Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Kunstwochenende in Zürich

Sandra Vásquez de la Horra, Viaje del polen, 2026

Bevor der Kunsttross in der kommenden Woche zur Art Basel zieht, lädt die Stadt Zürich ab heute zu ihrem „Zurich Art Weekend“ ein. Dazu starten zahlreiche Institutionen mit neuen Ausstellungen, haben ein vielfältiges Programm aufgelegt und ihre Besuchszeiten verlängert. So eröffnet die Kunsthalle Zürich eine Schau zu Henrik Olesen. Anhand zahlreicher Neuproduktionen sowie einer Auswahl bereits bestehender Arbeiten vermittelt die Kuratorin Fanny Hauser die langjährige Auseinandersetzung des Dänen mit normativen Ordnungs- und Kategorisierungssystemen, um Fragen von Identität, Sprache, Körper und deren Konstruktion sowie die damit verbundenen Machtverhältnisse und sozialen Normen zu visualisieren. Für die Ausstellung hat Olesen die raumgreifende, titelgebende Installation „Copies of real-life objects, tools and food“ entwickelt und dafür auf hohen Tischen und weißen Podesten Abgüsse von Lebensmitteln wie Eier, Suppenhühner, Äpfel, Fische, Konservendosen und Milchpackungen neben Replikas von Arbeitsutensilien und Objekten gegenwärtiger Konsumkultur wie Laptops und Tastaturen arrangiert. Mit diesem zeitgenössischen Stillleben setzt er sein Interesse an Nahrungsketten sowie an Prozessen von Produktion, Konsum und Verdauung fort.

Das Migros Museum für Gegenwartskunst richtet Mohamed Bourouissa die erste Einzelausstellung in der Schweiz aus. Unter der Überschrift „Pour Noubia“ erzählt der algerisch-französische Künstler in seinen Fotografien, Filmen, KI-Animationen und Objekten von jenen Menschen, die nicht im Scheinwerferlicht von Medien, Politik, Kunst und Geschichte stehen. In Zürich nimmt Bourouissa das Publikum auf eine Reise ein: von Blida in Algerien, wo er geboren wurde, über die Pariser Banlieue, wo er heute lebt, nach Osnabrück in Deutschland, wo das bewegte Leben seiner Tante Noubia endete. Seine Arbeiten, die mal dokumentarisch, mal fiktiv sind, aber immer auf erlebten Erfahrungen basieren, berichten von ihm nahestehenden Menschen: von Freund*innen und Bekannten, einem Langzeitpatient der psychiatrischen Klinik in Blida, Mitgliedern seiner Familie und seines Umfelds. Allen voran steht Noubia Meyer, seine Tante, die als Sexarbeiterin von Blida nach Deutschland migrierte und Bourouissa ihr Fotoarchiv vermachte.

Auch die zahlreichen Züricher Galerien beteiligen sich an der neunten Ausgabe des Zurich Art Weekend. So macht die Galerie Haas mit der Ausstellung „Healing the Tree“ auf die gleichnamige neue Werkserie von Sandra Vásquez de la Horra aufmerksam. Hierbei knüpft die Chilenin an ihre fortwährende Beschäftigung mit der Verbindung zwischen Menschen und Natur an und zeichnet auf den Papierarbeiten, die sie mit Bleistift und Aquarell auf einer Wachsbeschichtung aufgetragen hat, traumhafte Figuren und Szenen, die Zartheit mit emotionaler Intensität verbinden und sich zwischen Mythologie, persönlicher Erinnerung und kollektiver Geschichte bewegen. Bei Karma International geht es zum einen um einen Rückblick auf das Schaffen der vor kurzem verstorbenen Valie Export, die in ihren Fotografien von Performances und plastischen Arbeiten mit radikalen Ansätzen traditionelle Rollenbilder sprengte und feministische Ideen verfolgte. Den zweiten Ausstellungsraum hat Karma International dann der Malerin Kateryna Lysovenko überlassen. In farbintensiven figurativen Bildern, in denen Menschen, Tiere und hybride Wesen auftreten, thematisiert die Ukrainerin die Gewalt des Krieges, machtpolitische Strukturen, Traumata und den Wunsch nach Frieden.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen zum Zurich Art Weekend unter zurichartweekend.com und www.dzg.ch.


Infos: zurichartweekend.com


12.06.2026

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 11

Seiten: 1  •  2

Events (2)Adressen (2)Stilrichtungen (1)Variabilder (1)Künstler (5)

Veranstaltung vom:


12.06.2026, Henrik Olesen - Copies of real-life objects, tools and Food

Veranstaltung vom:


13.06.2026, Mohamed Bourouissa - Pour Noubia

Bei:


Migros Museum für Gegenwartskunst

Bei:


Kunsthalle Zürich

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Variabilder:

Sandra Vásquez de la Horra, Viaje del polen, 2026
Sandra Vásquez de la Horra, Viaje del polen, 2026

Künstler:


Valie Export

Künstler:

Kateryna Lysovenko

Künstler:

Mohamed Bourouissa








News vom 10.07.2026

Massimiliano Gioni wird Direktor in New York

Massimiliano Gioni wird Direktor in New York

Jean-Marc Bustamante eröffnet eigenes Ausstellungshaus in Arles

Jean-Marc Bustamante eröffnet eigenes Ausstellungshaus in Arles

Die Anfänge der Freilichtmalerei in Winterthur

Die Anfänge der Freilichtmalerei in Winterthur

Europäischer Kulturpreis für Tony Cragg

Europäischer Kulturpreis für Tony Cragg

News vom 08.07.2026

Neue Ausstellung im ZKM spricht alle Sinne an

Neue Ausstellung im ZKM spricht alle Sinne an

Heinz Hilmer gestorben

Heinz Hilmer gestorben

Feuer bei Tony Craggs Atelier

Feuer bei Tony Craggs Atelier

Dorner-Schenkung für neue Kunststiftung in Krefeld

Dorner-Schenkung für neue Kunststiftung in Krefeld

News vom 07.07.2026

Chemnitz is serving Gender!

Chemnitz is serving Gender!

Köln restituiert Rottenhammer-Zeichnung

Köln restituiert Rottenhammer-Zeichnung

Trauer um Angela Rosengart

Trauer um Angela Rosengart

Nouveau Réalisme in Mannheim

Nouveau Réalisme in Mannheim

 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce