Paul Himmel wurde im April 1914 in New Haven, Connecticut geboren. Seine Eltern sind Einwanderer aus der Ukraine. 1922 zieht die Familie nach Coney Island und eröffnet Amerikas erstes vegetarisches Restaurant. Im Sommer 1923 lernen sich Paul und Lillian kennen.
1931
beginnt als Autodidakt mit der Fotografie
1932
nach dem Studium der Naturwissenschaften und Biologie Lehrtätigkeit an der
Benjamin Franklin High School in East Harlem
1935
heiratet Lillian Bassman
1945
in den Sommerferien entscheidet er sich, als Fotografen-Assistent in den New Yorker Vogue-Studios zu arbeiten und seine Lehrtätigkeit vorerst zu beenden
1945
beginnt, Fotografie professionell zu betreiben
1946
schreibt sich in die ‚New School’ von Alexey Brodovitch, dem legendären Art-Director von Harper’s Bazaar, ein, und belegt die Klasse für ‚Graphic Journalism.
1947
seine ersten Modeproduktionen erscheinen in ‚Junior Bazaar’, unter der Patronage seiner Frau und schon bald darauf in ‚Bazaar’. In dieser Zeit entstehen die drei Bilder ‚Central Station 1-3, die er als Test für ein Modeshooting für ‚Junior Bazaar’ gemacht hat. Die meisten Negative aus seiner frühen Zeit sind unglücklicherweise verloren gegangen. Schon bald arbeitet er als einer der ganz wenigen Fotografen sowohl für Vogue als auch für Harper’s Bazaar
1950
die Art des Fotojournalismus in der Modefotografie, die er von Alexey Brodovitch übernommen hatte, weicht mehr und mehr einer kommerziellen Darstellungsweise, an der er immer weniger interessiert ist. Er beginnt eigene Projekte zu erarbeiten und so entstehen die Serien: Boxer in Stillman’s Gym – Zirkus – Ballett
1953
werden seine Aufnahmen des Tänzers Yuriko im Asia House, New York ausgestellt
1955
werden drei seiner Bilder in die berühmte Ausstellung ‚The Family of Man’, kuratiert von Edward Steichen für das Museum of Modern Art, New York ausgewählt, u.a. seine schwangere Frau und das Portrait einer jungen ‚Botticelli Figur’, welches Steichen für die Einladungskarte auswählte. Mittlerweile arbeitet er für verschiedene amerikanische Zeitschriften, u.a. Glamour,Mademoiselle,Seveteen,Ladies Home Journal.
1956
folgt der Umzug in das alte Kutscherhaus East 83rd Street, wo Lillian und Paul bis heute Studio, Labor und Lebensraum haben
1964
Nach seiner, in der Medienwelt, nicht sehr positiv aufgenommenen experimentellen Serie ‚Nudes’, die mit den Arbeiten von Giacometti, Brancusi und Modigliani verglichen werden, verliert er zunehmend die Lust an der Fotografie
1969
gibt die Fotografie auf, schreibt sich an der New York University ein und erwirbt einen Master’s Degree in Psychologie und wird Psychoterapeuth. Es sollte zwanzig Jahre dauern, bis er den Verzicht auf die Fotografie verarbeitet hat und an vielen interessanten Projekten zu arbeiten beginnt, wo er seine Kreativität entwickeln konnte.
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1940 Along the Pan-American Highway gezeigt
1953 Asia House, New York
1955 Teilnahme an der Ausstellung The Family of Man
1996 Howard Greenberg Gallery, New York
James Danziger Gallery, New York 2003
2003 Keith de Lellis Gallery, New York
Galerie f5,6 München
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