Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 24.06.2026 Moderne und Zeitgenössische Kunst

© Beurret Bailly Widmer Auktionen AG

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Sophie Haslinger leitet Fotomuseum Winterthur

Sophie Haslinger übernimmt das Fotomuseum Winterthur

Sophie Haslinger wird neue Direktorin des Fotomuseums Winterthur. Der Stiftungsrat hat die 1986 geborene Kunsthistorikerin und Kuratorin nach einem Auswahlprozess berufen. Sie tritt ihren neuen Posten am 1. August an und folgt auf Nadine Wietlisbach, die das Haus seit 2018 geprägt hat und im Frühsommer als Leiterin die Kulturförderung beim Migros-Genossenschafts-Bund übernimmt. „Mit Sophie Haslinger gewinnt das Fotomuseum Winterthur eine Direktorin, die kuratorische Praxis mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen verbindet und damit wichtige Impulse für die inhaltliche Weiterentwicklung des Hauses setzt“, begründete Madeleine Schuppli, Präsidentin des Stiftungsrats, die Wahl.

Die gebürtige Wienerin hat Kunstgeschichte sowie Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien studiert und war 2017 Curatorial Research Fellow am Museum of Contemporary Photography in Chicago. Seit 2015 ist Haslinger am Kunsthaus Wien tätig, zunächst als Assistenzkuratorin und Ausstellungsmanagerin, seit 2022 als Kuratorin und Leiterin der Abteilung Ausstellungen, in der sie unter anderem das Programm entwickelt. Sie arbeitete außerdem für das Festival „Foto Wien“ und realisierte zahlreiche unabhängige Ausstellungsprojekte. In den vergangenen beiden Jahren hat sie unter anderem die Präsentationen „Into the Woods. Annäherungen an das Ökosystem Wald“, „Mika Rottenberg. Antimatter Factory“ und „Julius von Bismarck. Normale Katastrophe“ verantwortet. Aktuell ist im Kunsthaus Wien ihre Schau „Seeds. Reclaiming Roots, Sowing Futures“ zu sehen.

Das Fotomuseum Winterthur widmet sich seit der Gründung 1993 der zeitgenössischen Fotografie und visuellen Kultur. Die Institution präsentiert jährlich drei bis fünf Ausstellungen, in denen jüngere, aber auch etablierte internationale Fotograf*innen und Kunstschaffende zu Wort kommen. Die Direktion des Fotomuseums zu übernehmen, sei für sie eine große Freude und zugleich eine große Verantwortung, betonte Sophie Haslinger. „Das Haus prägt die Auseinandersetzung mit Fotografie und Bildkulturen seit vielen Jahren. Diese Arbeit gemeinsam mit dem Team weiterzuführen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Als lokal wie international verankerte Kulturinstitution bietet das Fotomuseum Winterthur ein starkes Fundament, auf dem ich aufbauen möchte.“


07.05.2026

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Fotomuseum Winterthur

Kunstsparte:


Fotografie

Stilrichtung:


Fotokunst

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Stilrichtung:


Nachkriegskunst

Stilrichtung:


Moderne Kunst

Variabilder:

Sophie Haslinger übernimmt das Fotomuseum Winterthur
Sophie Haslinger übernimmt das Fotomuseum Winterthur








News vom 12.06.2026

Rosa Barba-Schau in Zürich

Rosa Barba-Schau in Zürich

Salzburg zeichnet Ashley Hans Scheirl aus

Salzburg zeichnet Ashley Hans Scheirl aus

Kunstwochenende in Zürich

Kunstwochenende in Zürich

Portikus zeigt Lukin Linklaters erste Einzelausstellung in Europa

Portikus zeigt Lukin Linklaters erste Einzelausstellung in Europa

News vom 10.06.2026

Jugendstil im Dorotheum

Jugendstil im Dorotheum

Sammlung Horn für Schloss Gottorf gesichert

Sammlung Horn für Schloss Gottorf gesichert

Fassbender-Preis geht an Assunta Abdel Azim Mohamed

Fassbender-Preis geht an Assunta Abdel Azim Mohamed

News vom 09.06.2026

Kriegswarnung von Frans Francken kehrt nach Dresden zurück

Kriegswarnung von Frans Francken kehrt nach Dresden zurück

Klage gegen Auktionshaus und Besitzer von Klimts „Fräulein Lieser“

Klage gegen Auktionshaus und Besitzer von Klimts „Fräulein Lieser“

August-Sander-Preis geht an Frieder Bickhardt

August-Sander-Preis geht an Frieder Bickhardt

Christina Kubisch-Retrospektive in Aachen

Christina Kubisch-Retrospektive in Aachen

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Ernst Karl Georg Zimmermann, Ad profundum

Bierseelig
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Grisebach GmbH - Georg Kolbe, Brunnentänzerin, 1922

4,98 Millionen Euro für Georg Kolbe — Grisebachs Sommerauktionen erzielen 19 Millionen Euro
Grisebach GmbH

Kunsthaus Lempertz - Außergewöhnliches Paar Tempelbehänge aus Seidenbrokat in Applikationstechnik, Tibet, um 1900

Tradition, Moderne und ein Galeriebestand in der Auktion Asiatische Kunst
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce