Henze, Hans Werner, einer der bedeutendsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts (1926-2012). Konvolut von 50 Briefen, 1 Briefkarte, 6 Ansichts-Postkarten und 3 Bl. Notizen; davon 35 Teile handschriftlich, 22 maschinenschriftlich. Zus. 91 S. Meist gr. 4to. 1956-1967. |
Losnummer: 2632
An seinen Liebhaber und späteren Biographen Klaus Geitel, renommierter Musik- und Tanzkritiker in Berlin (1924-2016). Meist sehr umfang- und inhaltsreiche Briefe, teils in tändelnd, neckischem Ton von Liebesbriefen, aber stets mit einer Fülle von Informationen über den Fortgang seiner kompositorischen Arbeiten, deren Aufführungen und Schicksale sowie über seine private Existenz (auch mit Mitteilungen aus seinem Sexualleben), seine Zusammenarbeit und Begegnungen mit Schriftstellern, Musikern und anderen prominenten Persönlichkeiten. Ein Großteil seiner zwischen 1956 und 1967 entstandenen Werke kommt zur Sprache. Breiten Raum nimmt z. B. Henzes Zusammenarbeit mit Klaus Geitel an der Oper "Der Prinz von Homburg" ein, deren Libretto zwar offiziell von Ingeborg Bachmann stammt, aber offenbar von Geitel für die Komposition erheblich mitgeprägt wurde. Einige Zitate:
"... der homburg wird inzwischen abgezogen auf matritzen und Dir zugesandt. meine gesamtdauer-minutage ist 130 minuten. die erste szene habe ich komponiert, genau 7 minuten. die erste reaktion auf den text den die inge wirklich sehr clever und doll gemacht hat (darunter ein Liebesduett aus anderen Werken des Kleist zusammenmontiert, und ein schlusschor) war ein telegramm meines alten verlegers ludwig strecker (einer der immer was zu mummeln haben muss): bravo restlos einverstanden etc. ... ich selber habe auch ein sehr gutes gefuehl und habe mit viel konzemtration den neuen stil angespielt und ... bin sehr geruehrt von mir selber. es ist ganz was neues und unerwartetes ... die inge war sehr weg von Deinem schoenen brief. schreib mir doch bitte auch manchmal sowas! ... Dein homburg-brief ist die masche, und Du hast in allen Punkten recht. ich schicke es gleich an die inge, weil sie eh schon einige ezes hat & hie und da dran drehen muss. ein glück dass keine kritik ueber die beiden ersten szenen dabei ist: denn die habe ich schon komponiert, heute beendet. das naechste ist die arie 'nun denn, auf deiner kugel, ungeheures' das mache ich morgen. heute will ich Dir nur erst mal sehr herzlich danken, mein lieber, fuer diese wirklich sehr wichtige freundestat ... ich bin doch sehr gluecklich, einen so cleveren freund zu haben ... habe irrsinnig geschuftet! aber die beiden ersten szenen stehn da, sind kurz und hauen hin. es ist eine neue musik, die bisher keiner weiss, nur das rumpelstilzchen. je mehr ich die worte des jungen kleist da lese, desto mehr gefallen sie mir & regen mich ja denn auch schon arch an ... zu Deinen homburg-korrekturen: ... die anmerkungen ueber kottwitz's schnellen meinungswandel in der schlacht und ueber den herold des entsetzens, wie ueber die herrliche aufklaerung werde ich ingeborg unterbreiten (der ich Dein skript schicke.) Deine ideen zur verbesserung des 2. aktes sollen alle akzeptiert werden ... uebrigens hatten wir schon Deinen vorschlag angenommen, drei akte zu machen und nicht zwei ... auch am schluss soll die ingeborg in Deinem Sinne drehen. Du weisst ja wohl, wie schwer es war, aus dem schweren prosa-apparat das herauszuloesen, was jetzt als libretto da steht (es sind auch zeilen aus 'penthesilea' und ich glaube den schroffensteins mit drin, kein wort von inge selber.) ...".
Viele Werke kommen zur Sprache, darunter das "Undine"-Ballett, "König Hirsch", "Die Bassariden" und natürlich "Der junge Lord". Henzes berufliche Beziehungen zu einem großen Teil der Prominenz des europäischen Musiktheaters auf seinen Reisen werden behandelt, darunter die Dirigenten Karajan, Dóhnanyi und Sawallisch. Henze, der ja immer qualitätvolle, bereits berühmte Textvorlagen für seine Kompositionen wählte, erörtert auch mancherlei unausgeführte Projekte. Und immer wieder lange Abhandlungen über Musiktheater im allgemeinen und seine Arbeiten im besonderen. - Beiliegend das 4seitige masch. Konzept eines Briefes von Geitel an Henze, 4 handschriftliche Briefe (einer auf der Rückseite eines Henze-Briefes) von dem Schauspieler Folker Bohnet, als dessen "lover" sich Henze bezeichnet, sowie eine handschriftliche Besetzungsliste. - Die große Brieffolge Hans Werner Henzes bildet eine außerordentlich dichte und aussagekräftige Chronik vom Leben und Schaffen des gefeierten Komponisten in der Epoche seiner größten Erfolge.
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