Im Streichverfahren hergestellte Glastafel, Hinterglasmalerei in opaken und transparenten Farben Obere linke Ecke ersetzt, Retuschen. Gefasster Weichholzrahmen H 32, B 28,5 cm. |
Losnummer: 1
Das fein gemalte frühe Hinterglasgemälde folgt seitenverkehrt dem Kupferstich von Marcantonio Raimondi (um 1470 - um 1534) nach Raffael.
Raffaels Ikonographie für den Sündenfall war so überzeugend und genial, dass auch Peter Paul Rubens den Stich von Raimondi als Vorlage für das um 1600 entstandene Ölgemälde Adam und Eva (Rubenshaus Antwerpen) übernahm.
Literaturhinweise
Abgebildet bei Steiner, Hinterglas und Kupferstich. Hinterglasgemälde und ihre Vorlagen 1550 - 1850, München 2004, S. 34 f.
Abgebildet bei Steiner, Eleganz in Glanz, in: Barock-Berichte 42/43/ 2005, Abb. 2.
Abgebildet bei Steiner, Verborgene Schätze – Tiroler Hinterglasmalerei 1550 - 1850, Brixen 2009, Abb. 5.
Vgl. Kat. Glanzlichter. Kunst der Hinterglasmalerei, Romont-Bern 2000, Kat. Nr. 61, ein ähnliches Gemälde, signiert von Carl Ludwig Thuot aus Sursee und datiert 1686.
Ausstellung
2005 - 2006 "Eleganz in Glanz", Barockmuseum Salzburg.
2008 Schaezlerpalais der Kunstsammlungen und Museen Augsburg.
2009 - 2010 Diözesanmuseum Hofburg Brixen.
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