Berliner Häuser schließen sich zur Museumsmeile zusammen  |  | Haben die MuseumsMeileMitte (MMM) initiiert: | |
Vier Museen in Berlin haben sich zur „MuseumsMeileMitte“ (MMM) zusammengeschlossen. Gemeinsam mit internationalen Unternehmen vor Ort wollen sich das Futurium, der Hamburger Bahnhof, das Medizinhistorische Museum der Charité und das Museum für Naturkunde zu den Themen Wissen, Kunst und Zukunft miteinander vernetzen. Die vier Einrichtungen, die zwischen dem Invalidenpark und Humboldthafen in den Bezirken Mitte und Moabit in fünf bis zehn Minuten Fußweg zueinander liegen, vermitteln bereits jetzt jährlich an etwa zwei Millionen Menschen Wissen und Kultur von den Anfängen des Sonnensystems über die Gegenwart bis in die Zukunft und warten mit einem Programm von mehr als zwanzig Ausstellungen pro Jahr auf über als 20.000 Quadratmetern und mit 6.000 Führungen auf. Das wollen sie mit gemeinsamen Aktionen nun stärker in den Fokus rücken.
In Spazierführungen sollen die Besucher*innen der MMM nicht nur die Institutionen, sondern auch bislang unbekannte Ecken um die Invalidenstraße kennenlernen, darunter den Invalidenfriedhof, den kleinen Fluss Südpanke oder die Gedenkstätte Mauer am Berliner Mauerweg. Gemeinsame Veranstaltungen verbinden die Museen mit ihrer Umgebung. In den Ausstellungen und Gärten bietet die Initiative Workshops, Rundgänge, Suchspiele oder Filmprogramme zu den unterschiedlichen Themen an, etwa zur Zukunft von Rohstoffen, zu Berlins Stadtökologie und Insektenwelten, zur Sichtbarkeit von Frauen in der Medizin oder einen Malkurs auf Rollschuhen. Zu einem ersten Nachbarschaftsfest lädt die MMM am 13. Juni zu Spaziergangsfürhungen und bei freiem Eintritt in die Museen ein.
Weitere Informationen und das Programm unter |