Die Kunst, online zu lesen.

Home


CMS Zugang

News

Das Architekturmodell – Werkzeug, Fetisch, kleine Utopie

Office for Metropolitan Architecture, Haus am Checkpoint Charlie, 1980-90

Die Ausstellung „Das Architekturmodell – Werkzeug, Fetisch, kleine Utopie“ im DAM ist weltweit erstmalig. Es gab bislang keine Ausstellung, die sich mit der Verwendung von Architekturmodellen im 20.21. Jahrhundert beschäftigt hat. Eine systematische Erforschung der Möglichkeiten mit Modellen zu experimentieren, zu überzeugen oder auch zu kleinen Kunstwerken zu gelangen, wird hier erstmalig vorgenommen. Im Spannungsfeld der Funktion als Werkzeug, Fetisch oder kleine Utopie werden Modelle als Darstellungs- und Entwurfsmedium gewürdigt.

Die ca. 300 Exponate der Ausstellung stammen aus der Sammlung des DAM sowie von zahlreichen Leihgebern, darunter das Museum of Modern Art New York, das FRAC Centre Orléans, das Deutsche Museum München sowie wichtige aktuell tätige Architekten wie Axel Schultes, Berlin, oder Christian Kerez, Zürich.
Zu den Höhepunkten zählen Modelle von Ludwig Mies van der Rohe, Frei Otto, Rem Koolhaas, Peter Eisenman und Peter Zumthor.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit und der Modellrecherchen sind in der Ausstellung und dem reich bebilderten Katalog zu finden, der im Verlag Scheidegger & Spiess erscheint. Für den Katalog wurden nahezu alle 102 Exponate aus der DAM-Sammlung aber auch etliche Leihgaben eigens neu fotografiert.

Veranstaltungen zum Bericht:
Das Architekturmodell – Werkzeug, Fetisch, kleine Utopie

Quelle: © Deutsches Architektur - Museum Frankfurt

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an





DAM - Deutsches Architektur Museum

English Site DAM - Deutsches Architektur Museum

News

English Site News

Termine

English Site Termine

Kataloge

English Site Kataloge







Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum



Zum Seitenanfang Adressen

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce