|
 | 
 | 

|  | Raoul Dufy, Stoffentwurf, um 1920 |  | Stilisierte Blüten- und Blattmotive in leuchtenden Farben; Stoffentwurf für das Lyoner Seidenhaus Bianchini-Férier. 37 x 32 cm. Aquarell und Bleistift auf Velin. Rechts unten mit dem blauen Stempel: Künstlerinitialen 'RD Bianchini-Ferier'. Rückseitig zweifach num.: 390, 8006. Verglast, gerahmt.
In den Ecken mit winzigen Reißnagellöchern, sonst tadellos. |  | |
| Losnummer: 1061
Der Maler Raoul Dufy gründete nach 1911 in Paris ein Dekorationsgeschäft für Stoffe. Der Künstler, der in der Modewelt mit seinen Entwürfen Aufmerksamkeit erregt und u.a. für den berühmten Modeschöpfer Paul Poiret arbeitete, wurde von Bianchini-Férier von 1911-14 als Zeichner engagiert. Die Arbeit für das Seidenhaus ermöglichte Dufy die Kriegsjahre zu überstehen und auch in den Nachkriegsjahren gestaltete er bis 1930 Stoffentwürfe exklusiv für das Haus. Raoul Dufy studierte 1892-1900 an der Kunstschule in Le Havre und ging dann nach Paris, wo er mit Henri Matisse und Georges Rouault die Ecole des Beaux-Arts besuchte. Später schloss er sich den Kubisten an, deren Gestaltungsprinzipien jedoch wenig mit seinem heiteren, von der Farbe bestimmten Stil harmonierten.
 |  |  |  Veranstaltungshinweise: Am 19.06.2006 Auktion 30: Modernes Design – Moderne Kunst |  | | Schätzpreis: 3.800,- EURO
|  |  |
Zurück © von Zezschwitz Kunst und Design, München |
| | 

|

 |
 |