|
 | 
 | 

|  | Olga Wisinger-Florian, Aufgang zum Monastir Sveti Dimitir im Park von Schloss Euxinograd, 1906 |  | R. u. signiert und 1906 datiert. Rücks. Etikett "Erbschaft Hzgin. Nadejda v. Württ. Nr. 96", Stempel Schlossverwaltung Lindach sowie auf Klebezettel bezeichnet. Öl auf Malpappe. 37,6 x 50 cm. Rahmen min. besch. (42,5 x 55 cm). |  | |
| Losnummer: 1409
Olga Wisinger-Florian zählt neben Tina Blau und Marie Egner zu den bedeutendensten österreichischen Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts. Strebte sie zunächst eine Karriere als Konzertpianistin an, wandte sie sich 1874 aus gesundheitlichen Gründen von der Musik der Malerei zu. Als Schülerin von Emil Jakob Schindler wurde sie stark beeinflusst vom sogenannten "Stimmungsimpressionismus". Engagiert war die Künstlerin zudem in der Frauen- und Friedensbewegung.
Ihre Gemälde fanden prominente Käufer, wie z. B. Kaiser Franz Joseph I. oder Zar Ferdinand I. von Bulgarien. Letzterer erwarb 1906 eine erste Fassung des "Aufgangs zum Monastir Sveti Dimitir", das die Künstlerin noch nach Verkauf im Herbst 1906 im Kunstverein München ausstellte. Laut Einträgen in ihrem Tagebuch wurde sie auf der Ausstellung mit der Erstellung einer zweiten Fassung beauftragt. Bei vorliegendem Gemälde sollte es sich um diese Zweitfassung handeln.
Provenienz: Herzogin Nadejda von Württemberg (1899-1958). Nachlass von Dr. Alexander Eugen Herzog von Württemberg (1933-2024).
Wir danken Herrn Mag. Alexander Giese, Wien, für seine weiterführenden Informationen zu vorliegendem Gemälde. Das Gemälde wird im Verzeichnis der Werke aufgenommen.
 |  |  |  Veranstaltungshinweise: Am 19.03.2025 bis 20.03.2025 Auktion 416: März-Auktion // Noble Sale: Ducal Treasures |  | | Schätzpreis: 20.000 - 30.000 EURO
|  |  |
Zurück © Neumeister Münchener Kunstauktionshaus, München |
| | 

|

 |
 |