Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Winterlandschaft, Blick von Hoflößnitz / Theodor Rosenhauer

Winterlandschaft, Blick von Hoflößnitz / Theodor Rosenhauer
© Döbele Kunst Mannheim


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Bregenz würdigt Ursula Krinzinger

Ursula Krinzinger in ihrer Ausstellung im Bregenzer Palais Thurn und Taxis

In der Sommerausstellung erinnert Bregenz daran, dass Ursula Krinzinger vor 55 Jahren ihre erste Galerie in der Stadt am Bodensee eröffnete und von hier aus ihre internationale Karriere startete. Die Schau im Palais Thurn und Taxis versteht sich nicht als chronologische Retrospektive, sondern als kuratorisch entwickeltes Beziehungsgeflecht. Dafür haben Judith Reichart, Leiterin des Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz, und der Kurator Gerald Matt zusammen mit Ursula Krinzinger Werke ausgewählt, die die Galeristin bereits in ihren frühen Jahren in Bregenz präsentierte, etwa von Gottfried Bechtold, Hubert Berchtold, Bruno Gironcoli, Maria Lassnig oder Arnulf Rainer, ebenso wie internationale Positionen, deren Entwicklung sie über Jahrzehnte hinweg begleitet und gefördert hat, darunter von Marina Abramovic, Monica Bonvicini, Paul McCarthy, Valie Export, Jonathan Meese, Gina Pane, Toni Schmale oder Erwin Wurm.

Nach ihrem Kunstgeschichte- und Archäologiestudium in Innsbruck, Wien, Paris und London sowie ihrer Dissertation über den Vorarlberger Maler Franz Xaver Bobleter eröffnete die 1940 in Bregenz geborene Ursula Krinzinger hier 1971 ihre ersten Galerieräume in der Deuringstraße und legte damit den Grundstein für eine außergewöhnliche Laufbahn. Auch wenn es sie hier nicht lange hielt und sie schon 1972 nach Innsbruck übersiedelte, zeigten sich bereits in Bregenz ihr sicheres Gespür für künstlerische Entwicklungen, ihre intellektuelle Offenheit und eine konsequente Haltung, die auf der Überzeugung beruht, dass Kunst gesellschaftliche Entwicklungen nicht nur reflektiert, sondern aktiv mitgestaltet. Oft erkannte sie Positionen, lange bevor diese internationale Anerkennung fanden, und baute als Vermittlerin ein Netzwerk auf, das Künstler*innen, Museen, Sammler*innen und Institutionen weltweit miteinander verbindet und bis heute zu den Konstanten der internationalen Kunstszene zählt. Diese Verbindungslinien zeichnet die Ausstellung nach, indem die Hängung kunsthistorische, inhaltliche und generationenübergreifende Dialoge sichtbar macht und Archivalien, historische Fotografien und Ausstellungsplakate einstreut. Zusammen mit den künstlerischen Positionen dokumentieren sie den gesellschaftlichen und kunsthistorischen Kontext, in dem Ursula Krinzingers Wirken entstand und bis heute andauert.

Die Ausstellung „Die Galeristin Ursula Krinzinger und Bregenz“ ist bis zum 30. August zu sehen. Das Palais Thurn und Taxis hat täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Palais Thurn und Taxis
Gallusstraße 10
AT-6900 Bregenz


23.07.2026

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Galerie Krinzinger

Stilrichtung:


Nachkriegskunst

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Bericht:


Frauen auf den Bäumen

Bericht:


My Cabin

Variabilder:

Ursula Krinzinger in ihrer Ausstellung im Bregenzer Palais Thurn und
 Taxis
Ursula Krinzinger in ihrer Ausstellung im Bregenzer Palais Thurn und Taxis

Variabilder:

in der Ausstellung „Die Galeristin Ursula Krinzinger und Bregenz“
in der Ausstellung „Die Galeristin Ursula Krinzinger und Bregenz“








News vom 14.08.2026

Bern entdeckt eine verschwundene Malerin: Anne Loch

Bern entdeckt eine verschwundene Malerin: Anne Loch

Simon Hantaïs Farbfest in Baden-Baden

Simon Hantaïs Farbfest in Baden-Baden

Haus Habermas steht jetzt unter Denkmalschutz

Haus Habermas steht jetzt unter Denkmalschutz

News vom 13.08.2026

Performance-Projekt von Ari Benjamin Meyers zur Manifesta 16

Performance-Projekt von Ari Benjamin Meyers zur Manifesta 16

Halle holt Edmund Kesting aus der Versenkung

Halle holt Edmund Kesting aus der Versenkung

Siemens Preis für Kunst und Handel geht in die zweite Runde

Siemens Preis für Kunst und Handel geht in die zweite Runde

News vom 11.08.2026

Initiative für Vielfalt und Zusammenhalt in Sachsen-Anhalt

Initiative für Vielfalt und Zusammenhalt in Sachsen-Anhalt

Österreich zeichnet Paul Albert Leitner aus

Österreich zeichnet Paul Albert Leitner aus

Besucherrekord für Brancusi in Berlin

Besucherrekord für Brancusi in Berlin

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Lempertz versteigert die Inro-Sammlung Kress

Zwei Leben für tausend Inro - Lempertz versteigert die Sammlung von Heinz und Else Kress
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce