an der Schnittstelle zu Malerei, Fotografie und Videokunst und sorgte mit seiner unkonventionellen Verwendung der traditionellen Gestaltungmittel Bewegung, Raum, Ton und Licht für eine besondere Dynamik.

Ehrungen ließen nicht lange aus sich warten. So erhielt Wölfl unter anderem 1982 den „World-Wide-Video-Award“, 1995 den „Deutschen Produzentenpreis für Choreographie“, 2006 den „Deutschen Kritikerpreis“ und 2008 eine Nominierung für den Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie „Beste Choreographie“. 2007 nahm ihn die der Akademie der Künste in Berlin als Mitglied in der Sektion „Darstellende Kunst“ auf. Akademie-Kollegin Reinhild Hoffmann lobte an Wölfls Schaffen den „unvollendeten Prozess, eine Aktion mit unerwartetem Verlauf, und Licht, das in ungewöhnlicher Weise ein Hauptakteur in seinen Arbeiten ist, wie auch sein versteckter Humor!“


04.03.2026

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Variabilder:

Ein Selbstporträt VA Wölfls aus den 1960er Jahren
Ein Selbstporträt VA Wölfls aus den 1960er Jahren








News von heute

Preis der Kulturstiftung Dortmund für Rosemarie Trockel

Preis der Kulturstiftung Dortmund für Rosemarie Trockel

Französische Zeichnungen der Aufklärung in Stuttgart

Französische Zeichnungen der Aufklärung in Stuttgart

News vom 21.04.2026

Neubau des LACMA eröffnet

Neubau des LACMA eröffnet

New Yorker Ankaufspreis für Berliner Kupferstichkabinett

New Yorker Ankaufspreis für Berliner Kupferstichkabinett

DHM gibt Gemälde aus DDR-Enteignung zurück

DHM gibt Gemälde aus DDR-Enteignung zurück

Fotografinnen des Bauhauses in Berlin

Fotografinnen des Bauhauses in Berlin

News vom 20.04.2026

Jenny Falckenberg überraschend gestorben

Rudi-Seitz-Kunstpreis für Max Geisler

Rudi-Seitz-Kunstpreis für Max Geisler

Oppenheim-Schenkung für Basel

Oppenheim-Schenkung für Basel

Hagen bringt Rupprecht Geiger und Emil Schumacher zusammen

Hagen bringt Rupprecht Geiger und Emil Schumacher zusammen

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Dessertteller mit Kameenmalerei aus dem Hochzeitsservice für Prinzessin Luise

Lempertz versteigert seit zwei Jahrzehnten erfolgreich in der Hauptstadt
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce