Obwohl ich zum Maler ausgebildet wurde und zunächst einige Jahre mit Farbe und Leinwand gearbeitet habe, erkannte ich bald, dass mich der Entstehungsprozess eines Kunstwerks viel mehr beeindruckte als das fertige Objekt. Jedes Bild, dass ich angefertigt hatte, habe ich aus dem Blickwinkel seiner Evolution betrachtet und vor allem die vielen Momente der Kreation und Destruktion genossen, die in diesen Prozess einfliessen. 1995 begann ich mich der Computersoftware als Medium zuzuwenden und entdeckte, dass ich mit diesem Werkzeug in der Lage bin Kunst herzustellen, die sich in einem ständigen Prozess des Wandels befindet, sich stets weiterentwickelt, immer das Potential der Veränderung beibehält und niemals zu einem endgültigen Objekt erstarrt. Seit dieser Erkenntnis habe ich nicht mehr gemalt. Wenn ich heute Kunst mit dem Computer kreiere, erforsche ich Zeit, Bewegung, Übergänge und Wirkungskräfte.
Mit der rasanten Entwicklung digitaler Median leben und navigieren wir immer häufiger Welten, die aus Engerie bestehen: elektrische, magnetische und Lichtenergie. Digitale Medien durchdringen unser Leben wie nie zuvor. In dieser Umgebung wird Macht nicht mehr durch physikalische Objekte repräsentiert, sondern durch das Fortdauern von Ideen im kollektivem Bewusstsein der Medien.
In meiner Arbeit untersuche ich die Aufregung und Angst, die mit diesem Moment des Übergangs verbunden sind. Meine Arbeiten beginnen meist mit einer Frage. Wenn das Internet durch eine Flagge repräsentiert würde, wie würde diese aussehen? Gibt es in der Welt des Digitalen so etwas wie Verfall? Wie würde ein Denkmal in einem Raum, der aus Software gebaut ist, aussehen? Die letzte Frage hat zu einer Serie von Arbeiten geführt, in denen ich ein "elastisches" Empire State Building, ein 3D Model des berühmten Wolkenkratzers entwickelt habe, das weich zu werden und zu zerfliessen scheint, sich beinahe organisch dreht und wendet und damit ringt in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Dieses Werk, das gewissermaßen auf der Grenzlinie von Organismus und Architektur taumelt, erforscht die Kollission von Stahl und Software als dominante Medien der Macht. Ich bin dabei sowohl vom Kubismus inspiriert - eine Kunstform, die ebenfalls in einer Periode des rasanten Übergangs aufkam - ich bediene mich aber auch bei Francis Bacons' Figürlichkeit mit einem Augenzwinkern zu den elastischen Skulpturen Claes Oldenburgs. Ich arbeite gleichermaßen mit den Mitteln der Malerei, Skulptur, Fotografie und Animation und vereine diese Formen in einem Objekt, das immateriell, kurzlebig, geradezu wolkenhaft und doch vollkommen beständig und real ist.
[Mark Napier, 2007]
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Aktuelle und vergangene Ausstellungstermine:
28.09.2007 Mark Napier & John F. Simon
Weitere Termine:
EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2007
Mark Napier and John Simon [DAM]Berlin, Germany.
New Work Bitforms Gallery, New York City.
2006 The Cyclops Series Grossman Gallery, Lafayette College, Easton PA.
2005 Empire Bitforms Gallery, New York City.
2003 Sacred Code Bitforms Gallery, New York City.
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2007 NETworking Haifa Museum of Art, Haifa, Israel.
Ars Electronica - Digital Art and Magic Moments Shanghai Science and Technology Museum, China.
Source Code Eyebeam Atelier, New York City.
2006 Further Processing Kunstverein Medienturm, Graz, Austria.
Am, Eretz, Medina The Israeli Center for Digital Art, Holon, Israel.
2005 Bitforms Gallery, Seoul, Korea.
Connessioni Leggendarie Mediateca di Santa Teresa, Milan, Italy.
Pintar sense pintar Centre d’Art la Panera, Lleida, Spain.
2004 Hyper-Runt Inliquid, Philadelphia.
Villette Numérique la Villette, Paris.
2003 Pages Christine Rose Gallery, New York City.
Hilchot Shchenim Israeli Center for Digital Art, Holon, Israel.
Interactive Design Centre Pompidou, Paris.
Abstraction Now Künstlerhaus Wien, Vienna.
2002 Future Cinema ZKM Center for Art and Media, Karlsruhe, Germany.
net.flag exhibited at Ars Electronica, Linz, Austria.
The Waiting Room Bitforms Gallery, NY, NY.
The Whitney Biennial, Whitney Museum of American Art, NY, NY.
Transmediale.02, Berlin, Germany.
Princeton Art Museum, Princeton, NJ.
2001 Animations P.S.1, Long Island City, NY.
net.ephemera Gallery of the Moving Image, New York City.
Data Dynamics Whitney Museum of American Art, New York City.
010101 San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco.
2000 Call and Response The Kitchen, New York.
Ideogram Part 2", Gallery of the Moving Image, New York.
World Wide Video Festival Amsterdam.
Protocol Prone Bard College, Annandale, New York.
The Anagrammatical Body ZKM, Center for Art and Media, Karlsruhe, Germany.
AEN – Art Entertainment Network Walker Art Center.
1999 Net_condition ZKM, Center for Art and Media, Karlsruhe.
Boston Cyberarts Festival, www.bostoncyberarts.org.
Reel New York.Web New Media Group Thirteen/WNET, Online show of NYC web artists.
1998 Transmediale 98 www.mediopolis.de, June 1998.
Digital 98 Art & Science Collaborations, Inc. NY, Digital artwork group show.
1997 Transmediale 97 www.mediopolis.de.
1996 Art Carnival Eighth Floor Gallery, Soho, NY. Installations by 24 artists on the theme of carnival.
ThreeManShow 450 Broadway Gallery, Soho, NY, Painting and sculpture by Akiva Boker, Mark Napier, Jim Toia.
Sacred Space 450 Broadway Gallery, Soho, NY, 10 artist invitational (installations and sculpture about the gallery space).
1995 Soul in C Minor 450 Broadway Gallery, Soho, NY.
1993 Spazi Fine Arts, Housatonic, Mass.
New Directions Pleiades Gallery, Soho, NY.
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