Marie Amars Bilder bewegen sich durch ihre reduzierte und zugleich ästhetisierte Komposition in einem Zwischenbereich von Fotografie und bildender Kunst. Durch zahlreiche Anspielungen auf klassische Genres der Tafelmalerei sowie digitale Inszenierungen und Verfremdungen verlassen ihre Bilder den Boden reiner Fotografie.
Insbesondere Prozesse der Vergänglichkeit, die unter formalen Gesichtspunkten transformiert und inszeniert werden, sind ein leitendes Thema ihrer Bilder. In dieser Weise lassen die „Feuilles morts“ die Tradition des Pflanzenstilllebens assoziieren. Aufgrund ihrer digitalen Nachbearbeitung werden die organischen Formen jedoch unmerklich zu technisch-artifiziellen Konstruktionen. Die Verästelungen der Blätter erscheinen so zugleich als architektonische Strukturen oder Formen abstrakter Malerei. Das Verwelken der „Feuilles“ wird zu einem assoziationsreichen formalen Prozess. Die Motive erinnern an exzentrische Formen von Hüten oder Lampenschirmen.
Analog wirken die oxidierten „Chaudrons“ immer auch als schimmernd abstrakte Farbobjekte. Verfallsprozesse sind in Amars Bildern zugleich metaphorisch und als reine Formen thematisch.
Charakteristisch für Amars Fotografien ist die „Freistellung“ der Objekte vor einem exakt komponierten weißen Hintergrund. Das verstärkt einerseits die Statik des Arrangements. Die organischen Strukturen verstärken sich durch Kontrast.
2005
Les Portes. Galerie RX, Paris
Les Feuilles. Musée des Beaux-Arts de Valenciennes, Festival Les
Transphotographiques
Les Feuilles. Galerie Thomas Zander, Köln
2003
Feuilles, Galerie RX, Paris
Feuilles Le Coffret, Artcurial, Paris
2000
Les autopsies du rêve, Agence PUBLICIS Etoile, Frankreich
1995
Mémoire de sable, Galerie Natalie Seroussi, Galerie Pascal Lansberg, Paris
Ausgewählte Gruppenausstellungen
2006
KIAF, Foire de Corée, Séoul, galerie RX, Paris
Quintessence II, Ecole des Beaux-Arts de Nîmes.
2005
Traces d'enface. Galerie RX, Paris
2004
Art Brussels, Bruxelles, Galerie RX
2003
Aura, Galerie RX, Paris
ARTissima, Galerie RX, Turin
Printemps de la Culture, Paris-Orsay
2002
Exposition inaugurale de la Galerie RX, Paris
2001
FlAC, Natalie Seroussi, Paris
2000
PARIS-PHOTO, Galerie 1900-2000. Paris
Zusammenarbeit mit NEKT PARIS BY, Paris
1998
PARIS-PHOTO, Galerie Natalie Seroussi. Paris
1997
PARIS-PHOTO, Galerie 1900-2000, Paris
1995
Arco, Galerie Natalie Seroussi. Paris
FlAC, Galerie Natalie Seroussi, Paris
1994
L'Art à la Plage, Galerie Enrico Navarra, Paris
FlAC, Galerie Natalie Seroussi, Paris
Foire de Bâle, Galerie Natalie Seroussi, Paris
1993
Galerie du Génie, Paris
Foire de Bâle, Galerie Natalie Seroussi, Paris
Salon de Mars, Galerie Natalie Seroussi, Paris
Sammlungen
Fond national d’art contemporain. Ile de France. 1996. “Marque- Page”
Dyptique. Série “Mémoire de sable”
Fond national d’art contemporain. Ile de France. 2006. “Porte 1”.
Série “Les Portes”
2006.
- IMAGES. “ FEUILLES”. La nature comme prétexte. Sophie Bernard. März-April
2005
-"Les Portes", Ausstellungskatalog, Vorwort (frz.) von Fabienne Fulchéry und Serge Bramly, Edition Galerie RX
- Leica International Fotographie, «Les Portes» Marie Amar.
- Beaux-Arts Magazine, «Les Portes», Juni
- A.D, »Der zauber der photosynthèse » Claudia Franconi
- Télérama, Sortir, Les Portes, Marie Amar
- L’oeil, Les Portes. Manou Farine Marie Amar
- Photographie, «Les Portes», April
- Kölnische Runschau, «Rostige Dosen und federleichte Blütenwesen », Hanna
Styrie. 4 Mai
2004
- Photo magazine. Marie Amar.Face au végétal.
-Die Kunst. Nov
- Artbrussels. Christian Cattionnni
2003
Le coffret FEUILLES, Red Art Edition / Ipso Facto.
FEUILLES, catalogue d’exposition, préface : Olivier
Kaeppelin, Galerie RX
Le Monde 2, November
2002
NEKT Paris By
1999
Cahier de photographies pour le monde d'Hermès, Paris
1995
Mémoire de sable, Ausstellungskatalog, Vorwort: Pierre Boulat und Serge Bramly. Galerie Natalie Seroussi, Galerie Pascal Lansberg.
PRESSE (AUSWAHL):
2003
- Vogue, Dez.-Jan. 2003-04
- Le Monde 2, November
- Raphaël Pic, Artaujourdhui.com, Foire ARTissima, 3.
November
- M.E Alberti, La efimera eternidad, Joyce Espagne, Mai
- Léonor de Bailliencourt, Posthume, Citizen K, Frühjahr
2003
- Exposition Feuilles, Agenda Résidence Décoration, März - April
- Exposition Feuilles, e.m@le, Februar
- Exposition Feuilles, 20 Minutes, 25. Februar
2002
- Galerie RX, Area Revues, November,
Paris sur la Terre
2001
- Carole Sabas, Revisitez vos cartes postales, Elle
Magazine, Juni
2000
- Cédric St André Perrin, Paris ensablé, Libération, Juni
1998
- Mémoire de sable, Pariscope, November
1996
- Le sable, le miel, la lumière, Arté Média, Juni
1995
- Jean-Hubert Martin, Les empreintes de Marie Amar,
Beaux Arts Magazine, Dezember
- Marie Amar Galerie Seroussi et Galerie Pascal Lansberg, Paris, Capitale, November
- Jean-Pascal Billaud, Marie Claire Maison, November
- Marie Amar, Le Nouvel Observateur, 7.-13. November
- Marie Amar, Where Paris, November
- Marie Amar, Photographies Magazine, Dezember
- Marie Amar, Le Parisien, Dezember
- Marc Hérissé, Marie Amar, La Gazette, Dezember
- Marie Amar, L’Oeil, Dezember
- Marie Amar, R.H, L’événement du Jeudi, 28. Dezember – 3. Januar 1996